Bei Installation von Vdlx 2021 kein eigener Vorlagenordner anwählbar

huchel schrieb am 12.05.2021 um 22:11 Uhr

Hallo

Ich möchte Vdlx 2021 in eigenen Ordnern installieren. Während Programmordner und User-Profilordner auswählbar sind, ist der Vorlagenordner vorgegeben, und zwar ist das der Vorlagenordner von Vldx 2020 ,den ich mir bei der Installation meines letzten Schnittprogramms, eben Vdlx 2020 selbst erstellen konnte. Dieses Programm ist bei der Installation von Vldx 2021 gelöscht worden, der Vorlagenordner 2020 ist übrig geblieben.

Hier im Forum habe ich viele Beiträge zur De- und Neuinstallation gelesen und befolgt, aber keiner der Ratschläge war erfolgreich.Ich habe alle zu Vdlx 2020 gehörenden Dateien gelöscht ,die Registry bereinigt etc. erfolglos. Bei jeder Neuinstallation von 2021 wird mir der Vorlagenordner angegraut vorgegeben.

Wo habe ich was übersehen? Ich arbeite mit div. Magix-Programmen seit über 10 Jahren, haben mit allen so meine Probleme gehabt, die ich aber mit viel Zeitaufwand lösen konnte. Aber dieses Problem lässt mich überlegen, ob ich Vdlx nicht zurückgeben soll. Wer weiß Rat?

Meine Konfig: Win 10 64bit ,Ryzen7, Asus x570, Nvidia 1660

Danke im Vorraus

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 14.05.2021 um 08:39 Uhr

@huchel

Ist das ein so grosses Problem wenn man einen Wunschordner nicht am Wunschort erstellen kann?? Wahrscheinlich ist das von VDL so gewollt und wichtig damit die Funktionsweise korrekt erhalten bleibt.

Du könntest doch die Installation wunschgemäss machen und dann mit Verknüpfungen im Explorer dein persönliches Design erstellen. Oder du verschiebst die Magix Ordner an deine gewüschte Stelle aber ohne Faunktionsgarantie der SW.

korntunnel schrieb am 14.05.2021 um 11:48 Uhr

Moin @huchel

das ist so, dass dieser Vorlagenordner immer von der Vorversion übernommen wird und bei einem Upgrade nicht änderbar ist. Damit will man vermeiden, dass diese Vorlagen immer wieder neu heruntergeladen werden müssen.

Du hast nun schon deinstalliert und händisch gelöscht, aber irgendwo muss dieser Querverweis noch gespeichert sein. Hast Du auch das Fixit-Tool von Microsoft probiert? Ich habe das aus anderen Gründen genutzt und konnte dann den Zielordner für die Vorlagen wieder neu eingeben.

Ich wollte diese auch nicht unter meinem Benutzerkonto installiert haben.

Allerdings kann ich für das Funktionieren keine Gewähr übernehmen.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

huchel schrieb am 14.05.2021 um 13:57 Uhr

Hallo korntunnel

Danke für die Antwort. Auch das fixit-tool habe ich mehrfach durchlaufen lassen , ohne Erfolg . Ich finde ums Verrecken nicht den Querverweis, weder in irgendwelchen Ordnern, ini-Dateien oder in der Registrierung . Ich möchte C: nicht unnötig vollmüllen und möchte die Hauptbestandteile des Programms auf einer anderen Festplatte installieren. Ich möchte dort einen Extraordner der Vorlagen für ältere und zukünftige Versionen von Vdlx anlegen , der Übersicht halber und vielleicht um auch ältere Effekte nutzen zu können. Beim Musikmaker ist mir das problemlos gelungen , nutze diesen seit Version Mx und habe Alle Vorlagen und Effekte in einem Ordner auf D: . Weiß nicht mehr , wie ich das hingetrixt habe . Vielleicht fällt Dir noch etwas ein.

Vielen Dank erstmal

huchel schrieb am 14.05.2021 um 14:17 Uhr

Hallo Swiss-Tom

Ein Problem wäre das nicht aber ich finde das total unübersichtlich, außerdem möchte ich möglichst wenig auf C: installieren. Daher habe ich mir auf D: einen Ordner für Magixprogamme erstellt und installiere dort die Hauptbestandteile des Progamms. Auf C: werden trotzdem noch Programmtele installiert, das ist mir klar.Da die Vorgängerversionen neuerdings automatisch deinstalliert werden, habe ich zukünftig noch Vorlagenordner von Programmversionen, die schon garnicht mehr auf meinem Rechner sind. Wenn z:B. mal 2025 eine Version herauskommt,habe ich immer noch einen Ordner "D:\Magix\Vldx 2018\ Vorlagen und Effekte". Das finde ich blöd und irritierend. Deshalb ein Wunschordner auf D: der alle jemals installierten Vorlagen enthält. Beim Musikmaker seit Version Mx hat das so funktioniert und ist für mich übersichtlich.

Vielen Dank für Deine Mühe

SWISS-TOM schrieb am 14.05.2021 um 15:13 Uhr

@huchel

Ja gerne. Jeder halt so wie er mag und wenn man es hinkriegt umso besser.