Bearbeitung von Audio-Objekten

hjk241 schrieb am 14.01.2025 um 13:04 Uhr

Werte Fangemeinschaft,
seit Jahren arbeite ich mit VPX. Für die Anwendung der Werkzeuge zurBildbearbeitung habe ich umfangreiche Kenntnisse mir erworben. Bei der Bearbeitung der Audiospuren stecke ich noch in den „Kinderschuhen“. Das soll sich ändern. Für folgendes Szenario bräuchte ich ein paar wertvolle Hinweise. Ein Film enthält zugeschnittene Clips von einer Festrede. Die Clips wurden mit einer FZ1000 aufgenommen und enthalten u. a. das Störgeräusch der Kamera sowie Hintergrundgeräusche des Raumes. Die Lautstärke der einzelnen Clips ist je nach Kamerastandpunkt unterschiedlich. Hinzu kommt, dass einzelne Passagen des Redners innerhalb eines Clips sehr leise sind. Als Störgeräusch treten noch das Auslösegeräusch von anderen Kameras auf. Als Audio-Werkzeuge stehen mir neben den programminternen noch Audacity und Sound Forge Audio Lab 4 zur Verfügung.

Aus meiner Sicht wäre folgende Schritte notwendig: Lautheitsanpassung der Clips zueinander, DeNoiser zur Störgeräuschentfernung, Komprimierung der Sprache, eventuell Equalizer und Verstärkung der Lautstärke.

Nun zu meinen Fragen:

• Welcher Reihenfolge sollte für diese Schritte gewählt werden?
  • Sollten für die Lautheitsanpassung die Clips nach EBU R128 normalisiert werden oder sollte die Lautheitsanpassung von Objekten verwendet werden.
  • Was bewirken die Checkboxen „Nur Kamerageräusch entfernen“ und „Sprache optimieren“ beim DeNoiser von Audio Cleaning? Haben diese bereits bei der Erstellung des Noise Sample einen Einfluss? Was wird mit dem Regler „Pegel Störgeräusch“ eingestellt? Die Funktion „Absenkung Störgeräusch“ ist klar.
  • Wie erreiche ich eine Trennung der leisen Sprachpassagen vom Hintergrundgeräusch?
  • Wie kann ich das Auslösegeräusch der fremden Kameras entfernen?
  • Für die Bearbeitung des Audiomaterials in Audacity oder Sound Forge Audio Lab 4 muss es importiert werden. Welche effektiven Möglichkeiten gib es, dass nur der zugeschnittene Teil importiert wird?
  • Kann ich VST3-Plugins in den Mixer einbinden? Bisher ist es mir die Einbindung von Plugins nur gelungen, wenn sie als DLL-Datei zur Verfügung stehen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar, damit ich bei der Audio-Bearbeitung ein vernünftiges Mittelmaß effektiv erreiche.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.01.2025 um 15:15 Uhr

Aus meiner Sicht wäre folgende Schritte notwendig: Lautheitsanpassung der Clips zueinander, DeNoiser zur Störgeräuschentfernung, Komprimierung der Sprache, eventuell Equalizer und Verstärkung der Lautstärke.

Nun zu meinen Fragen:

• Welcher Reihenfolge sollte für diese Schritte gewählt werden?

Erst die Störgeräusche entfernen, dann die Bearbeitung mit EQ, Kompressor, etc.

• Sollten für die Lautheitsanpassung die Clips nach EBU R128 normalisiert werden oder sollte die Lautheitsanpassung von Objekten verwendet werden.

Das kommt darauf an, ob dein Video besonderen Anforderungen zur Wiedergabe entsprechen muss oder ob du es nur privat am TV zeigst.

• Was bewirken die Checkboxen „Nur Kamerageräusch entfernen“ und „Sprache optimieren“ beim DeNoiser von Audio Cleaning?

Der Cleaner versucht, nur diese Geräusche zu entfernen, wenn sie als solche auch gut zu erkennen sind.

• Haben diese bereits bei der Erstellung des Noise Sample einen Einfluss? Was wird mit dem Regler „Pegel Störgeräusch“ eingestellt?

Das Noise Sample sollte ohne vorherige Bearbeitung erstellt werden, um die Störung so genau wie möglich herauszurechnen. Mit dem Pegel stellst du die Intensität ein, wie viel vom Störgeräusch noch zu hören ist.

• Wie erreiche ich eine Trennung der leisen Sprachpassagen vom Hintergrundgeräusch?

Das ist in der Regel immer schwierig. Leise Passagen und Hintergrundgeräusche kannst du mit dem EQ herausfiltern und die Sprache Multiband-Kompressor oder Dynamic Compressor.

• Wie kann ich das Auslösegeräusch der fremden Kameras entfernen?

Das würde mit der Hand per Clip-Gain wohl am besten gehen.

• Für die Bearbeitung des Audiomaterials in Audacity oder Sound Forge Audio Lab 4 muss es importiert werden. Welche effektiven Möglichkeiten gib es, dass nur der zugeschnittene Teil importiert wird?

Du kannst in VPX die Audiospur per Bereich exportieren und dann diesen gegen das bearbeitete Material ersetzen.

Ich würde das aber nicht machen.

Besser die Audiospur separat exportieren und dann bearbeiten.

Entweder in SoundForge oder jedem anderen Programm deiner Wahl, wo entsprechende Effekte zur Bearbeitung zur Verfügung stehen.

• Kann ich VST3-Plugins in den Mixer einbinden? Bisher ist es mir die Einbindung von Plugins nur gelungen, wenn sie als DLL-Datei zur Verfügung stehen.

Es werde wohl nur VST2-Effekte unterstützt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

hjk241 schrieb am 15.01.2025 um 16:17 Uhr

Hallo @BilderMacher,

vielen Dank für die hilfreiche Beantwortung meiner Fragen.