Bei AVI Export nur PCM möglich

Kommentare

User99 schrieb am 13.04.2013 um 13:11 Uhr

Hallo Zusammen,
1) Testplatte formatiert
2) Windows 8 installiert (inkl. Updates)
3) Video deluxe MX Plus installiert (Hinweis: Lokales Konto als Administrator)
5) Beim ziehen von MTS Dateien in die Timeline wird Online eine Aktivierung angeboten.

6) Diese funktioniert nicht. Hinweis des Programs: "Seriennummer bereits genutzt".

Dies bestärkt meinen Verdacht, dass die Registrierung / Aktivierung nach einer Neuinstallation auf einem neuen Rechner auch eine mögliche Ursache sein könnte.

Kompetente , sachdienliche Hinweise sind willkommen.

Danke User99

geschi schrieb am 13.04.2013 um 13:24 Uhr

Da sich der XviD Codec im AVI Container befindet würde ich mir einmal den DivX Codec von der Herstellerseite installieren:

http://www.divx.com/de/software/download/start

bei der Install, nur den Codec wählen, alles andere braucht man nicht, wenn man den VLC Player verwendet, denn der hat ALLE gängigen Codecs ONBOARD, in einer Art Bibliothek.

User99 schrieb am 13.04.2013 um 19:23 Uhr

Hallo FredW,

Seriennummer von VDL. Ich habe bewusst eine andere Emaiadresse angegeben

damit Freischaltung und Aktivierung neu durchgeführt werden.

Ich versuche über die Hotline dieses zu ermöglichen.

Gruß User99

kuhnigotchi schrieb am 17.04.2013 um 07:56 Uhr

Hallo ihr beiden. Die kombi aus geschis info, dass er unter win 7 64 bit keine probleme hat und dem tipp mit der gesonderten partition für vdl hat mich positiv gestimmt und so habe ich nun einenzusätzlichen windows 7 bereich auf meinem pc angelegt. Windows 7. Dann vdl und anschliessend den xvid-codec installiert. Keinen virenscanner, rein gar nichts zusätzlich. Und siehe da: die scheisse geht :-) . Hab jetzt allerdings den mp3 codec doppelt in der anzeige, aber was solls. Vielen dank für eure hilfe.

Ein kleines problem habe ich allerdings noch. Ich verwende bei meinem film viele jpgs und mache dann zoom- oder bewegungseffekte und die mag mein mediaplayer am fernseher wohl nicht so richtig, da jede zoom- oder kamerafahrt mit 3-4 kleinen ru klern beginnt. Danach läuft dieses bild dann vollends flüssig. Der vlc oder andere mediaplayer auf dem pc haben damit keine probleme. Habt ihr da vielleicht nen tipp, wo ich im codec drehen könnte, dass ich diese ruckler wegbekomme?

Vg gotchi

Zuletzt geändert von kuhnigotchi am 17.04.2013, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg
in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen.
(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

i7 4790 8GB RAM Board ASRock H97M Pro4

Grafik Intel HD 4600 integrated

kuhnigotchi schrieb am 17.04.2013 um 23:44 Uhr

Hallo Fred,

ich hatte jetzt auf eine antwort in der art "drück doch einfach knopf "A", dann tut's" ;-).

ich habe den Film als XVID mit MP3-Ton exportiert mit den folgenden Eigenschaften (siehe Screenshot).

Benötigst Du noch genauere Infos?

mein Mediaplayer ist eine Azbox Premium Plus HD.

Abgespielt habe ich den Film sowohl von meiner Synology-NAS, als auch von einer in der Azbox verbauten Festplatte mit demselben Ergebnis. Der Film ist 67 Minuten lang und hat eine Größe von Ca 3 GB.

hier noch ein Screenshot von GSPOT. Sagt mir allerdings gar nichts ...

Zuletzt geändert von kuhnigotchi am 17.04.2013, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg
in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen.
(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

i7 4790 8GB RAM Board ASRock H97M Pro4

Grafik Intel HD 4600 integrated

User99 schrieb am 19.04.2013 um 20:54 Uhr

Hallo,

MTS Import und mpeg2 Export jeweils online freigeschaltet.

Email erhalten: "Vielen Dank für Ihre erfolgreiche Registrierung für das Produkt: MAGIX Video deluxe MX Plus"

Unter Film Exportieren, Film als AVI ist weiterhin bei der Auswahl der "Wave Codec" nur PCM (intern) möglich:

(PS: keine Codec nachinstalliert, System absolut sauber, nur Win8 und VDL)

Was nun?

Danke User99

User99 schrieb am 20.04.2013 um 09:49 Uhr

Hallo Zusammen,

laut Media Player sind folgende Codec verfügbar:

Audiocodecs
Typ  Name  Format  Binärdatei  Version
ACM  Microsoft GSM 6.10 Audio CODEC  0031  msgsm32.acm  6.2.9200.16384
ACM  Microsoft CCITT G.711 A-Law- und u-Law-CODEC  0007  msg711.acm  6.2.9200.16384
ACM  Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec (decode only)  0055  l3codeca.acm  1.9.0.401
ACM  Microsoft IMA ADPCM CODEC  0011  imaadp32.acm  6.2.9200.16384
ACM  Microsoft ADPCM CODEC  0002  msadp32.acm  6.2.9200.16384
ACM  Microsoft PCM-Konvertierung  0001  
DMO  WMAudio Decoder DMO  0160, 0161, 0162, 0163  WMADMOD.DLL  6.2.9200.16384
DMO  WMAPro over S/PDIF DMO  0162  WMADMOD.DLL  6.2.9200.16384
DMO  WMSpeech Decoder DMO  000A, 000B  WMSPDMOD.DLL  6.2.9200.16384
DMO  MP3 Decoder DMO  0055  mp3dmod.dll  6.2.9200.16384

aber eben nicht in VDL sichbar.

Gruß User99

User99 schrieb am 20.04.2013 um 19:45 Uhr

Hallo Zusammen,

zum einen wurde der Nachweis erbracht, dass (in diesem Fall) die (verstandenermaßen)

kritische Nachinstallation NICHT die Ursache des Problems ist, zum anderen

gab es dieses Problem schon öfters:

Quax-7 fragte am 08.01.2010 um 09:46 Uhr: AVI Export Video deluxe 16: Keine Audio-Kompression einstellbar

Murkelrumpf fragte am 2403.2009 um 14:31 Uhr: Video Export Als Avi, Nur Audio Kompression PCM Möglich ?

D.h. es gibt - unter bestimmten Bedingungen - ein generelles Problem.

Ich bin gespannt auf die Lösung.

Danke User99

Ship84 schrieb am 24.05.2013 um 10:52 Uhr

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nachdem ich einen neuen PC gekauft habe, werden die zusätzlichen Audio Codecs nicht mehr angezeigt, die ich zuvor verwendet habe. Egal, was hier bisher auch gesagt wurde, auf meinem alten PC hatte ich Codecs installiert und es sind keine Störungen aufgetreten. Dort verwendete ich den AC-3 ACM Codec und dieser wurde auch angezeigt. Nur durch avi werden meine Videos, die eine stattliche Länge haben, klein genug, aber nun, da ich keinen zusätzlichen codec auswählen kann, muss ich andere Formate testen und dadurch werden die Video einfach zu groß. Ich würde die Videos nähmlich auch gerne mal mit irgendwohin nehmen, doch die passen schon gar nicht mehr auf eine DVD.

geschi schrieb am 24.05.2013 um 13:49 Uhr

Hallo

Du solltest dir den DivX Codec von der Herstellerseite downloaden und installieren und schon hat man einen mp3 im AVI Container.

Ship84 schrieb am 24.05.2013 um 14:31 Uhr

Hallo

Du solltest dir den DivX Codec von der Herstellerseite downloaden und installieren und schon hat man einen AC3 im AVI Container.

Ich habe den DivX Codec installiert, aber dennoch wird nur pcm beim audio codec angezeigt. Inzwischen mache ich schon nichts anderes mehr, als zu versuchen, dass ein anderer Codem im Container angezeigt wird, aber meine nerven liegen blank. ich bastle gerne videos, doch so kann es nicht weiter gehen. mit mpeg habe ich inzwischen bemerkt, dass die qualität besser ist, doch ein Video, dass drei Stunden geht, bekomme ich nicht klein genug, ohne dass die Qualität zu schlecht wird. Zurzeit sind diese Videos beim testen zwischen 7 und 8 GB groß und das darf wirklich nicht die einzige Möglichkeit sein. Meine alten Videos, die ich mit dem alten PC erstellt habe, sind wesentlich länger und die bekomme ich sogar unter 3 GB. Sie kann ich wenigstens noch DVD's packen, was mit den neuen nicht funktioniert. Ich habe Windows 7 einen Intel(R) Core mit 3,9 GHz und einer nvidea grafikkarte. Ich habe ihn seit knapp 2 Monaten und hoffe, dass es irgendwie eine Lösung gibt.

geschi schrieb am 24.05.2013 um 16:08 Uhr

Auch neu installiert, Win8:

Ship84 schrieb am 24.05.2013 um 16:10 Uhr

@geschi

Heißt das, dass du das Betriebssystem neu installiert hast, oder bezieht sich das auf die Neuinstallation von Video Deluxe?

rocketfox schrieb am 14.05.2015 um 08:26 Uhr

beim Sound (Aufnahme) muss "Stereo-Mix" als Standard gesetzt sein!

versuch mal folgendes:

auf Lautsprechersymbol rechter Mausklick

Aufnahmegeräte auswählen

rechter Mausklick in Bildmitte

Popup "Deaktivierte Geräte anzeigen"

rechter Mausklick auf "Stereomix""   -- aktivieren als Standard;