Hallo danke für die Antwort, aber ich habe keine zwei Audiokanäle gewählt. Sicherheitshalber habe ich den Mikrostecker gezogen und den Mikroeingang deaktiviert, trotzdem ist das Echo noch da.
Dieses AKUSTISCHE Echo hat nichts, aber auch gar nichts mit einer evtl. vorhandenen und aktiven Webcam zu tun. Unpassender Kommentar gelöscht
Dieses akustische Echo wird auch nicht durch irgendein Mikrofon hervorgerufen. Läge es daran, dann würden wir von einer http://de.wikipedia.org/wiki/Akustische_R%C3%BCckkopplung sprechen. Dem ist aber nicht so. Es geht um ein Echo.
Dieses wird dadurch hervorgerufen, dass das Eingangssignal - mit etwas zeitlicher Verzögerung - über den "Summen-Kanal" (dort dann aber nicht mehr als Eingangs- sondern als Ausgangssignal) wiedergegeben wird und nochmals (eben als Echo) mitaufgezeichnet wird. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, welcher Schalter umgelegt werden muss. Versuche mal, die Audio-Vorschau (im Aufnahmedialog) zu deaktivieren bzw. im WindowsMixer (hier: Aufnahme) den entsprechenden Summen-Kanal zu deaktivieren.
Unpassender Kommentar gelöscht.
@hajokli45:
Klatsch mal während der Aufnahme ganz laut und nah am Mikrofon mehrmals in die Hände - und sage den Fachleuten hier, dass dieses Klatschen nicht zu hören ist. Vielleicht klingelt es dann...
Was soll das? Meine Antwort zeigt - als einzige - in die richtige Richtung und wird dennoch einfach so gelöscht?
Ich kann ja sehr gut verstehen, dass es nicht angenehm ist, wenn einem die eigenen Antworten widerlegt werden. Aber gerade als Mod hat man doch die Möglichkeit, die eigene (falsche) Antwort zu löschen und die richtige zu lassen - statt umgekehrt.
Geht es hier (nicht nur in diesem Thema sondern überhaupt bei magix.info) um die Befriedigung der eigenen Profilierungssucht oder doch um sachliche Themen - Probleme und deren Lösung?
Wenn hier pausenlos schlicht falsche Hinweise gegeben werden, dann ist das schlicht Schrott - oder falsch oder unsachlich - oder... such Dir einen passenden Begriff aus.
Leider muss ich auch Dich berichtigen:
Wird das aufzunehmende Signal per Lautsprecher wiedergegeben und dabei gleichzeitig per Mikrofon aufgenommen, dann handelt es sich um eine akustische Rückkopplung. Sorry, wenn ich mich da wiederhole - aber es scheint nicht wirklich angekommen zu sein: DAS IST HIER NICHT DER FALL!
Der Fragesteller spricht von Echo - genau seine Erfahrungen sind auch meine; wenn auch Jahre her. Alle Hinweise führen nicht ans Ziel sondern führen nur in die Irre - und als Folge dessen können obendrein noch zusätzliche neue Fehler entstehen!
Deine Schilderung ist durchaus (in anders gelagerten Fällen) ein mögliches Szenario - gar keine Frage. Auch das ist mir nicht unbekannt. Nur ist es hier - aufgrund des gesammten Fortgangs in diesem Thema - mit hoher Sicherheit nicht der Fall.
Es ist halt schon hilfreich, die Dinge beim Namen zu nennen: eine akustische Rückkopplung ist eine akustische Rückkopplung - und ein Echo ist ein Echo. Auch wenn beides mit Akustik irgendwo zu tun hat, so unterscheiden sich beide erheblich (insbesondere bei der ProblemLÖSUNG) enorm!
Von all dem mal abgesehen: willkommen sind doch sicher auch Kommentare mit einem sachlichen Inhalt von Seiten der Moderatoren - oder haben die hier Narrenfreiheit?
ich möchte hier nocheinmal zu meinem ursprünglichen Problem zurück kommen.
Ich möchte ca. 20 Jahre alte Videofilme für einen Freund bearbeiten und auf DVD brennen. Beim Importieren vom Videorekorder tritt ein Echo auf und ich gebe Hadsche völlig recht wenn hier ständig neue Konstruktionen aufgezeigt werden(nein ich habe kein TV angeschlossen) die mir nicht weiterhelfen. Ich habe die Videos inzwischen mit einem alten Videoprogramm abgespielt und da tritt das Echo nicht auf. Also muß es bei Magix Video Delux irgend eine Einstellung geben die mein Problem beseitigt. Leider konnte ich bisher in der Hilfe und Anleitung keine entsprechenden Hinweise finden.
In einer weiteren Sache stimme ich Hadsche auch voll zu. Die Moderatoren könnten hier vieleicht auch mal einen sachlichen Rat geben und nicht dumm fragen ob das Problem gelöst wäre und der Vorgang geschlossen werden kann.