Hallo!
Meine Kamera (Panasonic HDC-SD909) macht 1080i/50 .mts -Dateien im AVCHD Format. Welche Einstellungen muss ich in VdL17 wählen, damit das bearbeitete Video (zumindest da, wo ich nichts bearbeitet habe) ohne Neucodierung, also ohne Qualitätsverlust, exportiert werden kann?
Ich habe schon MPEG4 mit dem Preset "AVCHD Transportstrom 1920x1080i PAL" und Smart Rendering probiert, Export als .m2ts. VdL sagt zwar "Mixdown (Smart Rendering)", aber der Export dauert trotzdem verdächtig lange (3-fache Echtzeit), und die Qualität des Ergebnisses ist viel schlechter als das Original. Man sieht deutliche, pumpende Kompressionsartefakte.
Dann habe ich das "HDTV1080 1920x1080 H264 25 fps" Preset probiert, export als .MP4-Datei. Da gibts kein Smart Rendering und in den erweiterten Videoeinstellungen gibt er "progressive frame" vor. Das Ergebnis ist ebenfalls viel schlechter als Original, auch wenn ich interlaced erzwinge.
Das Beste Ergebnis (nahe am Original) erreiche ich noch mit dem Export als MPEG2, aber dann wird natürlich in jedem Fall neu kodiert und es gibt auch keinen 5.1 Ton.
Ich meine ja AVCHD Transportstrom-Export ist das richtige, aber warum funktioniert das nicht wie gewünscht? Und selbst wenn VdL immer neu kodiert, warum wird
die Qualität dann so viel schlechter?
Vielen Dank für Hinweise!