Bearbeitung von MTS-Dateien bringt jede CPU an die Grenze

Disko schrieb am 31.07.2016 um 18:34 Uhr

Wenn ich MTS-Dateien von meiner Sony-Camera in die Timeline ziehe und bearbeiten will, geht selbst nicht nur die alte i5 sondern auch die neue i7 CPU in den Bereich von 90%-Auslastung; die Bearbeitung stockt und Bild-Ton werden asynchron.

Erst nach einer Umwandlung der Dateien in das MXV-Format läuft die Bearbeitung flüssig, aber die Umwandlung ist aufwändig, die Tonspur zeigt erst bei starker Vergrößerung sichtbare Ausschläge und ich bin unsicher, ob die Umwandlung nicht mit Qualitätsverlusten verbunden ist.

Ich habe meinen Rechner heftig aufgerüstet, aber das Problem mit VdLPlus bleibt dasselbe! Der Support findet auch nach Zusendung der Prüfdatei keine Lösung. Muss ich damit leben, oder gibt es eine Lösung.

Ausstattung: VdL 2016Plus, Windows10, i7-6700K Prozessor, 16GB-DDR4-RAM, 4 TB interne Festplatte nur für Video, GeForce 610GT

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.01.2019, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: alt

Gruß und Dank Disko Hard- und Softwareausstattung: VdL 2017plus, Windows 10 Home 64-bit, ASUS Z170-K Mainboard,  i7-6700K Prozessor, 16 GB DDR4-RAM, onboard-Grafik Intel HD Grafics 530

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 31.07.2016 um 19:35 Uhr

Welche videos sind das, welche auflösung und wieviele vollbilder pro sekunde

Disko schrieb am 01.08.2016 um 07:36 Uhr

Danke für die Antworten!

@FredW: Ich aktualisiere beständig die NVIDIA-Treiber direkt, wenn mir vom Hersteller ein neues Update gemeldet wird. Schon als ich mir den Rechner gekauft hatte (mit dem Hinweis, dass ich Videoschnitt machen will) und auch jetzt bei Aufrüsten hieß die Aussage, dass mehr GraKaPower nicht notwendig wäre - nur wenn ich 3D-spiele oder schneiden will. Diese Aussagen sind unzutreffend?

Ich hatte das bisher nicht vermutet, weil die MTS-Filme nach der Umwandlung in MXV anstandslos laufen, die CPU-Auslastung als so hoch gemeldet wurde und auch der ausführliche Kontakt zum Support darauf nicht hinwies!?

@Janvo: 1920x1080 und 25fps .... was meinst du sonst mit "welche Videos"?

Zuletzt geändert von Disko am 01.08.2016, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß und Dank Disko Hard- und Softwareausstattung: VdL 2017plus, Windows 10 Home 64-bit, ASUS Z170-K Mainboard,  i7-6700K Prozessor, 16 GB DDR4-RAM, onboard-Grafik Intel HD Grafics 530

Disko schrieb am 01.08.2016 um 09:22 Uhr

Hallo FredW,

danke, dass du dich um mein Problem kümmerst.

Zur Frage:

NVIDIA bietet beständig und automatisch Updates für die Karte an, die ich dann jeweils zeitnah ausführe. Ich hab´s gerade nochmal gecheckt = ich habe den aktuellen Treiber. Ich habe dich so verstanden, dass das auch deine Empfehlung ist.

Die allgemeine Treiberüberprüfung kann ich nochmal machen, hat aber mit meinem aktuellen Problem m.E. weniger zu tun, da dies auch vor dem allgemeinen Aufrüsten bestand.

Also eine neue GraKa :-( Kannst du was empfehlen was nicht so viel Lärm produziert und nicht soviel Strom frisst (sonst habe ich mit dem Netzteil gleich den nächsten Flaschenhals).

Verstehe ich die Aussage zur Konvertierung auf MXV, dass hier ein möglicher aber nicht klar bestimmbarer Qualitätsverlust eintreten kann? Mich irritiert, dass gerade das Magixeigene Format in der Bearbeitung weniger anwenderfreundlich ist, wenn die Tonspur erst bei starker Vergrößerung Ausschläge zeigt (ich schneide oft nach der Tonspur, weil ich Interviews etc. zu bearbeiten habe).

Gruß Disko

Zuletzt geändert von Disko am 01.08.2016, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

newpapa schrieb am 01.08.2016 um 10:29 Uhr

Hallo,

"Bearbeitung von MTS-Dateien bringt jede CPU an die Grenze" ......."sondern auch die neue i7 CPU in den Bereich von 90%-Auslastung; die Bearbeitung stockt und Bild-Ton werden asynchron."

Das kann als allgemeine Aussage so nicht stimmen. Ich arbeite mit 1960x 1080i-Material. Im unbearbeiteten Zustand liegt die CPU-Auslastung so um die 2 bis 4 %. Bei Effekten steigt die dann an. Je nach Effekt(en) bis ca. 70%. Die beiden von dir genannten Fehler kenne ich nicht. Ruckeln tritt auf, wenn Effekte gehäuft angewendet werden und die volle Vorschauqualität beibehalten wird.

Entweder ist es ein exotisches Quellmaterial oder bei Deinem System / Grafikkarte passt was nicht. Bei Deinem i7 -Prozessor könntest du ja auch nur mit der Intel internen Grafikeinheit arbeiten. Wenn ich die externe Grafikkarte deaktiviere und nur die HD 530 nutze, habe ich keinerlei Probleme in der Bearbeitung.  Um die externe Grafikkarte als Fehler auszuschließen, kannst Du ja das mal probieren.

p.s. Bei mir sind (wegen QuickSync) beide Grafikeinheiten aktiv. (Habe irgendwo gelesen, dass das nicht möglich sein soll - kann ich nicht bestätigen). Die externe Grafikeinheit beliefert 2 Monitore. VDL ist so eingestellt, dass auf dem 2. Monitor parallel der Vorschaumonitor  im Vollbildmodus läuft. Die Intel-Grafik ist auf den zweiten Eingang des 2. Monitors gelegt. Der i7 6700k beliefert alles klaglos.

newpapa schrieb am 01.08.2016 um 13:04 Uhr

Hallo,

nachdem mir die von dir genannte CPU Auslastung nicht geheuer ist, habe ich bei mir nochmals nachgefasst:

Echtzeitoptimierung ist bei mir immer aus "Aus", da bei mir negative Wirkung. Unbearbeitetes Material.

Bei Videomodus Standard (= mit Hardwarebeschleunigung ) und Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe ist die CPU-Auslastung bei ca. 2 - 4 %.

Bei Videomodus Standard und keine Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe ist die CPU-Auslastung bei ca. 10- 15 %

Bei Videomodus Kompatibilitätsmodus und auch keine Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe liegt die CPU-Auslastung bei über 80 % und ist damit vergleichbar mit Deinen Angaben.

Es liegt die Vermutung nahe, dass bei Dir die Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert ist oder nicht funktioniert.

Disko schrieb am 01.08.2016 um 14:17 Uhr

Danke, danke...

das sind ja eine Menge HInweise, denen ich gerne im Detail nachgehen werde. Weil ich heute aber noch einen Film fertig machen muss nur schnell zum letzten Hinweis von newpapa.

Kannst du mir sagen, wo ich die entsprechenden Einstellungen zum Kompatibilitätsmodus und zur Hardwarebeschleunigung vornehmen kann. (Bin im Moment leider in Eile, sonst bin ich nicht zu faul zum Suchen ;-)

Disko

Zuletzt geändert von Disko am 01.08.2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

newpapa schrieb am 01.08.2016 um 14:39 Uhr

Hallo,

alles unter -> Datei -> Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Wiedergabe u. / Anzeigemodus u. / Import/Export

Disko schrieb am 01.08.2016 um 14:55 Uhr

Kompatibilitätsmodus gefunden bei "Programmeinstellungen" > "Anzeigeoptionen". Dort habe ich eingestellt: "Standardmodus (Hardwarebeschleunigung, Direct3D)" und nicht "Kompatibilitätsmodus. Korrekt, oder?

Dann war´s das wohl leider nicht :-(

@ FredW: OK. jetzt verstehe ich, dass du unterscheidest zwischen NVIDIA-Treibern und denen des Kartenherstellers. Ich kenne meine Karte aber nur als GeForce 610GT. Wenn ich unter "NVIDIA" suche wird mir derselbe Treiber angeboten wie und "GeForce" nämlich der den ich installiert habe. Meintest du das oder stehe ich auf dem Schlauch?

Die Konvertierung von MTS zu MXV mache ich mit Magix (über die Funktion Stapelkonvertierung). Also keine exotischen Tools.

Wenn du das mal probeweise machst, wirst du m.E. wie ich feststellen, dass dieselbe Tonspur in MTS deutlich erkennbar ist, während die der MXV-Datei erst bei starker Vergrößerung (Zoom) erscheint.

Auch mein Quellmaterial ist m.E: nicht exotisch, sondern mit einer Sony Handycam HDR-PJ740 aufgenommen.

Also ich weißt erst einmal nicht weiter.

Zuletzt geändert von Disko am 01.08.2016, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Disko schrieb am 01.08.2016 um 14:57 Uhr

Da haben sich unsere Beiträge gekreuzt. Danke

Falls ich doch eine neue GaKa brauche: Empfehlung für leise und stromsparend?

Die Hardwarebeschleunigung gibt´s ja noch beim Reiter "Import/Export" habe ich jetzt auch gesetzt und gleich ausprobiert. Leider macht es die Sache nicht besser. Die Prozessorbelastung bleibt bei ca. 90% wenn ich eine mts-Datei (Länge ca. 15 Minuten) einlade..

Wo finde ich die Echtzeitoptimierung? Die habe ich noch nicht gefunden.

Zuletzt geändert von Disko am 01.08.2016, 15:07, insgesamt 3-mal geändert.

Disko schrieb am 01.08.2016 um 15:20 Uhr

Hallo FredW

du schriebst: "Verwende z.B. nur xMediaRecode für Konvertierungen. Dieses Tool installiert und hinterlässt nichts. Bei exotischen Ursprüngen kannst du auch dein MTS Format mit diesem Tool in ein Standard MTS Format umkopieren. "

Was ist denn ein "Standard MTS-Format" von den vielen angebotenen Formaten bei xMediaRecode?

Disko

Zuletzt geändert von Disko am 01.08.2016, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Disko schrieb am 02.08.2016 um 14:39 Uhr

Ich versuche mal die etwas unübersichtliche Diskussion zusammenzufassen und auf die für mich offenen Punkte zu konzentrieren:

Das Ausgangsmaterial ist nichts Exotisches, sondern 1920x1080, 25 fps aufgenommen mit der Sony HDR PJ 740. Die MTS-Dateien bringen schon beim Laden aber dann erst beim Bearbeiten den Prozessor an die Grenze und wurden daher mit VdL (Stapelkonvertierung) umgewandelt in MXV-Dateien.

Ich bleibe dabei; dasselbe Ausgangsmaterial in MXV umgewandelt zeigt erst bei sehr starkem Zoom Ausschläge in der Tonspur, was das Schneiden erschwert. Gibt es ein besseres Dateiformat zur Umwandlung der MTS-Dateien?

Eine fehlende oder fehlerhafte Hardwarebeschleunigung scheidet als Fehlerquelle wohl aus; das wurde in den Programmeinstellungen und im Gerätemanager überprüft.

Zu "Echtzeitoptimierung" habe ich nicht gefunden - und weiß daher nicht, wo ich was ändern kann.

Den Hinweis, nicht den NVIDIA-Treiber, sondern den des Herstellers der Grafikkarte zu installieren kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde auf der Grafikkarte keinen anderen Hinweis und DrHardware meldet mir als Hersteller NVIDIA und als Chip GeForce GT 610. Auf diese beiden Internetseiten finde ich denselben Treiber, der installiert ist.

Als Flaschenhals wurde allerdings die zu schlappe Grafikarte ausgemacht. Welche stromsparende und leise Alternative gibt es?

Die Aussage, dass schon die Grafikleistung von i7-Prozessor/Board ausreichen müsste kann ich leider nicht bestätigen. Nach einer halben Arbeitsstunde mit VdL zerreist es mir das Bild, wenn ich meinen Monitor dort anschließe.

Ich würde mich freuen, wenn es noch hilfreiche Hinweise gibt

Zuletzt geändert von Disko am 02.08.2016, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

newpapa schrieb am 02.08.2016 um 16:07 Uhr

Hallo,

Zu "Echtzeitoptimierung" habe ich nicht gefunden - und weiß daher nicht, wo ich was ändern kann.

Habe ich verkürzt ausgedrückt; im Langtext: Überlastoptimierung für Echtzeitwiedergabe.

Eine fehlende oder fehlerhafte Hardwarebeschleunigung scheidet als Fehlerquelle wohl aus; das wurde in den Programmeinstellungen und im Gerätemanager überprüft.

Die Einstellungen sind Voraussetzung dafür, dass das Programm das zu nutzen versucht. Ob das in der konkreten Konstellation auch funktioniert, ist eine andere Frage.

Die Aussage, dass schon die Grafikleistung von i7-Prozessor/Board ausreichen müsste kann ich leider nicht bestätigen. Nach einer halben Arbeitsstunde mit VdL zerreist es mir das Bild, wenn ich meinen Monitor dort anschließe.

Das Problem habe ich nicht. Habe auch irgendwo gelesen, dass es durchaus Geräte gibt, die nur die interne INTEL-Grafikeinheit nutzen. Wenn nach einer gewissen Zeit der Fehler auftritt, hast Du überprüft, ob ein thermisches Problem vorliegt. Welche Temperatur nehmen denn die Kerne an?

Kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass ein i7 6700K-Prozessor mit 1960x1080 25 fps nicht zurecht kommt.

newpapa schrieb am 02.08.2016 um 16:50 Uhr

Hallo,

@FredW

mein Wissen über die Hardware ist auf meine Bedürfnisse / Geräte begrenzt.

So wie ich das sehe wurde der PC ja aufgerüstet. Bekommt man denn beim Einbau einer neuen i7-CPU auch automatisch alle notwendigen bzw. richtigen Treiber? Wahrscheinlich war ja beim i7 -6700K Sockel auch ein neues Board fällig. (Mein PC war installiert, irgendwo brauchte ich dann doch einen Treiber damit ich QuickSync nutzen konnte. Im Gegensatz  zum alten Prozessor läuft beim neuen i7 QuickSync nur, wenn auch ein echter Monitor an der Grafik hängt.)

Ich wollte das zu bedenken geben, da ich befürchte, dass ev, eine neue (teure) Grafikkarte dann das Problem auch nicht löst. Nach meiner Auffassung müsste das System zunächst mal auch mit der internen Grafik zufriedenstellend funktionieren.

Disko schrieb am 03.08.2016 um 08:52 Uhr

Hallo newpapa, hallo FredW,

sehr erfreulich, dass ihr euch so engagiert und mir helfen wollt, das Problem zu lösen. Ich bin sicher in PC- und Videoschnittfragen ein Laie, so dass meine Angaben sicherlich nicht immer vollständig sind. Aber ich gebe mir Mühe.

Zu Euren Hinweisen:

@newpapa: Die Überlastoptimierung war eingeschaltet.

Ich verstehe, dass die Einstellungen zur Hardwarebeschleunigung nicht aussagen, ob sie funktioniert. Nur was kann ich tun, außer die Einstellungen überprüfen und im Gerätemanager auf Fehlfunktion nachsehen?

Ob ein thermisches Problem bei Prozessor vorliegt, habe ich nicht überprüft. Werde ich jetzt machen.

Bei Kauf des Prozessors, des Boards und des Coolers wurde mir versichert, dass das BIOS frisch sei. Bei den Treibern bin ich davon ausgegangen, dass Windows 10 die liefert - und den GraKa-Treiber habe ich von NVIDIA und GeForce. (Ich kann nicht herausfinden, wer die GraKa gebaut hat, weil ich die Packung nicht mehr habe, DrHardware keine anderslautenden Angaben macht.

@FredW: Zum Quellmaterial hatte ich geschrieben, dass es Aufnahmen von einer Sony HDR PJ740 stammen und im Format 1920x1080 mit 25fps aufgenommen sind. Welche Informationen fehlen, damit du das Quellmaterial nachvollziehen kannst?

Das Tool zum Umwandeln xMediaRecoder habe ich auch heruntergeladen und hatte (angesichts der Vielzahl der Formate und Einstellungsmöglichkeiten) hier nachgefragt. Welches Format soll ich wählen (statt des Magix-Formats MXV und der magixeigenen Konvertierung)?

Die NVIDIA-Seite habe ich mehrfach gelesen. Mein Problem ist (und auch das habe ich beschrieben), dass ich keinen anderen Hersteller meiner GraKa ausfindig machen kann. Ich habe den Rechner heute nochmal aufgemachen und finde keine Angaben zum Hersteller (außer einem spiegelverkehrten "LR".)

Meine Beschreibung des Verhaltens, wenn ich den Bildschirm an der Onboard-Graka anschließe, ist sicher untechnisch. Ich tue es mit meinen Möglichkeiten. Etwas genauer beschrieben, wurde der Bildschirm für geschätzt eine Sekunde schwarz, das Verhalten wiederholte sich in kürzer werdenden Abständen bis schließlich das Bild "zerrissen" war (z.T. doppelt, z.T. verzerrt...) Ich habe bisher nicht verstanden, dass das wichtig ist; wenn ja, kann ich es noch einmal reproduzieren .... ich war nur eher auf der Suche nach einer Lösung mit externer GraKa (und nicht der onboard).

Ich werde mich (sicher im BIOS) auf die Suche nach den Einstellungen eines UEFI-BIOS der internen GraKa machen. Absichtlich habe ich am BIOS nichts verstellt.

Mein neues Board ist ein ASUS Z170-K, das Netzteil hat 420W ich habe einen DVD- und einen BlueRay-Brenner, eine SSD und drei Festplatten im Rechner. Hast du doch noch einen Hinweis für eine GraKa (ich mache keine Spiele u.ä., sondern außer VdL nur Office-Anwendungen.)

Ich habe heute umfangreiche Benchmark-Test vor allem mit Sisoft Sandra durchlaufen lassen, tue mich aber mit der Interpretation der Ergebnisse schwer (außer dass die GraKa im Vergleich mit anderen Systemen miserabel ist ("Flaschenhals").

Damit bin ich hoffentlich auf alle Fragen, so gut es mir möglich ist, eingegangen und hoffe auf eure Geduld..

Zuletzt geändert von Disko am 03.08.2016, 13:45, insgesamt 4-mal geändert.

newpapa schrieb am 03.08.2016 um 15:35 Uhr

Hallo,

Nur was kann ich tun, außer die Einstellungen überprüfen und im Gerätemanager auf Fehlfunktion nachsehen?

Ich kenne kein Prüftool.

Für die Wiedergabe kannst du nur testen, ob die CPU bei der Aktivierung der Hardwarebeschleunigung entlastet wird; bzw ob die Wiedergabe flüssiger läuft.

Beim Export kannst du unter den erweiterten Einstellungen beim MainConcept-Encoder (MPEG4) nachsehen, ob CUDA bzw. IntelQSV (= QuickSync) angeboten wird . Steht da "Auto" wird bei mir immer CUDA genommen, IntelQSV muss ich direkt wählen. Das Angebot bedeutet aber nicht, dass es funktioniert. Bei CUDA hatte ich im Laufe der Zeit alle denkbaren Möglichkeiten: Funktioniert nicht, / funktioniert, benötigt aber mehr (!) Zeit als ohne Hardwarebeschleunigung / funktioniert gut. Beim gegenwärtigen System kommt eine Fehlermeldung, ausnahmsweise läuft es aber doch einmal. Ist mir egal, weil ich nur mit QuickSync arbeite. Das funktioniert bei mir sowohl mit dem MainConcept- als auch mit dem Standard (= Intel)-Encoder problemlos.

(Anmerkung: Der Intel-Encoder arbeitet nur mit QuickSync!)

Nachtrag:

Hier schon mal nachgesehen:

Disko schrieb am 04.08.2016 um 14:25 Uhr

@newpapa: Auf die Hardwarebeschleunigung habt ihr mich schon mal hingewiesen. Bei mir sieht das so aus:

Im Gegensatz zu deinen Einstellungen ist bei mir in der Ausgabe auf externem Gerät das Fehld "Gerät" leer; im Auswahlfeld wird auch nichts angeboten. Ich hielt das für unproblematisch, weil ich das Bild ja nur in der Vorschau sehen wollte. Falsch?

Ebenso bei Ausgabe auf einem Videorecorder: Da gibt´s zwar zwei Möglichkeiten (Alternativmodus 2 und Standardrenderer). Ebenso falsch?

In den erweiterten Einstellungen zu MPEG4 finde ich die von dir angesprochenen Einstellungen nicht. DAs sieht so aus:

Heute meldete sich auch nach ein paar Wochen der Magix-Support. Die Jungs haben vermutlich mächtig zu tun (oder sind zu wenige). Der einzige für mich neue Hinweis war, dass ich im Gerätemanager nachsehen solle ob dort auch der Intel HD Grafikadapter angezeigt wird. Wenn das bei der Grafikkarte stehen sollte, dann wird er das nicht (Oder finde ich den an anderer Stelle?) Andernfalls soll ich das im BIOS einstellen. Da werde ich mich mal ganz vorsichtig ranmachen.

Ich hoffe, du bist noch nicht abgenervt.

Disko

Zuletzt geändert von Disko am 04.08.2016, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.

newpapa schrieb am 04.08.2016 um 16:48 Uhr

Hallo,

Ich hielt das für unproblematisch, weil ich das Bild ja nur in der Vorschau sehen wollte. Falsch?

Für dein Problem nicht relevant; von der Sache her falsch. Ausgabe auf externes Gerät (= 2. Monitor am PC)  dient der Vorschau. Vorteil: Man hat zusätzlich zum (kleinen) Vorschaumonitor des Programms ein Vollbild für die Bearbeitung.

Ebenso bei Ausgabe auf einem Videorecorder: Da gibt´s zwar zwei Möglichkeiten (Alternativmodus 2 und Standardrenderer). Ebenso falsch?

Für Dein Problem nicht relevant. Wichtig ist nur der Videomodus. Dort kann man die Grafikkarte auswählen (siehe mein Shot).. Wenn dort die Intel HD Graphics 530 nicht angeboten wird, ist sie auch nicht aktiv).

In den erweiterten Einstellungen zu MPEG4 finde ich die von dir angesprochenen Einstellungen nicht.

Ich hatte ja auch geschrieben "MainConcept-Encoder". Du präsentierst hier den Intel-Encoder.

Disko schrieb am 05.08.2016 um 08:23 Uhr

Hallo newpapa,

Für Dein Problem nicht relevant. Wichtig ist nur der Videomodus. Dort kann man die Grafikkarte auswählen (siehe mein Shot).. Wenn dort die Intel HD Graphics 530 nicht angeboten wird, ist sie auch nicht aktiv).

Nein, dort wird neben meiner externen Grafikkarte nur noch "Microsoft Basic Render Driver" angeboten. Im Gerätemanager finde ich sie auch nicht. So, was tun? Wie bekomme ich den Intel Grafik Adapter ins System? (Ist es richtig, dass der für die onboard-Grafik zuständig ist? Im BIOS habe ich dazu nichts gefunden.)

Ich hatte ja auch geschrieben "MainConcept-Encoder". Du präsentierst hier den Intel-Encoder.

O.k. habe ich falsch gemacht, aber wie mache ich es richtig? Ich zeige hier die erweiterten Einstellungen zum MPEg 4 Export an. Woher soll den Encoder wissen??

Zuletzt geändert von Disko am 05.08.2016, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

newpapa schrieb am 05.08.2016 um 10:11 Uhr

Hallo,

Bei mir so zu finden:

Bios -> Bios Setup -> Erweitert -> Geräteoptionen -> Integrierte Grafikkarte -> aktivieren. Danach muss sie auch im Gerätmanager zu finden sein.

Der MainConcept-Encoder ist im Lieferumfang nicht enthalten. Hilfe -> Zusatzinhalte installieren. Ist kostenpflichtig. Hat man den MainConcept (MPEG4) schon in einer früheren Version erworben, ist er kostenfrei. Hatte da aber Mühe, das mit der Registrierung hinzukriegen. War Kontakt mit MAGIX nötig. Ist der MainConcept installiert, kann man dann in den Programmeinstellungen auswählen, welchen Encoder man verwenden möchte.

Disko schrieb am 07.08.2016 um 20:00 Uhr

Hallo Newpapa,

deine konkreten Hinweise orientieren mich sehr.

Was das BIOS betrifft, bin ich noch einen Schritt zurck. Ich habe von der ASUS-Seite (Hersteller meines Mainboards) den VGA-Treiber heruntergeladen. Leider erhalte ich eine Fehlermeldung bei der Installation. Bin mit dem ASUS-Support in Kontakt.

Ich vermute dass dieser Treiber für die fehlende Möglichkeit, die Grafikkarte zu installieren, verantwortlich ist. Verstehe ich das richtig, dass das aber nur die Nutzung der Onboard-Grafik betrifft. Die separate NVIDIA-Graka ist doch davon nicht betroffen, oder?

Du würdest mir den MainConcept-Encoder zur Nutzung empfehlen?

Zuletzt geändert von Disko am 07.08.2016, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Disko schrieb am 08.08.2016 um 09:03 Uhr

Hallo FredW und newpapa,

ich habe inzwischen ein BIOS-Update gemacht, den neuen Chipsatztreiber installiert (VGA-Treiber-Installation funktioniert leider noch nicht,s.u.).

Mit aller Vorsicht wg. Ahnungslosigkeit aber nach ausführlicher Lektüre des Mainboard-Handbuchs habe ich folgende zwei Einstellungen verändert:

CSM PCi-E/PCI Erweiterungskarte von "legacy only" auf "UEFI-Treiber zuerst".

DVI Port Audio von "deaktiviert" auf "aktiviert".

Sonst habe ich keine Grafikeinstellungen gefunden. Was haltet ihr von diesen Änderungen?

Leider zeigt mein Gerätemanager immernoch nur die GeForce und keine Intel-Grafik. Dazu nochmal meine Frage: Ist der Intel-Grafiktreiber nur bei Benutzung der On-Board-Grafik wichtig oder überhaupt?  

Wenn das nur für die Onboard-Grafik wichtig ist, dann müsste es doch mit meiner GeForce-Karte klappen - oder ist die viel schwächer als die Onboard-Grafik?

Das Herunterladen der MPEG-Codecs 2 und 4 funktioniert leider auch nicht. VdL meldet mir seit gestern bei jedem Versuch, ich solle es später versuchen :-(

Ihr seht, ich habe noch weitere Frage und hoffe, dass ihr noch nicht abgenervt seid.

Zuletzt geändert von Disko am 08.08.2016, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Disko schrieb am 08.08.2016 um 10:28 Uhr

Hallo FredW,

ich wollte auch nur wissen, ob DIESE beiden genannten Einstellungen richtig sind.

Von euch erhoffte ich eine Antwort auf die Frage, ob das Fehlen der Intel Grafik auch relevant ist für die separate GeForce oder nur für die onboard-Grafik. Ich dachte die Frage wäre klar, aber vermutlich verstehe ich eure Antworten darauf nicht.

Ich habe inzwischen versucht, über die dem Board beiliegende CD die VGA-Treiber neu zu installieren.

Offenbar sind die Treiber aber doch installiert und trotz der installierten Treiber wird die Karte nicht im Gerätetreiber angezeigt.

Für mein Empfinden habe ich jetzt alles versucht. Wenn ich noch eine Antwort auf meine Frage oben bekomme, werde ich mal auf die Suche nach einem BIOS-Experten machen (da der aber nicht unbedingt etwas von Videoschnitt und Grafikkarten versteht, scheint mir diese Aussage noch wichtig).

Zuletzt geändert von Disko am 08.08.2016, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.

Disko schrieb am 08.08.2016 um 20:12 Uhr

Hallo FredW,

das war die Antwort auf die ich gehofft und die ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen erfragt hatte:

Mit der Intel GraKa hättest du zwei Graphikkarten, die du verwenden könntest. Die Vermutung anderer Teilnehmer hier war, dass wenn die NVidia eine sehr schmale Memory Anbindung hat, solltest du die Intel verwenden, die dann weniger ruckeln müsste.

Das es keine allgemeine Aussagen zu den beiden BIOS-Einstellungen gibt, habe ich verstanden. Meine Annahme, dass es sich bei der PCI-Erweiterungskarte um meine NVIDIA-GraKa handelt, war der Hintergrund der Frage. (War ja insofern nicht dumm, oder?)

Ich hole mir jetzt vor Ort das Fachwissen, um meine onboard-Karte anständig nutzen zu können - oder ich kaufe mir doch eine bessere Grafikkarte (darauf zielten ja meine früheren Fragen).

Ich erhielt noch eine ergänzende Information vom ASUS Support, die vielleicht auch anderen Anwendern mal hilft: Der Grafik-Treiber von der ASUS-Download ist nur für die onboard-Grafik. Wenn eine andere Grafikkarte gesteckt ist, ist die onboard-grafik abgeschaltet und der Treiber lässt sich NICHT INSTALLIEREN.

Das würde darauf hindeuten, dass nicht meine BIOS-Einstellungen falsch sind, sondern dass ein (vielleicht boardspezifische) Konkurrenz zwischen der onboard- und einer separaten Grafik besteht. Insofern ist auch erklärbar, warum der Intel-Grafiktreiber nicht gesehen werden kann.

(Jetzt muss ich nur noch die Leistungsfähigkeit der onboard-grafik für Video-Schnitt im Verhältnis zu einer nicht stromhungrigen GraKa herausfinden. Aber dafür mache ich mal ein neues Thema auf.

Danke für die Mühe

Zuletzt geändert von Disko am 09.08.2016, 13:03, insgesamt 3-mal geändert.

Disko schrieb am 09.08.2016 um 15:27 Uhr

Ja, aber erst beim nächsten Rechner; jetzt haben die 750€ für das Aufrüsten hinreichend geschmerzt

Der ASUS-Support hielt die onboard-grafik für besser als die GeForce 610GT. Dann kann ich die also schon mal rausschmeißen. Ist dir ein bessere GraKa bekannt, die auch nicht (viel) mehr Strom verbraucht?

Zuletzt geändert von Disko am 09.08.2016, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.