AVCHD Schnitt ohne ruckeln und stocken - wie macht ihr das?

plancton schrieb am 01.04.2012 um 19:20 Uhr

Ich hab das neue Magix Video deluxe MX mit Tastatur und bin recht begeistert davon. Allerdings kann ich AVCHD nur mühsam schneiden weil das Material im Vorschaumonitor ruckelt und beim scrollen stockt. Ich mache nun DV-AVI Kopien von all meinen AVCHD files und schneide mit diesen und lege die AVCHDs in eine Spur darunter und schalte bei denen das Bild weg, gruppiere die beiden files und schneide somit beide an der gleichen Stelle -  und lösche dann wenn der Film fertig ist die AVIs vorm rendern aus der timeline. Damit umgehe ich das ätzende Geruckel. Aber es ist halt ein lästiger Extraufwand...

wie siehts bei euch so mit HD Schnitt aus? Geht das flüssig?

Mein System:  Phenom II  X4925   2,8 GHz

4GB ram

ATI Radeon HD 5670

Also am Speicher oder Prozessor kanns nicht liegen, das System ist nicht mal ansatzweise ausgelastet beim schneiden.

Die Grafikkarte sollte lauf Magix eigentlich auch reichen.

Würde gerne aufrüsten damit ich diese langweiligen AVI Tricks nicht machen muss.  

also falls wer einen Tip hat :-)

Kommentare

geschi schrieb am 01.04.2012 um 19:30 Uhr

wie siehts bei euch so mit HD Schnitt aus? Geht das flüssig?

Kann nicht klagen, aber was willst du als Endprodukt?

Welches BS?

So schlecht ist deine Hardware nicht.

Ehemaliger User schrieb am 01.04.2012 um 19:44 Uhr

hört sich auch irgentwie nach Festplatte an, als wenn diese zu langsam ist, kann man leider aber auch ohne weitere Daten nicht sagen, vor allem, wie liegt das Quellmaterial vor, 1080p/50 oder als was

Ganymed schrieb am 01.04.2012 um 20:39 Uhr

Hallo plancton,

immerhin hast Du eine Lösung gefunden! Da ich gleichermassen Probleme habe, kann ich die Möglichkeit wenigstens ausprobieren. An Deiner Hardware wird es bestimmt nicht liegen, ich habe selber eine "Kraftmaschiene" und es ruckelt auch. Sehr miserabel! Läuft bei Dir denn der Ton und das Bild synchron? Das kommt oft noch dazu...

salü Gundolf

HALT!

ich habe ganz vergessen: das alles passiert nur, wenn die Quelldateien von der Kamera mit der Bildfrequenz 29,97 kommen. Mit meiner Panasonic sind die AVCHD-Dateien in 25 Bilder/sec. da ruckelt nichts im Arranger. Vielleicht schaust Du mal, wie Deine Daten sind.

plancton schrieb am 01.04.2012 um 22:08 Uhr

ach, ja, das Betriebssystem hab ich vergessen. Windows 7 home 64bit

die files kommen von einer Canon xa10 und sind 1080i50   AVCHD MPEg-4 AVC/H.264     

kann sein dass die Festplatte zu lahm ist. hab gerade recherchiert, sie hat nur 5400rpm. (WDC WD15EARS 00Z5B1)  Kann das der Grund sein?

Ist meine Grafikkarte wirklich gut genug?

laika63 schrieb am 01.04.2012 um 22:23 Uhr

N'abend,

ich kenne den Phenom II  X4925 nicht (hab grad auch keine Lust zu googeln :-() - 2-Kern, 4-Kern?
Platte: Kann sein, aber glaube ich eher nicht. Graka: Genau die habe ich auch, sie sollte ausreichen. Auch arbeitet VDL nicht (mehr) mit der Graka heisst es.
Ich habe einen Core i7 2600K, 3,4GHz, ziemlich genau das, was Magix empfiehlt. Suche mal auf Magix-Seiten, steht irgendwo beschrieben. Manchmal ruckelt es bei mir auch noch ein bisschen, beim Nachvertonen gibt es aber keine Probleme mit Tonaussetzern.

Laika

plancton schrieb am 01.04.2012 um 22:43 Uhr

jetzt probier ich gerade das Magix Videoformat. Also wenn ich es auf  Qualität 75 lasse wie voreingestellt dann sind diese files flüssig zum Schneiden. Aber wenn ich auf 100 Qualität stell dann bleiben sie beim Abspielen hängen - aber man kann flüssig scrollen.... Diese Formate sind alle irgendwie nervig und jedes hat irgenwie sein eigenes komisches Eigenleben........

Nautilus49 schrieb am 01.04.2012 um 22:49 Uhr

Habe am Anfang das gleiche Problem gehabt (zwar bei Pro X4, aber da sollte kein Unterschied sein). Hab sogar die Grafikkarte (auf Nvidia) gewechselt - Performance schlechter als davor.

Nach meiner Kontaktaufnahme mit dem Support erhielt ich folgende Hilfe:

Bitte drücken Sie die Taste Y um in die Programmeinstellungen zu gelangen. Anschließend wechseln Sie in den Reiter "Anzeigeoptionen" Bei Vorschau im Arranger muss für eine flüssige Vorschau der Modus "Hardwarebeschleunigung (direct 3D)" gewählt sein. Im Reiter Video/Audio sollten Sie bei Performanceproblemen die Filmdarstellung auf "Halbe Auflösung" setzen. Falls Sie 50p Material verwenden, stellen Sie in den Filmeinstellungen(Taste E) 25 Frames/s ein. Beide Einstellungen haben auf die Qualität des exportierten Videos keinen Einfluss. Im Reiter Wiedergabe kann der Wechsel zwischen Direct Sound und Wave-Treiber ebenfalls die Leistung verbessern. Spielen Sie gewünschte Szene kurz an und stoppen Sie die Wiedergabe. Beim erneuten Abspielen sollte die Wiedergabe vernüftig laufen.

Jetzt läuft alles perfekt - sogar mit voller Auflösung. Vielleicht hilft`s Dir auch.

Gruß Nautilus

plancton schrieb am 02.04.2012 um 08:10 Uhr

Danke Nautilus - hab das alles probiert aber es ändert sich bei mir leider rein gar nichts

geschi schrieb am 02.04.2012 um 08:12 Uhr

Also Windows7, das ist ok, nun solltest du einmal herausfinden um welches Ruckeln es sich handelt:

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=57131&st=0&p=306217&#entry306217

marion51 schrieb am 02.04.2012 um 15:15 Uhr

überträgst du die daten mit der sdxc karte? die wird eigentlich als standard mit ausgeliefert. die könnte magix nicht lesen.

mbps 24 als wert bei 50I

gruß

plancton schrieb am 02.04.2012 um 16:59 Uhr

Geschi, hab mir das angeschaut mit der Performance. Da kommen bei mir bei "One Frame" beim scrollen auf jeden Fall zu hohe Werte raus. Aber beim einzelnen frame weiterclicken sind die Werte ok.

Das Problem ist dass die clips zwar flüssig abspielen aber man nicht scrollen kann - da hüpft es dann herum. Bei den Magix Videoformat files ist es genau umgekehrt. Die kann man perfekt durchscrollen aber sie bleiben wieder beim abspielen stecken....

Ich hab keine SD Karte, ich übertrag direkt vom flashspeicher der Kamera. Magix erkennt alles wunderbar und der gerenderte Film ist auch wunderbar aber ohne ordentliches scrollen kann ich nicht schneiden.

Smashegg schrieb am 25.07.2012 um 18:13 Uhr

Nachdem ich bereits seit Jahren versuche, dieses Problem des Ruckelns in der Vorschau zu eliminieren, alle möglichen Einstellungen ausprobiert habe, 3 verschiedene PC's mit unterschiedlichsten Konfigurationen und sowohl VDL 15 als auch 17 in Gebrauch habe, muss man einfach zu dem Fazit kommen, dass diese Software schlecht programmiert ist oder ein grundsätzliches Problem hat (Videoengine).

Schließlich trifft es, wie man in den Foren lesen kann, sehr viele Leute und verschiedene Produkte von Magix bereits seit etlichen Jahren, aber seitens des Herstellers bewegt sich leider nichts. Immer passt man seine Hardware gemäß Vorgabe an und dann bleibt das Problem immer noch. Das ist nicht akzeptabel.

Schnitt von Full-HD-Material (AVCHD, MTS), mit 25 und 50p (egal, ob von Canon HG20 oder Panasonic X909) grundsätzlich Ruckeln bei Farbveränderungen und/oder Blendenbenutzung, obwohl CPU und Grafikkarte kaum ausgelastet sind.

Mein System: Dell XPS 8300, i7-2600, 3,4 GHz, 8 GB RAM, 128 GB Crucial-SSD, 2 SATA-III-Festplatten, GeForce 560TI (1,25GB), Asus Xonar DX Soundkarte, Win7 64bit Home Premium.

So toll und umfangreich die Magix-Software auch ist: Das ist ein gravierendes Problem, welches bei zukünftigen Kaufentscheidungen einfließen wird.

Ehemaliger User schrieb am 25.07.2012 um 18:55 Uhr

Am frustrierensten ist es, wenn man sein Videomaterial mal mit Adobe premiere schneidet und dort alles auf anhieb funktioniert, nix framtable neu erzeugen, kein rucken in der vorschau, alles super. Zu gegeben, es kostet mehr, macht aber weniger problem und super ergebnisse.

plancton schrieb am 15.03.2014 um 12:40 Uhr

Mit Magix Video Deluxe Premium 2014 ist das Ruckeln ja nun endlich Geschichte. Aber man sieht - da half damals rein gar nichts. Die Software war Schuld, nicht die Hardware. Der neue Proxy Schnitt ist wunderbar!!!

geschi schrieb am 15.03.2014 um 13:44 Uhr

Die Software war Schuld, nicht die Hardware. 

Nee, nee, Freunde des Videoschnittes, das sind schon Hardwaresachen, mit einer Top Hardware, benötigt man für NORMALE Formate, keinen Proxyschnitt!!

Und deine Hardware, was du da gepostet hast ist sicherlich nicht Top.

plancton schrieb am 15.03.2014 um 13:58 Uhr

Nee, nee, Freunde des Videoschnittes, das sind schon Hardwaresachen, mit einer Top Hardware, benötigt man für NORMALE Formate, keinen Proxyschnitt!!

Also ich schneide professionell beim Fernsehen, wenn du die steinalten Rechner dort sehen würdest würdest du lachen. Wir haben uralte Powermacs die es gar nicht mehr zu kaufen gib und das völlig veralterte final cut pro 7. Und schneiden HD ohne Proxy und ohne ruckeln. Allerdings ist das auch ein anderes HD Format und nicht das sowiso problematische consumer AVCHD. Was final cut 7 damit aufführen würde weiss ich nicht.

geschi schrieb am 15.03.2014 um 14:03 Uhr

Wie du schon postest MAC, sowas ist für Multimediaanwendungen, die bessere Plattform.

plancton schrieb am 16.03.2014 um 09:14 Uhr

Wie du schon postest MAC, sowas ist für Multimediaanwendungen, die bessere Plattform.

das scheinen die Leute von Magix aber nicht zu denken ;-)

geschi schrieb am 16.03.2014 um 10:57 Uhr

Doch, aber wer hat im Consumerbereich schon einen MAC Computer, da meine ich nicht ein Schneidbrett, wie es heute viele haben.

plancton schrieb am 16.03.2014 um 19:29 Uhr

Doch, aber wer hat im Consumerbereich schon einen MAC Computer, da meine ich nicht ein Schneidbrett, wie es heute vile haben.

Ich kenne genug fanatische Consumer die dem Mac Kult angehören... Ich hatte mit Mac bis jetzt nichts zu tun. Aber seit Kurzem haben wir Sie in der Arbeit (ja sie sind neu aber dennoch steinalt, lol) Meine Begeisterung hält sich in Grenzen... Und  es gibt  einige Kollegen die schon geäussert haben dass Ihnen das Schneiden mit Final Cut Pro und der grauenhaften Apple Mighty Mouse keinen Spass mehr macht..... Sagen wirs mal so: sowas würd ich mir privat niemals antun.