AVCHD und Bluray Kapitelsprung funktioniert nicht

asmodai schrieb am 16.02.2023 um 17:29 Uhr

Hallo,

ich will ein Projekt sowohl auf Bluray als auch eine AVCHD-Version brennen und es klappt einfach nicht.

Sowohl bei Bluray, als auch bei der AVCHD-Disk bleibt der Plaer einfach stehen, wenn ich mittels Kapitelvorlauf weiterspringen will.

Ich habe das mit drei verschiedenen Playern (4k-Player Panasonic, Samsung...) getestet und bei Softwareplayer (z.Bsp. VLC) ist es genauso.

Das Problem tritt sowohl bei Photostory Deluxe 2023 als auch bei Video Deluxe 2023 Premium in gleicher Weise auf. Offensichtlich wird die Menüsteuerung falsch encodiert.

Ich bin sehr sauer, denn schließlich mach ich ja die Projekte dafür, dass ich sie dann als Film auf einer Disk anschauen kann.

Außerdem habe ich auch noch massive Probleme beim Encodieren, es bricht häufig aus unerfindlichen und mit profaner Meldung ("Es ist ein Fehler aufgetreten ..."), mit der aber auch gar nichts anzufangen ist, ab. (Grafiktreiber sind aktuell, Geforce 2060 super)

Bei Photostory kann ich die Hardwareencodierung nicht einschalten - keine Ahnung, warum das nicht geht - vom Support gibt es keine Antwort ... Also ich bin stink sauer und als langjähriger Kunde außerordentlich enttäuscht!

Vielleicht hat ja im Forum jemand eine zündende Idee und kann mir helfen.

Tschau und Grüße

(MAGIX Photostory deluxe 2023, Version 22.0.3.146 (UDP3)  und MAGIX Video deluxe 2023 Premium, Version 22.0.3.167 (UDP3) 

Kommentare

korntunnel schrieb am 17.02.2023 um 17:29 Uhr

Hallo @asmodai

Dir hier zu antworten, hatte ich Dir an anderer Stelle versprochen.

Vorweg: ja, der Support lässt im Momen zu wünschen übrig. Er hat das hier geschrieben:

https://www.magix.info/de/forum/vorbergehende-einstellung-des-chat-dientes--1314055/

Es gibt immer noch Probleme mit krankheitsbedingten Ausfällen und zusätzlichen Umstellungsarbeiten. Das man dennoch nicht zufrieden sein kann, wenn man Probleme hat, kann ich mir vorstellen. Hier im Forum versuchen wir freiwilligen Helferinnen und Helfer, so gut wie möglich zu unterstützen.

Ich rufe mal VdL auf, die neueste Version hast Du ja, und melde mich gleich wieder wegen Deiner Frage.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 17.02.2023 um 17:44 Uhr

Hallo @asmodai

es wird wohl nur in Etappen gehen, brauche aber auch noch Angaben von Dir. Das es Schwierigkeiten mit den Menues und deren Steuerungen gibt, ist schon einige Zeit bekannt und weil das Brennen wohl immer weniger User in Anspruch nehmen, ist das wohl nicht Priorität 1 bei Magix, leider, denn ich selbst brauche auch des Öfteren Scheiben.

Lass uns da mal Schritt für Schritt vorgehen. Alleine die Angabe Deiner Grafikkarte genügt nicht. Ich selbst habe z. B. (siehe meine Signatur) die Nvidia 3060 und die unterstützt z. B. nicht Hardwareencoding von AVCHD, interlaced, also BluRay-Standard. Das muss ich in Kauf nehmen oder aber auf die interne umschalten.

Welche CPU hast Du, hat die eine interne Grafikkarte, welches Windows hast Du mit welcher Version?

Weiterhin: welches Menue hast Du genommen, ein animiertes oder ein statisches? Bei den animierten gibt es immer wieder Probleme.

Nutzt Du zum Brennen den ImageRecorder?

Bei Fehlern gibt es auch einen Hinweis in einer log-Datei, leider keine mehr nur fürs Brennen. Es ist alles in dieser Datei enthalten: C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\MAGIX\Deine Version.

@BilderMacher hat aber dafür eine kleine Batch-Datei geschrieben, mit der Du das sofort auslesen und hier einstellen kannst:

http://bildermacher.xara.hosting/dbk_batch/

Du kennst Dich ja damit sicherlich nicht nur etwas aus, als Assembler-Programmierer. Gibt es das immer noch? Ich habe das mal von über 50 Jahren gelernt, in den Anfängen von Festplatten, es gab aber auch noch Lochkarten. 😂

Btw: für diese Bearbeitung bevorzuge ich immer VdL. Phototstory ist eigentlich nur ein "kleines" VdL und im Prinzip in der Version Video deluxe enthalten.

Also dann bis nachher.

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 17.02.2023, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

asmodai schrieb am 17.02.2023 um 18:29 Uhr

Hallo @korntunnel

finde ich wirklich toll, dass du / Ihr Euch quasi um den Support kümmert. Ein großes Dankeschön schon mal, dass du dir mein Problem anschaust.

Nochmal kurz zum Assembler: das war Anfang der 80er, Z80, 68000, Z8000 usw. ...

Ok, die Informationen:

Prozessor    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor , 3.60 GHz
Installierter RAM    64,0 GB
Edition    Windows 11 Pro
Version    22H2
Betriebssystembuild    22621.1265
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.22638.1000.0

Ja, ich habe ein animiertes Menü gewählt und es mit einem selbst geschnittenem Video unterlegt.

Ja, ich benutze den Imagerecorder zum Brennen.

Das die Kapitelsprünge nicht funktionieren tritt auch unter Windows 10 auf. Ach so, da fällt mir ein (Supportanfrage hatte ich schon gestellt), dass auf der Windows 11-Maschine mit der 2060super das Hardwareencoding nicht aktiviert wird, obwohl ich in den Optionen "mehrere GPUs" angewählt hatte.

Auf der Windows 10-Maschine läuft das Hardareencoding, da ist nur eine Geforce 970 drin mit neuestem Treiber, versteht sich (Game-Ready). Auf dem Windows 11-System nutze ich den Studio-Treiber 516.94 (wegen Bildbearbeitung mit Photoshop & Co. Wie ich gerade feststelle, gibt es einen neuen, 528.49. Den werde ich gleich installieren.

Grüße und Danke

Asmodai

PS: Wenn du vor 50 Jahren Assembler gelernt hast, bist du wohl auch nicht mehr der Jüngste - aber, Quatsch, wir bleiben doch einfach jung :-)

korntunnel schrieb am 17.02.2023 um 19:21 Uhr

Hallo @asmodai

so ganz der Jüngste bin ich in der Tat nicht mehr. 😂Und Assembler brauchte ich beruflich nicht mehr, war aber hilfreich, wenn jemand aus der EDV meinte: geht nicht (aber man da eine Lösung sagen konnte).😀

Es kann sein, dass die Nvidia, wie geschrieben, die HW-Beschleunigung nicht unterstützt, wenn es der H.264 interlaced ist. Da gibt es hier im Forum einige Beiträge, wenn man beim Brennen von BluRay andere Einstellungen nimmt, z. B. MPEG-2. Mir persönlich ist das allerdings egal, weil ich meistens Nachts encodieren lasse, mit der Maßgabe, bei Beendigung PC herunterfahren. Außerdem habe ich noch die integrierte UHD 630, da funktioniert HW-Beschleunigung.

Zu dem Menues kann ich nur sagen, dass es da einige Probleme gibt, vor allem mit den animierten, hatte ich auch schon geschrieben. Besonders schlimm ist es, wenn man an einem Menue etwas ändert. Dann sieht es so aus, also ob die Fehler vom alten Menue irgendwie mit übernommen werden. Da hilft dann nur, den Film so zu exportieren: Datei, Projekt verwalten, Filmdatei exportieren, als mvd in ein Verzeichnis Deiner Wahl zu exportieren. Das ist dann quasi eine Projektdatei mit allen Schnitten und Effekten, die Du in ein völlig neues Projekt ziehst. Damit ist dann das Menue wieder sauber, die alte Struktur ist weg. Soviel dazu, ist nicht schön, aber ein funktionierender Workflow.

Ich kann Dir nur empfehlen, ein neues Projekt anzufangen, kurze Clips zu nutzen, entsprechend Deinen Wünschen weitere Filme anzulegen, damit Du eine Menuestruktur hättest, wie Du sie am Ende haben willst. Ist das verständlich? Dann legst Du Dein Menue an und exportierst das, logisch, mit dem ImageRecorder, und prüfst das Ergebnis. Wenn das funktioniert, ziehst Du die mvds in dieses Projekt, bitte immer unter neuem Namen speichern, damit man auf die Urversion zurückgreifen kann. Am Menue veränderst Du nichts. Das klappt bei mir dann in der Regel.

Ist gewiß nicht schön, aber wenn das Ergebnis stimmt ..... Alternativ solltest Du ein statisches Menue nehmen, da gibt es ja auch einiger ordentliche. Machen wir uns nichts vor, das Menue wird i.d.R. ohnehin recht schnell übersprungen.

Falls ich Dir viel geschrieben habe, was Du ohnehin weißt, nimms nicht persönlich, vielleicht kann das ein anderer mit ähnlichem Problem gebrauchen.

Dann gutes Gelingen und Du meldest Dich sicherlich, wenn noch weitere Fragen sind.

Korntunnel

asmodai schrieb am 18.02.2023 um 11:20 Uhr

Hallo @korntunnel,

danke für deine Rückmeldung. Jetzt habe ich das Menü geändert und zwar statt eines Videos als Hintergrund, nur ein Foto reingelegt und dann versucht zu encodieren ... über Nacht und muss heute morgen feststellen, dass es einen Absturz gab. Hab den Bericht an Magix gesendet. Vielleicht bringt's ja was.

Ich hänge mal die Meldung an, eventuell hast du ja eine Idee.

Schönes Wochenende
Grüße
Asmodai

korntunnel schrieb am 18.02.2023 um 12:47 Uhr

Hallo @asmodai

dieser Fehler ist mir bisland nie untergekommen. Was mich zusätzlich irritiert, ist die Bemerkung divide by zero. Wie hast Du die Fehlermeldung abgeschickt, durch Klick auf Senden, oder hast Du das an den Support geschickt?

Durch Klick auf Senden erhält Magix das Fehlerprotokoll anonym, es erfolgt keine Rückmeldung.

Ist dieser Fehler bei VdL oder bei Photostory gekommen? Egal, Du solltest das bitte auf jeden Fall dem Support melden, auch wenn die Antwort etwas dauert.

Wenn Du das Programm neu startest, kannst Du dann ein Projekt anlegen oder gibt es da bereits Probleme? Wenn das funktioniert, versuche mal, meinen Vorschlag umzusetzen. Auf jeden Fall würde ich als erstes das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurücksetzen.

Also: kleinen Clip in ein neues Projekt, Menue anlegen nach Deinem Wunsch, dann brennen. Das geht ja ziemlich schnell.

Falls das wieder passiert, speichere bitte mal das Fehlerprotokoll, bevor Du es abschickst. Dann sehen wir weiter.

Trotzdem auch Dir schönes Wochenende

Korntunnel

asmodai schrieb am 18.02.2023 um 14:06 Uhr

Ich habe das Fehlerprotokoll gespeichert und parallel dazu über senden abgeschickt - gute Idee, ich werde das dem Support direkt schicken. Vielleicht ist in dem Stream etwas korrupt. Ich hatte einige Ergänzungen und Effekte hinzugefügt (zum Beispiel Hintergründe für Hochformatfotos). Im Fehlerprotokoll steht auch, dass ein Exeption geworfen wurde (Warning: ... CInfoException: 0x80070006) - sonderbar.

Nochmal danke und bis später vielleicht in den nächsten Tagen, falls du Zeit hast

asmodai schrieb am 20.02.2023 um 21:55 Uhr

Hallo @korntunnel,

ich habe deinen Tipp mal umgesetzt und das Projekt exportiert und neu generiert, danach exportiert. Der Export ist durchgelaufen, aber leider klappt der Kapitelsprung dennoch nicht!

korntunnel schrieb am 21.02.2023 um 08:44 Uhr

Hallo @asmodai

Du hast ja sowohl Photostory als auch Video deluxe. Ich gehe davon aus, dass Du mit VdL exportierst.

Hast Du bei dem Versuch das Menü neu generiert, d. h., war es wieder auf Standard? Wenn das alles so ist, bin ich mit meinem Latein leider am Ende.

Ich kann Dir nur empfehlen, den anderen Tipp zu versuchen: den Film oder die Filme als mvd zu exportieren, ein völlig neuen Projekt anzufangen, dort ganz kurze Clips importieren (nicht gleich die mvd), ein anderes Menü zu erstellen, dass dann zu brennen und zu testen. Wenn das läuft, die kurzen Clips durch die mvd zu ersetzen.

Die Menüs haben leider, vor allem bei den animierten, einige Probleme, aber das hatte ich schon geschrieben.

Versuche das mal, gutes Gelingen

Korntunnel

asmodai schrieb am 21.02.2023 um 15:16 Uhr

Hallo @korntunnel,

ich habe mit Photostory exportiert. Wenn ich es mit VdL exportieren will, muss ich ja erst die Show als MP4 exportieren und in VdL importieren - oder? Oder kann VdL auch Photostory-Projekte laden?

Noch eine andere Frage: Warum wird beim Export als BD, AVCHD usw. aus Photostory nicht die GPU benutzt? Ich kann eistellen was ich will, es wird nie Hardwareencoding angezeigt. Beim Export als Stream wird die GPU benutzt. Eigenartig. Wo kann ich finden, welche Grafikkarten unterstützt werden.

Danke

Asmodai

korntunnel schrieb am 21.02.2023 um 16:01 Uhr

Hallo @asmodai

Du kannst in VdL auch Photostory-Projekte laden, aber das solltest Du sicherheitshalber mit einem Extra-Projekt versuchen. Ich glaube, es findet eine Konvertierung statt. Ich nutze das nie, kann deshalb keine exakten Auskünfte geben.

Versuche mal bei BluRay den Export als MPEG-2, da müsste die HW-Beschleunigung funktionieren. Bei mir ist es so: mit der UHD 630 gibt es HWB, mit der 3060 nicht, weil diese Karte interlaced nicht HWB unterstützt.

Bis dann

Korntunnel