Kommentare

KUO schrieb am 07.02.2023 um 14:51 Uhr

Hallo wabu, Danke für den Hinweis auf das verlinkte Tutortel. Leider kann ich hier auf Bali das originale MAGIX Tutorial nicht herunterladen, weil Indonesien einige Pages im Netz blockiert. So habe ich noch nicht einmal einen Zugriff auf meine eigene Startmail-email-Adresse. Werde den Artikel mit der Sprachverwirrung morgen durchgehen.

Wenn der Projektordner alle Objekte (Filmschnipsel) die ich in die Timeline ziehe normalerweise aufnimmt, dann bleibt meine Frage, warum er das bei mir nicht macht und alle "Hilfsdateien" in meinem "Schnipsel-Ordner" landen. Unter Clips verstehe ich die alten Schnipsel aus der Super-8-Zeit. Aus denen baue ich dann Szenen. Diese ergeben später den Film auf einer DVD oder USB-Stick. Komme ich damit der MAGIX-Sprache und Sinnregelung näher?

wabu schrieb am 07.02.2023 um 16:02 Uhr

, dann bleibt meine Frage, warum er das bei mir nicht macht 

Die wäre wohl zu klären....

Es gibt einen Hinweisdialog, sinngemäß: soll dir Datei nur importiert werden oder soll sie kopiert werden.

Wenn ich dann anhake: importieren und zusätzlich die weitere Anfrage ausblende - dann hätte man eine solche Situation

Zuletzt geändert von wabu am 07.02.2023, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Matthes2 schrieb am 07.02.2023 um 16:04 Uhr

In diesem, von @wabu geschilderten Fall hilft (zumindest für die Zukunft), in den Programmeinstellungen (Taste "Y") im Reiter "System" die Hinweisdialoge zu reaktivieren (Klick auf den Button).

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 07.02.2023 um 16:28 Uhr

Ich kann in den Screenshots nicht erkennen, dass dein als "Projektordner" benannter Ordner als Ziel im Startfenster für das Projekt festgelegt/ausgewählt wurde.

Du hast zwar das Häkchen gesetzt, aber der Pfad führt nicht in deinen MAGIX-Test-Projektordner.

Deswegen kopiert bzw. importiert das Programm auch nicht in diesen NICHT ausgewählten Ordner.

Es wären immer Dateien im Projektordner, egal ob sie nur kopiert oder importiert werden.

Das ist bei dir bisher nicht der Fall, weil du es (leider) falsch machst.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

KUO schrieb am 08.02.2023 um 03:58 Uhr

Hallo wabu, verstehe ich das richtig? Wenn ich einen Clip in die Timeline ziehe, sollte ich nicht "Nicht importieren" anwählen. Ergebnis: Ob ich "Importieren" oder "Nicht importieren" anwähle ich bekomme immer das gleiche Ergebnis. Hieran liegt es bei mir leider nicht.

KUO schrieb am 08.02.2023 um 03:59 Uhr

Hallo Matthes2, habe ich gemacht und den Button angeklickt. Das Ergebnis hat sich nicht verändert. Die Hilfs- bzw. Sicherungsdateien landen wie gehabt in meinem Clips-Ordner (siehe wabu). Wenn ich den breiten Button wieder aktivieren will, ist das mittels eines Klicks nicht möglich. Wenn ich nun einen Clip in die Timeline ziehen will kann ich zwischen "Importieren" oder "Nicht importieren" nicht mehr wählen. Das schränkt mich ein. Wie kann ich rückgängig machen?

KUO schrieb am 08.02.2023 um 04:00 Uhr

Hallo BilderMacher, ich setze zunächst den Haken beim Erstellen eines Projektes. Dann gebe ich den Pfad zu meinem Projektordner im gleichen Fenster an. Anschließend gehe ich in >Datei ==> Einstellungen ==> Programmeinstellungen (Y) ==> Ordner< und lege auch hier den Pfad zu meinem Projektordner unter der Rubrik "Projekte" an.
Ich habe leider noch nicht verstanden was ich hier falsch mache. Bin für weitere Vorschräge immer offen.

H.S. schrieb am 08.02.2023 um 07:48 Uhr

@KUO @Matthes2 @BilderMacher

Hallo wabu, hallo Matthes2, im Augenblick mache ich nur kleine Teste um mich langsam einzuarbeiten.

...das dürfte, glaube ich, zunächst die beste Vorgehensweise für Dich sein. Da haben Dich hier sehr gute 'personal Trainer' bei Deinem Ursprungsproblem und darüber hinaus mit ihrem Wissen geduldig behutsam begleitet und wertvolle Ansatzpunkte erläutert, in welcher Richtung Du den Weg in die kreative Videobearbeitung findest. Kleine eigene Tests sind genau die richtige Vorgehensweise. In der Regel ist die Videobearbeitung mit den MAGIX-Programmen bereits nach einer kurzen Einarbeitungszeit intuitiv möglich und ergibt vorzeigbare Ergebnisse, die in der Zukunft immer professioneller werden können. Wie, wo und weshalb interne Ordner oder Dateien von den Programmen benötigt und angelegt werden (it works as designed) dürfte für einen Benutzer zunächst uninteressant sein. Viel Erfolg 👍

Zuletzt geändert von H.S. am 08.02.2023, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

BilderMacher schrieb am 08.02.2023 um 07:55 Uhr

Hallo BilderMacher, ich setze zunächst den Haken beim Erstellen eines Projektes. Dann gebe ich den Pfad zu meinem Projektordner im gleichen Fenster an.

Soweit richtig. 😉👍

Anschließend gehe ich in >Datei ==> Einstellungen ==> Programmeinstellungen (Y) ==> Ordner< und lege auch hier den Pfad zu meinem Projektordner unter der Rubrik "Projekte" an.

Dieser Schritt ist unnötig! Du musst in den Programmeinstellungen gar nichts machen.

Wenn du immer deinen "Projektordner" für alle Projekte nutzen willst, stellst du das in den Programmeinstellungen einmalig ein, schließt das Programm, damit es diese Änderung dauerhaft vornehmen kann, öffnest es wieder und hast jetzt auf dem Startfenster den "Projektordner" als Ziel.

Setze das Häkchen, den Projektordner zu nutzen. Hier wird dann ein Unterordner erstellt, der den Namen hat, wie er in der Zeile eingetragen wurde. Die Meldung kommt und Inhalte werden kopiert oder importiert. Die Projektdatei wird auch hier gespeichert.

Ich habe leider noch nicht verstanden was ich hier falsch mache. Bin für weitere Vorschräge immer offen.

Hoffe, dass es jetzt verstanden wurde.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.02.2023, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

wabu schrieb am 08.02.2023 um 08:36 Uhr

@KUO Das zeitfenster in dem kommuniziert werden kann ist ja nicht sehr groß - wenn ich es richtig sehe ist es bei dir auf Bali 7 Stunden später!

das auch zu Info an mitlesende!

wenn du @BilderMacher folgst kommst du auf einen grünen Zweig

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

KUO schrieb am 08.02.2023 um 09:16 Uhr

Danke H.S., das macht Mut.

wabu; Danke. Ja, das ist richtig, somit stehe ich 7 Stunden früher auf. Leider nützt mir das noch nicht viel. Habe nur noch 14 Tage zum filmen.

BilderMacher; Teil 1 habe ich kapiert. Abschnitt 2 werde ich ausprobieren. Dauert etwas. Also dann bis morgen 09.02.

KUO schrieb am 08.02.2023 um 12:33 Uhr

Hallo wabu, habe jetzt alle noch offenen Möglichkeiten durchprobiert und den Fehler gefunden.
Es handelt sich wirklich nur um die biblische Sprachverwirrung. Unter "Projekt" versteht MAGIX die Videoschnitt-Datei, also meine Bearbeitungsdatei. Ich verstand darunter einen Ordner, der die Hilfs- oder Sicherungsdateien aufnimmt. Die wandern immer noch fröhlich in meinen Ordner wo ich die zu bearbeitenden Clips (Filmschnipsel) hinterlegt habe. Da kann ich wohl Einstellungen bis zum abwinken ausprobieren und die Hilfsdateien werden immer in meinem Clip-Ordner landen, weil dort die Originale sind, vermute ich.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Hilfsdateien in einen separaten Ordner zu verbannen, aus dem sich dann das Programm bei Bedarf die nötigen Daten herauszieht? Sonst wird mir die Sache in meinen Clip-Ordnern (können leicht bis zu 20 Stück werden) zu unübersichtlich.

newpapa schrieb am 08.02.2023 um 12:42 Uhr

Hallo,

Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Hilfsdateien in einen separaten Ordner zu verbannen, aus dem sich dann das Programm bei Bedarf die nötigen Daten herauszieht?

Die Frage wurde schon 2x beantwortet. Aller guten Dinge sind drei: Nein.

KUO schrieb am 09.02.2023 um 00:32 Uhr

Damit ist diese Frage ja geklärt.

Wie komme ich hier in meine Unterlagen um meinen Spitznalen zu ändern?

KUO schrieb am 09.02.2023 um 04:20 Uhr

Hallo,
ich bin geschockt wie einfach die ganze Sache ist.
Jetzt habe ich es so, wie es sein soll und auch ich es gerne habe! I´m very sorry! Das ich euch so lange unwissentlich beschäftigt habe.
Ich bin erst jetzt dahinter gestiegen. Aus irgend einem Grund hat das Programm als Programm-Sicherung nicht meinen Ordner „Sicherung“ angewählt, obwohl ich den eingegeben habe, sondern immer „Clips“.
Jetzt gebe ich in Projekt den Ordner „Gecko“ ein. Für Projektordner ==> Gecko ==> Sicherung.
Dann „Y“ hier den gleichen Pfad. Eingefügt werden nun die Clips mit „kopieren“ und abgespeichert in das Projekt in dem Ordner „Projekt Gecko“ liegt. Dann sind die Ordner Audio, Clips, Foto und Sicherung im Ordner „Projekt Gecko“ abgespeichert. Im Ordner „Sicherung“ ist jetzt auch der Audio-Ordner richtig eingebaut.
Zum besseren Verständnis: Im Ordner Gecko sind nun die Ordner Audio, Clips, Foto, Sicherung und die Datei „Gecko.MPV“.
Dankeschön für eure großen Mühen!

H.S. schrieb am 09.02.2023 um 07:26 Uhr

@KUO

Wie komme ich hier in meine Unterlagen um meinen Spitznalen zu ändern?

Oben rechts auf 'keinen' klicken, dann Profil auswählen und bei 'bearbeiten' Deinen neuen Nickname eintragen.