AVI-Datei

hagwolf schrieb am 18.05.2012 um 14:58 Uhr

Software: Video de luxe MX Plus, V. 11.0.4.4

Ich habe eine AVI-Datei, die ich gerne in ein Projekt einfügen möchte. Das klappt auch, aber es wird nur der Ton abgespielt, nicht das Bild. Bei dieser AVI-Datei wird auch vom Windows Media Player und vom Real Player nur der Ton wiedergegeben, nicht das Bild. Ich habe mit der Software GSpot die Datei untersucht, danach sind alle notwendigen Codecs vorhanden, aber - wie gesagt - es klappt nicht. Andere AVI-Dateien werden problemlos wiedergegeben, Bild und Ton.

Ich verwende Windows 7 Home 64 bit.

Kommentare

marion51 schrieb am 18.05.2012 um 15:37 Uhr

erstmal update

dann programmreset

avi ist kein codec sondern ein container.

nimm mal mediainfo (auch kostenfrei) und stelle den screenshjot hier ein.

gruß

hagwolf schrieb am 18.05.2012 um 18:23 Uhr

"erstmal update, dann programmreset"

Ich weiß jetzt nicht, worauf sich deine Anmerkung bezieht. Welches Update meinst du, und für welches programm soll ich einen Reset durchführen?

Mediainfo habe ich installiert und die besagte Datei untersucht. Hier der Screenshot. Kannst du was damit anfangen?

Ehemaliger User schrieb am 18.05.2012 um 20:13 Uhr

Hallo,

entschuldige meine Frage. Wie kannst du eigentlich mit dem Programm  arbeiten, wenn du nicht einmal die wichtigsten Begriffe kennst. Du fragst hier.

. Welches Update meinst du, und für welches programm soll ich einen Reset durchführen?

Ist dir die Menüleiste, ganz oben im Programm noch nie aufgefallen, bzw. hast du da noch niemals drin rumgestöbert? Dort findest du unter "Hilfe" den Menüpnkt "Online aktualisieren".

Unter "Datei" - "Einstellungen"  "Programm auf Standardwerte zurücksetzen." kannst du ein Reset machen.

Erinerst du dich an das mitgelieferte Handbuch in Papierform und die PDF Ausfertigung? Ich würde dringend dazu Raten alles fleißig zu benutzen. Die "Hilfe" in der Menüleiste. Die Suche hier rechts auf dieser Seite und die vielen Spnned dargebotenen Tutorials bringen dich außerdem nach vorne. Sonst wierd dat NIX mit de Video Bearbeitung.

Gruß,

zonaroma

hagwolf schrieb am 19.05.2012 um 12:21 Uhr

entschuldige meine Frage. Wie kannst du eigentlich mit dem Programm  arbeiten, wenn du nicht einmal die wichtigsten Begriffe kennst. Du fragst hier.

. Welches Update meinst du, und für welches programm soll ich einen Reset durchführen?

Ist dir die Menüleiste, ganz oben im Programm noch nie aufgefallen, bzw. hast du da noch niemals drin rumgestöbert? Dort findest du unter "Hilfe" den Menüpnkt "Online aktualisieren".

Unter "Datei" - "Einstellungen"  "Programm auf Standardwerte zurücksetzen." kannst du ein Reset machen.

Hallo, zonaroma,

so blöd bin ich nun auch wieder nicht. Natürlich führe ich bei allen meinen MAGIX-Programmen regelmäßig die Updates durch. Das ist so selbstverständlich für mich, dass ich die Anmerkung "erstmal update" gar nicht DARAUF bezogen habe. Aber wie dem auch sei, die erwähnte AVI-Datei lässt sich auch mit dem neuesten Update und auch nach Programmreset nicht abspielen, d.h., der Ton schon, aber nicht das Bild. Die Untersuchung mit dem Programm MediaInfo, von dem ich einen Screenshot angefertigt und angehängt habe, ergibt nach meinem Verständnis den Befund, dass alle notwendigen Codecs vorhanden sind.

Gruß, hagwolf

hagwolf schrieb am 27.05.2012 um 17:02 Uhr

Hat vielleicht doch noch jemand eine Antwort auf meine Frage oder einen Tipp?

hagwolf

marion51 schrieb am 30.05.2012 um 12:31 Uhr

derzeitige version 11.0.5.0

siehe auch:

MPEG-4, MPEG-2 und Dolby®Digital erfordern eine kostenlose Erstaktivierung.
MP3-Export erfordert die Installation von Windows®Media Player ab Version 10.

gruß

hagwolf schrieb am 30.05.2012 um 18:28 Uhr

derzeitige version 11.0.5.0

siehe auch:

MPEG-4, MPEG-2 und Dolby®Digital erfordern eine kostenlose Erstaktivierung.
MP3-Export erfordert die Installation von Windows®Media Player ab Version 10.

gruß

Meine Version ist jetzt auch 11.0.5.0. Mein Windows Media Player hat die Version 12.

Laut Hilfedatei von Video de Luxe sollte sich das Programm melden, wenn die Aktivierung von Codecs erforderlich ist. Das geschieht in dem von mir berichteten Fall aber nicht. Die AVI-Datei wird ohne Fehlermeldung importiert, abgespielt wird aber nur der Ton, nicht das Bild.

Laut Mediainfo sind alle erforderlichen Codecs vorhanden.

hagwolf