Bedienungsprobleme mit VdL 2018 premium

Kommentare

osna79 schrieb am 10.04.2018 um 20:15 Uhr

Auch ich arbeite ausschließlich in der Timeline.

Zur besseren Übersicht bei größeren Projekten, lege ich für jedes "Filmkapitel" einen eigenen Film an.

Erst wenn alle Filme fertig sind, werden sie zu einem einzigen Film per Copy Paste zusammengefasst.

Das ist allemal übersichtlicher, wie der Wechsel der Ansicht.

Das mag sein, aber ich über etwas über mehrere "Teil"-Filme suchen (und ggf. verschieben) muss, finde ich das iwie nervig! Hatte das früher in einer älteren Version auch schon mal versucht ... und bin böse auf die Nase gefallen damit 😫

osna79 schrieb am 10.04.2018 um 20:26 Uhr

Wenn ich ein Video-Objekt auf der Timeline markiere, der Abspielmarker automatisch an die entsprechende Position springt (habe ich in den Programmeinstellungen eingestellt), sehe ich in allen drei Darstellungen dieses markierte Video-Objekt.

Ich kann auch innerhalb der Szenenübersicht ein anderes Objekt anklicken, den Darstellungsmodus wechseln, mir wird immer das gerade ausgewählte angezeigt.

Danke für informative Video!

So wie Du es oben beschreibst, hätte ich es auch erwartet, nur ist es bei mir nicht ganz so!!

Aber Du hast in soweit recht, dass beim Wechsel von der Timeline zur Szenenauswahl dort auch immer der in der Timeline markierte Take zu sehen ist. Nicht so allerdings im Storyboard, dass beim Wechsel immer ganz an den Anfang springt.

Und ebensowenig klappt dies bei Wechsel Storyboard <--> Szenenübersicht (in beide Richtungen nicht)

...

So, ich habe jetzt noch eine ganz Weile rumprobiert und folgendes festgestellt:

Es klappt auch beim Wechsel von der Timeline zu einer der anderen beiden Übersichten (speziell den Storyboard), aber erst beim ZWEITEN MAL!!
Meine Vorgehensweise: Take in der Timeline markieren -> Wechsel zum StoryBoard (dort wird der Filmbeginn angezeigt) -> Wechsel zurück zur Timeline und sofort wieder ins Storyboard. Dann sehe ich dort den markierten Take!!! 😱

Das ist natürlich extrem nervig und ich überlege mittlerweile die aktuelle Version runterzuwerfen und doch weiter mit 2015 zu arbeiten .....

Ich bin im August 3,5 Wochen mit einem Kreuzfahrtschiff in Grönland und mag noch gar nicht daran denken, wieviele Stunden Rohmaterial das werden!! Wenn ich das auf die oben genannte Weise bearbeiten muss, bin ich anschließend reif für die Klapse (zumal das Projekt bei den Datenmengen trotz i7 und 16 GB Speicher dann doch grottig langsam wird)!!

VG Klaus

osna79 schrieb am 10.04.2018 um 20:28 Uhr

Stellt sich mir vlt. noch die Frage, ob es sich lohnt, ein offizielles Fehlerticket zu erzeugen.

Das besten Erfahrungen habe ich damit aber nicht gemacht ...

wabu schrieb am 10.04.2018 um 21:31 Uhr

Es klappt wie du beschreibst - aber dann darfst du nicht in die Szenenübersicht wechseln - dann ist es wie vorher....

Ich würde bei deiner Materialmenge schon über eine andere Arbeitsweise nachdenken. Kommt natürlich drauf an, wie du den Film erzählst.

Ich mache gerne zu einem Thema einen Film (innerhalb eines Projektes). Zum Beispiel eine Bootstour zu den Eisbären ( das ist ein denkbares Beispiel wo das Material begrenzt ist). Zur Sicherheit exportiere ich den Film über Filme verwalten - dann habe ich immer eine zusätzliche Sicherung. Kann ggf auch diesen Film in ein anderes Projekt reinholen.

Außerdem können die Medien vorab in Unterordner sortiert werden und von dort in die timeline geholt werden.

Ich gehe davon aus das du nicht den Ehrgeiz hast alles zu zeigen!

Ticket kannst du natürlich ziehen - aber wenn wird es mal irgendwann gepatcht - weil ich denke diese deine Arbeitsweise haben nicht viele

Zuletzt geändert von wabu am 10.04.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

osna79 schrieb am 10.04.2018 um 22:54 Uhr

Nun ja, bei meinen Kreuzfahrten werden die Filme natürlich relativ chronologisch, bei anderen Urlauben nicht unbedingt!

Ich versuche meist auf max. 90 - 120 Minuten zu kommen. Klappt dann je nach Menge des Rohmaterials auch ganz gut. Den Grönland-Film plane ich eh' auf einen zweiteiligen Film zu trimmen ...

Vorsortieren ist ja schön und gut, nur muss ich dafür ja einen Überblick über das gesamte Material haben.

Ich werde mich aber mal mit dieser Thematik noch weiter auseinander setzen, komme aber mit meiner bisherigen Arbeitsweise sehr zurecht und sehe bislang noch keinen echten Vorteil, wenn ich sie wie auch immer umstelle (zumal ich das jetzt schon fast 17 Jahre so mache)!

VG Klaus

wabu schrieb am 11.04.2018 um 08:55 Uhr

Vor vielen Jahren habe ich mich mal darüber ausgelassen.

Hier ist was zur Organisation. Leider ist inzwischen eine Funktion aus Windows verschwunden - nämlich der "Leuchtkasten" - der Rest gilt aber noch. Da geht es auch um Umbenennungen das würde ich heute mit diesem Tool machen - wenn man will.

Zu Projekten und Filmen ist dies hier - die Screenshots gibt es inzwischen anders

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

osna79 schrieb am 11.04.2018 um 09:42 Uhr

Moin wabu,

erstmal Danke!
Werde ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen!

VG Klaus