Habe einen Objektordner angelegt. Dennoch landen die Objektdateien in meinem Clip- bzw. Audioordner und nicht im Projektordner. Was mache ich da falsch?
MAGIX delux Plus, DELL und aser Notebooks, Windows 10, 64 Bit
Hallo wabu, Danke für den Hinweis auf das verlinkte Tutortel. Leider kann ich hier auf Bali das originale MAGIX Tutorial nicht herunterladen, weil Indonesien einige Pages im Netz blockiert. So habe ich noch nicht einmal einen Zugriff auf meine eigene Startmail-email-Adresse. Werde den Artikel mit der Sprachverwirrung morgen durchgehen.
Wenn der Projektordner alle Objekte (Filmschnipsel) die ich in die Timeline ziehe normalerweise aufnimmt, dann bleibt meine Frage, warum er das bei mir nicht macht und alle "Hilfsdateien" in meinem "Schnipsel-Ordner" landen. Unter Clips verstehe ich die alten Schnipsel aus der Super-8-Zeit. Aus denen baue ich dann Szenen. Diese ergeben später den Film auf einer DVD oder USB-Stick. Komme ich damit der MAGIX-Sprache und Sinnregelung näher?
In diesem, von @wabu geschilderten Fall hilft (zumindest für die Zukunft), in den Programmeinstellungen (Taste "Y") im Reiter "System" die Hinweisdialoge zu reaktivieren (Klick auf den Button).
Ich kann in den Screenshots nicht erkennen, dass dein als "Projektordner" benannter Ordner als Ziel im Startfenster für das Projekt festgelegt/ausgewählt wurde.
Du hast zwar das Häkchen gesetzt, aber der Pfad führt nicht in deinen MAGIX-Test-Projektordner.
Deswegen kopiert bzw. importiert das Programm auch nicht in diesen NICHT ausgewählten Ordner.
Es wären immer Dateien im Projektordner, egal ob sie nur kopiert oder importiert werden.
Das ist bei dir bisher nicht der Fall, weil du es (leider) falsch machst.
Hallo wabu, verstehe ich das richtig? Wenn ich einen Clip in die Timeline ziehe, sollte ich nicht "Nicht importieren" anwählen. Ergebnis: Ob ich "Importieren" oder "Nicht importieren" anwähle ich bekomme immer das gleiche Ergebnis. Hieran liegt es bei mir leider nicht.
Hallo Matthes2, habe ich gemacht und den Button angeklickt. Das Ergebnis hat sich nicht verändert. Die Hilfs- bzw. Sicherungsdateien landen wie gehabt in meinem Clips-Ordner (siehe wabu). Wenn ich den breiten Button wieder aktivieren will, ist das mittels eines Klicks nicht möglich. Wenn ich nun einen Clip in die Timeline ziehen will kann ich zwischen "Importieren" oder "Nicht importieren" nicht mehr wählen. Das schränkt mich ein. Wie kann ich rückgängig machen?
Hallo BilderMacher, ich setze zunächst den Haken beim Erstellen eines Projektes. Dann gebe ich den Pfad zu meinem Projektordner im gleichen Fenster an. Anschließend gehe ich in >Datei ==> Einstellungen ==> Programmeinstellungen (Y) ==> Ordner< und lege auch hier den Pfad zu meinem Projektordner unter der Rubrik "Projekte" an. Ich habe leider noch nicht verstanden was ich hier falsch mache. Bin für weitere Vorschräge immer offen.
Hallo wabu, hallo Matthes2, im Augenblick mache ich nur kleine Teste um mich langsam einzuarbeiten.
...das dürfte, glaube ich, zunächst die beste Vorgehensweise für Dich sein. Da haben Dich hier sehr gute 'personal Trainer' bei Deinem Ursprungsproblem und darüber hinaus mit ihrem Wissen geduldig behutsam begleitet und wertvolle Ansatzpunkte erläutert, in welcher Richtung Du den Weg in die kreative Videobearbeitung findest. Kleine eigene Tests sind genau die richtige Vorgehensweise. In der Regel ist die Videobearbeitung mit den MAGIX-Programmen bereits nach einer kurzen Einarbeitungszeit intuitiv möglich und ergibt vorzeigbare Ergebnisse, die in der Zukunft immer professioneller werden können. Wie, wo und weshalb interne Ordner oder Dateien von den Programmen benötigt und angelegt werden (it works as designed) dürfte für einen Benutzer zunächst uninteressant sein. Viel Erfolg 👍
Hallo BilderMacher, ich setze zunächst den Haken beim Erstellen eines Projektes. Dann gebe ich den Pfad zu meinem Projektordner im gleichen Fenster an.
Soweit richtig. 😉👍
Anschließend gehe ich in >Datei ==> Einstellungen ==> Programmeinstellungen (Y) ==> Ordner< und lege auch hier den Pfad zu meinem Projektordner unter der Rubrik "Projekte" an.
Dieser Schritt ist unnötig! Du musst in den Programmeinstellungen gar nichts machen.
Wenn du immer deinen "Projektordner" für alle Projekte nutzen willst, stellst du das in den Programmeinstellungen einmalig ein, schließt das Programm, damit es diese Änderung dauerhaft vornehmen kann, öffnest es wieder und hast jetzt auf dem Startfenster den "Projektordner" als Ziel.
Setze das Häkchen, den Projektordner zu nutzen. Hier wird dann ein Unterordner erstellt, der den Namen hat, wie er in der Zeile eingetragen wurde. Die Meldung kommt und Inhalte werden kopiert oder importiert. Die Projektdatei wird auch hier gespeichert.
Ich habe leider noch nicht verstanden was ich hier falsch mache. Bin für weitere Vorschräge immer offen.
Hallo wabu, habe jetzt alle noch offenen Möglichkeiten durchprobiert und den Fehler gefunden. Es handelt sich wirklich nur um die biblische Sprachverwirrung. Unter "Projekt" versteht MAGIX die Videoschnitt-Datei, also meine Bearbeitungsdatei. Ich verstand darunter einen Ordner, der die Hilfs- oder Sicherungsdateien aufnimmt. Die wandern immer noch fröhlich in meinen Ordner wo ich die zu bearbeitenden Clips (Filmschnipsel) hinterlegt habe. Da kann ich wohl Einstellungen bis zum abwinken ausprobieren und die Hilfsdateien werden immer in meinem Clip-Ordner landen, weil dort die Originale sind, vermute ich.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Hilfsdateien in einen separaten Ordner zu verbannen, aus dem sich dann das Programm bei Bedarf die nötigen Daten herauszieht? Sonst wird mir die Sache in meinen Clip-Ordnern (können leicht bis zu 20 Stück werden) zu unübersichtlich.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Hilfsdateien in einen separaten Ordner zu verbannen, aus dem sich dann das Programm bei Bedarf die nötigen Daten herauszieht?
Die Frage wurde schon 2x beantwortet. Aller guten Dinge sind drei: Nein.
Hallo, ich bin geschockt wie einfach die ganze Sache ist. Jetzt habe ich es so, wie es sein soll und auch ich es gerne habe! I´m very sorry! Das ich euch so lange unwissentlich beschäftigt habe. Ich bin erst jetzt dahinter gestiegen. Aus irgend einem Grund hat das Programm als Programm-Sicherung nicht meinen Ordner „Sicherung“ angewählt, obwohl ich den eingegeben habe, sondern immer „Clips“. Jetzt gebe ich in Projekt den Ordner „Gecko“ ein. Für Projektordner ==> Gecko ==> Sicherung. Dann „Y“ hier den gleichen Pfad. Eingefügt werden nun die Clips mit „kopieren“ und abgespeichert in das Projekt in dem Ordner „Projekt Gecko“ liegt. Dann sind die Ordner Audio, Clips, Foto und Sicherung im Ordner „Projekt Gecko“ abgespeichert. Im Ordner „Sicherung“ ist jetzt auch der Audio-Ordner richtig eingebaut. Zum besseren Verständnis: Im Ordner Gecko sind nun die Ordner Audio, Clips, Foto, Sicherung und die Datei „Gecko.MPV“. Dankeschön für eure großen Mühen!