Werte Fangemeinschaft,
seit Jahren arbeite ich mit VPX. Für die Anwendung der Werkzeuge zurBildbearbeitung habe ich umfangreiche Kenntnisse mir erworben. Bei der Bearbeitung der Audiospuren stecke ich noch in den „Kinderschuhen“. Das soll sich ändern. Für folgendes Szenario bräuchte ich ein paar wertvolle Hinweise. Ein Film enthält zugeschnittene Clips von einer Festrede. Die Clips wurden mit einer FZ1000 aufgenommen und enthalten u. a. das Störgeräusch der Kamera sowie Hintergrundgeräusche des Raumes. Die Lautstärke der einzelnen Clips ist je nach Kamerastandpunkt unterschiedlich. Hinzu kommt, dass einzelne Passagen des Redners innerhalb eines Clips sehr leise sind. Als Störgeräusch treten noch das Auslösegeräusch von anderen Kameras auf. Als Audio-Werkzeuge stehen mir neben den programminternen noch Audacity und Sound Forge Audio Lab 4 zur Verfügung.
Aus meiner Sicht wäre folgende Schritte notwendig: Lautheitsanpassung der Clips zueinander, DeNoiser zur Störgeräuschentfernung, Komprimierung der Sprache, eventuell Equalizer und Verstärkung der Lautstärke.
Nun zu meinen Fragen:
- Welcher Reihenfolge sollte für diese Schritte gewählt werden?
- Sollten für die Lautheitsanpassung die Clips nach EBU R128 normalisiert werden oder sollte die Lautheitsanpassung von Objekten verwendet werden.
- Was bewirken die Checkboxen „Nur Kamerageräusch entfernen“ und „Sprache optimieren“ beim DeNoiser von Audio Cleaning? Haben diese bereits bei der Erstellung des Noise Sample einen Einfluss? Was wird mit dem Regler „Pegel Störgeräusch“ eingestellt? Die Funktion „Absenkung Störgeräusch“ ist klar.
- Wie erreiche ich eine Trennung der leisen Sprachpassagen vom Hintergrundgeräusch?
- Wie kann ich das Auslösegeräusch der fremden Kameras entfernen?
- Für die Bearbeitung des Audiomaterials in Audacity oder Sound Forge Audio Lab 4 muss es importiert werden. Welche effektiven Möglichkeiten gib es, dass nur der zugeschnittene Teil importiert wird?
- Kann ich VST3-Plugins in den Mixer einbinden? Bisher ist es mir die Einbindung von Plugins nur gelungen, wenn sie als DLL-Datei zur Verfügung stehen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar, damit ich bei der Audio-Bearbeitung ein vernünftiges Mittelmaß effektiv erreiche.