Bearbeitung der Button im DVD Menü

sunnyboy171981 schrieb am 08.07.2012 um 11:00 Uhr

Hallo,

ich bin ja ein geduldiger Mensch, aber langsam platze ich bald.

Situation: Ich bin dabei das DVD Menü zu bearbeiten, ich möchte zum Beispiel eine neue Menüseite einfügen für verschiedene Trailer. Hierzu möchte ich eine selbst entwickelte Buttongrafik benutzen und die dazugehörigen Texte editieren.

Mein Problem:

1. Ich kann die Größe der eingefügten Buttongrafik nicht skalieren. Das Prog lässt mich einfach nicht. Sondern klatsch das Bild übergroß in die Bildmitte. Ich kanns nicht mal verschieben.

2. Wenn ich über einen Rechtsklick sage "Button entfernen" kratzt das das Prog recht wenig, der Button bleibt da. Ich kann dann nur über den Rückgängig Befehl was machen, was jedoch wieder andere merkwürdige Effekte zur Folge hat (Formatierungen, Textstile werden geändert, etc.)

3. Ändere ich z.B. den Button-Name auf der zweiten Menüseite wird gleichzeitig die Überschrift in der ersten Menüseite geändert. Kann man hier diese Beziehung zwischen den beiden auflösen dass man beide frei und unterschiedlich benennen kann. Dieser Punkt nervt mich grad am meisten.

Im Augenblick stellt es sich für mich so da dass bei der Menübearbeitung die Programmentwickler sehr gefuscht haben, was bei einem so teuren Programm ein absolutes No Go ist. Aber vielleicht ibt es ja wieder irgend einen Trick der nirgends steht womit man dies beheben kann.

Ich danke jedem der mir hier weiterhelfen kann, ich sitz langsam länger an diesem Menü als am eigendlichen Film. Ich will nur fertig werden.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.07.2012 um 11:40 Uhr

Hallo,

eigentlich lassen sich alle deine Probleme relativ leicht im Brennmenü umsetzen. Im Bearbeitenmenue findest du viele Möglichkeiten. unter anderem auch wie man "Einzelne" Texte bearbeiten und verändern kann. Leider bin ich nicht der "Erklärer vor dem Herrn" Ich kann dir nur soviel sagen: Hier haben die Entwickler nicht gepfuscht. Wie sonst erklären sich die vielen Verkaufszahlen. Einen guten Tipp habe ich aber noch füt dich. Zwar hast du ein wenig gepfuscht. Weil, keine Version angegeben, aber in Vdl 17 Prem. ist ab Seite 271 PDF Handbuch eine sehr schöne Erklärung über das Kapittel Menü vorhanden. Ansonsten werden sich bestimmt einige Versiertere User hier zu Wort melden.

Gruß,

zonaroma

newpapa schrieb am 08.07.2012 um 11:48 Uhr

Hallo,

welches Programm nutzt Du genau? Ich gehe mal von VDL 17 aus.

zu 1.

Bist Du im Bearbeitungsmodus? Da werden die Positionierungsrahmen eingeblendet; oder fehlen die im Bearbeitungsmodus?

zu 2.

Wie zu 1. -> Bearbeitungsmodus .. oder geht das nicht im Bearbeitungsmodus?

zu 3.

Diese Einstellung lässt sich nicht ändern. Sie ist im Normalfall auch einigermaßen logisch, kann natürlich aber auch nicht ins Konzept passen. Dann lösch die Überschrift und ersetze sie durch eine eingefügte. Da ist man dann in der Gestaltung frei.

Mache keinen Hehl aus meiner kritischen Einstellung zum MAGIX Menü. Das verhält sich manchmal - um es positiv auszudrücken - überraschend. Wenn das Menü verkorkst sein sollte, meine Empfehlung: Leg lieber ein ganz neues an und versuche nicht, die Fehler weg zu bekommen.

marion51 schrieb am 08.07.2012 um 12:41 Uhr

ich bin ja ein geduldiger Mensch, aber langsam platze ich bald.

wäre schade aber wir können dafür nichts. du solltest einfach mehr info liefern wie bereits von newpapa erwähnt.

ohne info raten wir hier leider nur herum.

welche version? welcher update stand?

welches bs mit graka?

woher kommen deine daten?

gruß

laika63 schrieb am 08.07.2012 um 22:35 Uhr

Hallo auch,

ich kann Dir da nicht helfen, ausser Du akzeptierst, dass es nicht geht, was Du willst, und dass Du Dich am Besten mit ganz einfachen Menüs begnügst. Letzteres mache ich seit einer Weile.
1. Die Menüs sind eh nur Beiwerk, das bei den meisten Betrachtern kaum Würdigung findet, die Hauptsache ist der Film.
2. Die Menübearbeitung, newpapa hat das ja schon verschämt angedeutet, ist (für meine Begriffe) so ziemlich das grottenschlechteste, das mir je über den Weg gelaufen ist.
Ansonsten zu Deinen Punkten:
Nr. 1: Mein Button lässt sich skalieren (VDL MX)
Nr. 2: Geht bei mir. Sogar die Rückgängig-Funktion, die sonst sehr widerständig war, funktioniert.
Nr. 3: Hat mich auch schon geärgert. In Abwandlung eines bekannten Spruchs: "Ärgere Dich nicht über die Magix-Menübearbeitung, allein - sie kümmert sich nicht drum!"
Und: lass' Dir nicht weiss machen, dass das "bs und die graka" was mit der Menügestaltung zu tun hat.

So, das war mein Spätwort zum Sonntag
Laika

sunnyboy171981 schrieb am 15.07.2012 um 10:15 Uhr

Danke schon mal für die Infos bis hier.

Meine Prog Version: VDL 18 incl. neustem Update

Betriebssystem : Win7 Prof.

Graka: Geforce 8800 GT

Proz: Intel Quad 9550

Videomaterial: Full HD (Gefilmt mit Panasonic HDC-SD 909)

Menü: Ausgehend von Standartvorlage Reise

Die Menüs sind eh nur Beiwerk, das bei den meisten Betrachtern kaum Würdigung findet, die Hauptsache ist der Film.

Diese Aussage kann ich so nicht abnehmen. Für mich sind die Menüs essentieller Bestandteil einer Disc und bei einer solchen Funktionalität ein KO-Kreterium für ein Schnittprogramm. Wenn ich so viel Geld für ein so "hochgelobtes" Schnittprogramm ausgebe erwarte ich genau wie beim Film eine freie Menügestaltung ohne Zwänge. So wie im Augenblick die Menügstaltung ist gehen einfach viele Sachen nicht.

Ich werde dann mal Magix direkt anschreiben ob dies wirklich der Weißheit letzter Schluss ist, sonst werde ich dieses Programm sofort deinstallieren und weiterverkaufen. Dann hole ich mir lieber die aktuelle Version von Videostudio von Corel, ist deutlich günstiger, hat zwar auch kleinere Macken (Performance), jedoch redet mir hier keiner in meine Projekte.