Bearbeitungsproblem

horst_behnke schrieb am 04.09.2014 um 11:04 Uhr

Moin,

ich bin schon ein bischen älter und habe ein Bearbeitungsproblem.

Bearbeitung mit Magix Video deluxe Premium 2014 / Windows 7

1. Problem:

Im meinen jetzigen Film, bestehend aus Camcorder-Film und Foto`s - möchte ich  Foto`s einfügen die eine Breite 1440 Höhe 1080 haben - diese kann ich mit "Effekte-Position/Größe - auf meine Filmgröße: Breite 2140 Höhe 1605 anpassen. Soweit so gut, wenn ich nun "Video Effekte auf alle folgende Objekt anwenden" klicke wird das nicht auf alle folgende Bilder angewand.

Was mache ich falsch bzw wie kann ich erreichen das alle Bilder auf das Große Format gespeichert sind ?

 

2. Problem

Diese auf die neue Größe veränderten Bilder möcht ich nun mit "Camera/Zoomfahrt" bewegen, dass ist kein Problem, jedoch wenn ich das Bild herein zoome ist am Anfang link u. rechts ein schwarzer Rand - der dann langsam verschwindet (praktisch ist am Anfang wieder die alte kleine Filmgröße zu sehen).

Was mache ich falsch ?

Könnt Ihr mir helfen ? Ich wäre Euch sehr dankbar.

Grüße aus Hamburg  Horst

Kommentare

videofan60 schrieb am 04.09.2014 um 15:11 Uhr

Moin, moin  Horst,

1. Du hast sicherlich einen neueren TV oder Monitor, die das Format 16:9 haben. Deine Videos und Bilder sind in 4:3. Deshalb die schwarzen Ränder beim Start/Original.

Ich schlage vor, dass Du Deine Kamera auf das Format 16:9 einstellst. Sehr einfach unter "Einstellungen" möglich.

2. Wie FredW sagt: es ist unnötig, die Pixelzahlen der Fotos an die des Videos anzupassen. Rohdaten werden so wie sie sind, in Magix reingezogen und bearbeitet.

3. Schwarze Ränder ergeben sich aus Deinem Format 4:3. Das kannst Du bei Kamerafahrten verhindern, wenn Du als Startpunkt der Kamerafahrt, mit den keyframes ist das einzustellen, die Stelle wählst, wo gerade der schwarze Rand verschwunden ist.

Wenn Dich diese Ränder sehr stören, dann musst Du halt über Größe/Position alle Bilder/Videos auf 16:9 aufziehen, was natürlich zu Verlusten oben und unten führt.

Oder eben schwarze Ränder dort akzeptieren, wo durch das Aufziehen etwas Wichtiges verloren geht.

Das muss man halt schon bei der Kameraeinstellung sich vorher überlegen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von videofan60 am 04.09.2014, 15:15, insgesamt 3-mal geändert.

  Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

CharlyH schrieb am 07.09.2014 um 17:57 Uhr

Hallo, Horst. Die aktuellen LCD-Fernseher haben meist die Full-HD-Auflösung von 1920x1080, auch in VDL ist dieses Format favorisiert. Ich glaube, eine höhere Auflösung würde da alles nur verzögern, ausser du willst und hast einen 4K. Videofan hat es eh schon beschrieben,  vielleicht kannst bei den Fotoeinblendungen die Schwarzblende verwenden, damit man bei Anfang und Ende den schwarzen Rand nicht sieht.

Gruß Karl

Zuletzt geändert von CharlyH am 07.09.2014, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Pensionist, der Filmen als Hobby wiederentdeckt hat.   PC: i7/64  - 4x2,93 GHz - ATI HD 5770 - 16GB RAM - SSD als Systemplatte, 2x HDD für Daten & Export (Vdl16+, Vdl17+SE,) Vdl2014-Premium (13.0.5.4), Vdl 2016 Premium (15.0.0.102) VdL2015-Std auf ASUS I7-TP500L, Kamera: Panasonic HDC SD70 &, LX7; Audiorekorder: H2n und H6 zur Nachvertonung Youtube-Kanal:    Charly01H