Backupgröße reduzieren

MiaGra schrieb am 17.02.2012 um 13:36 Uhr

Hallo, und guten Tag

nachdem ich ein "epochales Videomassaker" fertiggestellt habe, soll der Projektordner archiviert werden.

Im Film befinden sich diverse kurze Szenen, die aus verschiedenen, relativ großen Dateien stammen (5 x 4-5 GB).

Bei "Projekt Sicherungskopie" werden natürlich auch diese Dateien kopiert.

Ich möchte diese Dateien auf den Ausschnit reduzieren, der in meinem Projekt verwendet wird.

Nachdem ich angefangen habe, die entsprechenden Szenen von Hand aufzusuchen, ans Ende des Storyboards zu ziehen, die Effekte zurückzusetzen, die Szene verlustfrei zu exportieren, sie anschließend zu importieren und wieder an die ursprüngliche Stelle im Film zu bewegen, die Effekte der ursprünglichen Szene zu kopieren und auf die neue Szene zu übertragen, verlies mich ein wenig die Lust an diesem Vorgang.

A: Gibt es eine elegantere Lösung für mein Vorhaben: Quelldateien auf den im Film verwendeten Ausschnitt zu stutzen ?

B: Falls nicht: Wie kann ich einen zu einer bestimmten, im Importfenster als "verwendet" gekennzeichneten Datei den "Einbauort" finden (außer durch die Timeline scrollen und nach dem passenden Namen suchen) ?

Grüße Michael

Kommentare

wabu schrieb am 18.02.2012 um 09:36 Uhr

A: Gibt es eine elegantere Lösung für mein Vorhaben: Quelldateien auf den im Film verwendeten Ausschnitt zu stutzen ?

Ja und nein! Du kannst z.B. alle Szenen als "takes" speichern - aber auch das sind nur Verweise auf die Datei. Ich habe einfach in den sauren Apfel gebissen und die Videofiles imProjektordner so gelassen. Alternative: nicht im Projektordner aufnehmen, aber dafür den Ort der Dateien nicht verändern (Laufwerkbuchstabe)

B: Falls nicht: Wie kann ich einen zu einer bestimmten, im Importfenster als "verwendet" gekennzeichneten Datei den "Einbauort" finden (außer durch die Timeline scrollen und nach dem passenden Namen suchen) ?

Rechtsklick auf das Objekt, Objekteigenschaften gibt die Auskunft.

Zuletzt geändert von wabu am 18.02.2012, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

MiaGra schrieb am 18.02.2012 um 18:26 Uhr

Hallo wabu,

danke für die Antworten.

Zu A:  möchte die großen Dateien loswerden. Dann bleibt wohl nur hoher Zeitaufwand und eine Lehre für die Zukunft :) .

Zu B: gesucht ist der umgekehrte Weg. Habe 3 Ausschnitte aus einer großen Datei in dem von mir geschilderten Bearbeitungsvorgang in kleine Dateien zerlegt und wieder eingesetzt. Trotzdem bleibt die große Datei im Importfenster durch den roten Punkt als verwendet gekennzeichnet (auch nach erneutem Anlegen eines Sicherungsordners). Das heißt für mich: Da ist irgendwo noch ein Schnipsel, den ich nicht finde.

An alle: Frage C: gibt es eine Möglichkeit, sich die Schnittliste im Klartext anzeigen zu lassen ?

Grüße Michael

wabu schrieb am 18.02.2012 um 20:08 Uhr

Was recht verlustfrei wäre: Die gewünschten Ausschnitte festlegen und das Teil als mxv exportieren (diese Dateien sind nicht sehr klein, aber als Ausschnitt o.k.)

Dann die eigentliche Arbeit anfangen und dabei die mxv Dateien verwenden. Dann spielen die Urvideos keine Rolle mehr

Da ist irgendwo noch ein Schnipsel, den ich nicht finde.

In VPX kann man alle zugehörigen Schnipsel kennzeichen

gibt es eine Möglichkeit, sich die Schnittliste im Klartext anzeigen zu lassen ?

nach meinem Wissen, im Sinne einer Tabelle, wohl nicht

Zuletzt geändert von wabu am 18.02.2012, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube