AVCHD .m2ts nach VDL15 zu DVD ergibt schräge Linien / Flimmern auf dünnen Linien / Kanten > Teil 2

Mak308 schrieb am 21.08.2010 um 12:12 Uhr

Hallo

 

Die Tipps aus meiner ersten Anfrage habe ich berücksichtigt:

 

Versuch 1:

Die Original-AVCHD-Datei mit Panasonic-Software auf den PC übertragen. Danach diese .m2ts Datei in VDL15 plus ohne Konvertierung importiert. In den Objekteigenschaften wird TFF angezeigt.

 

Ohne weitere Bearbeitung mit 7 Mbps (konstant), 12er Qualität und BFF auf DVD gebrannt. Ergebnis auf dem LCD TV: schräges Muster / Flimmern auf dünnen Linien / Kanten bei stillstehender Aufnahme.

 

Ohne weitere Bearbeitung mit 7 Mbps (konstant), 12er Qualität und TFF auf DVD gebrannt. Ergebnis auf dem LCD TV: schräges Muster / Flimmern auf dünnen Linien / Kanten bei stillstehender Aufnahme.

 

 

Versuch 2:

Mit Panasonic-Software die AVCHD-Datei nach .mpg konvertiert und in VDL15 plus importiert. In den Objekteigenschaften wird wieder TFF angezeigt.

 

Ohne weitere Bearbeitung mit 7 Mbps (konstant), 12er Qualität und TFF auf DVD gebrannt. Ergebnis auf dem LCD TV: prima Qualität, nur bei Standbild sind Treppenstufen auf waagerechten Linien / Kanten zu sehen, die im laufenden Bild nicht zu sehen sind (saubere schräge und gerade Linien / Kanten). (Auch mit der Einstellung BFF gibt es eine gute DVD / Qualität)

 

 

Also baut VDL15 plus beim konvertieren von 1920x1080 zu 720x576 dieses schräge Muster / Flimmern in stillstehende dünne Linien / Kanten ein.

 

Hat hier jemand weitere Vorschläge oder Ideen, wie ich der Sache Herr werden kann? Gerne produziere ich auch Muster / Screenshots / Videos, auf denen dieser Effekt zu sehen ist und leite diese an Interessenten weiter (wenn gewünscht).

 

 

Danke und viele Grüße

Markus

Kommentare

Mak308 schrieb am 21.08.2010 um 18:00 Uhr

 

bei mir definitiv nicht. Ich frage mich, wieso du zu dieser Schlußfolgerung kommst. Meine Erklärung für das Problem, du hast ein Problem mit dem bei dir installierten MPEG-2 Codec, DirectX Filter o.ä. ...

 

Gruß

FredW

 

 

 

Hallo

 

Besten Dank fürs Interesse und die Hilfe.

 

Keine Panik, ich will VDL15 nicht schlecht machen. Im Gegenteil, ich arbeite schon einige Jahre damit und war immer sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Allerdings handelte es sich bis dato um "popelige" .avi Dateien. Ins AVCHD Lager bin ich erst vor Kurzem gewechselt und das o. g. Problem tauchte direkt mit der ersten Probedatei auf.

 

Zu der Schlußvolgerung bin ich gekommen, weil mit einem anderen Tool encodiert, das Ergebnis in Ordnung ist. Also läuft bei mir innerhalb VDL15 etwas schief. Wieso weiß ich nicht und deswegen habe ich mich ja auch Hilfe suchend hier her gewandt.

 

Wenn es bei Dir klappt und Du auf ein Problem mit meinem Codec, DirectX Filter ... tippst, müsste das doch einzugrenzen sein? Kannst Du mir bitte dazu sagen, wo ich entsprechende Infos bei mir finde, bzw. wo ich an den maßgebenden Schrauben drehen kann?

 

Ich kann auf jeden Fall definitiv behaupten, dass diese Codec usw. bei mir Original-VDL15-Installations-Teile sein müssen, da ich da nie von einem Fremdhersteller nachinstalliert habe, weil ich ja bisher diese Encodierung (1920x1080 auf 720x567) nicht brauchte.

 

 

Ich sage für die weitere Unterstützung und kommende Hilfen schonmal vielen Dank.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Markus

 

 

 

Mak308 schrieb am 21.08.2010 um 21:17 Uhr


ich denke, dass Du den Fehler mit einfalschen Codec nicht so schnell und einfach finden wirst, viel schlimmer noch, sollte tatsächlich ein falscher Codec vorhanden sein, dann wäre das kaum rückgängig zumachen. Denn die Codecs lassen sich zwar deinstallieren, aber die Merit-Veränderungen (google mal nach "Merit") nicht mehr korrigieren. Die Folge davon, eine Neuinstallation von WIndows. Doch bevor ich das empfehle, gibtes zwei Möglichkeiten:

 

1.) Du stellst uns einen sehr kurzen Beispielsfilm zur Verfügung, so dass wir mit deinem Testmaterial auf unseren PC's testen können.

2.) Du richtest dir eine saubere Windows Partition incl. VdL ein, quasi als zweites Bootsystem ...

 

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=49637

 

Gruß

FredW

 

 

Hallo und wieder Danke

 

Also bevor ich meinen Rechner wegen dieser Sache neu aufsetze, werde ich mir eine neue Videobearbeitungs-Software kaufen, die ihre eigene Codecs mitbringt und damit mein Material ordentlich wandelt. Da es das kleine Panasonic-Tool (HD Writer) zur Zeit problemlos kann, sollte es ja eine andere Software auch schaffen.

 

Gut, die Merit-Geschichte habe ich konsumiert und verstanden. Mit dem "RadLight Filtermanager" kann man da doch noch nachträglich korrigieren, wenn man denn weiß, an welcher Stelle. 

 

Zwei kleine Files (eines vor- und eines nach encodieren) kann ich gerne rüber reichen, wenn ich denn wüßte, wie?

 

Weiter hoffende Grüße

Markus

 

Mak308 schrieb am 21.08.2010 um 22:44 Uhr
  Hallo und wieder Danke

 

Also bevor ich meinen Rechner wegen dieser Sache neu aufsetze, werde ich mir eine neue Videobearbeitungs-Software kaufen, die ihre eigene Codecs mitbringt und damit mein Material ordentlich wandelt. Da es das kleine Panasonic-Tool (HD Writer) zur Zeit problemlos kann, sollte es ja eine andere Software auch schaffen.

 

Gut, die Merit-Geschichte habe ich konsumiert und verstanden. Mit dem "RadLight Filtermanager" kann man da doch noch nachträglich korrigieren, wenn man denn weiß, an welcher Stelle. 

 

Zwei kleine Files (eines vor- und eines nach encodieren) kann ich gerne rüber reichen, wenn ich denn wüßte, wie?

 

Weiter hoffende Grüße

Markus

 

 

 

So, ich habe mich jetzt noch etwas in die Materie eingelesen und mein Problem (Flimmern nach AVCHD zu mpeg-DVD) noch häufig gefunden.

 

Mehrheitlich wird es auf schlechte AVCHD-codecs (H264-Codecs) und  MPEG2-Codecs der Videobearbeitungs-Software zurückgeführt. Nach momentanen Stand, dürfte damit Magix beim mir ausgedient haben.

 

Noch hoffende und probierende Grüße

Markus

 

 

 

freethinker schrieb am 22.08.2010 um 03:16 Uhr

Hallo Markus,

 

es ist schon eine Zumutung, wenn man sich als normaler Videograf erst mit Codecs und Merit-Werten herumschlagen soll, um seine Videos in brauchbarer Qualität zu bearbeiten.

 

Laut den Werbeversprechen der Hersteller ist es doch immer soooooo einfach.

 

Es soll tatsächlich auch Hersteller geben, die Videobearbeitungssoftware verkaufen, die einfach so funktioniert.

Solche Unternehmen brauchen dann auch keine Wissens Community !

 

Bevor ich Dir rate, VDL auf einen von Magix zertifizierten Rechner, mit einem jungfräulichen Windows zu betreiben, empfehle ich Dir einen kurzen Codec-Check.

 

So findest du vielleicht den bösen Schmuddelcodec, der sich heimlich eingeschlichen hat und auf übelste Weise VDL dominiert, wenn es denn so ist.

 

Das kleine Tool GSpot ( http://gspot.headbands.com/ ) wird nach dem Download nur entpackt und direkt gestartet (GSpot.exe).

Es liefert dir nicht nur gute Informationen, über in Videos verwendetet Codecs, sondern listet auch alle installierten auf.

 

Über System/List Codecs and other Filters erhälst Du eine ausführliche Übersicht mit Herstellerangaben und Verwendung.

Hier kannst Du auch den Merit Wert ändern (Rechtsklick auf Codec > Set Filter Merit) falls nötig.

Wenn zwei Codecs für diese selbe En-/Decodierung installiert sind, wird der Codec mit dem höheren Merit-Wert vom System verwendet.

 

Auf dieser englischsprachigen Seite gibt es weitere Informationen für Codec-Freaks:

http://sadjadbp.spaces.live.com/blog/cns!21F12BB61B822DFA!291.entry

 

 

Einen guten Rat kann ich Dir aber auch nicht geben doch vielleicht einen kleinen Tipp.

 

Betrachte kritisch die schlauen Ratschläge von User mit einem leeren Profil.

Wer keine Referenzmaterial vorweisen kann ist doch wohl eher ein Theoretiker.

 

Bei den merkwürdigen Äußerungen dieser Leute stellt sich bei mir immer die Frage nach deren Motivation.

 

Gruß

Michael

 

Nachtrag:

 

In Bezug auf VDL15 teile ich deine Erfahrungen.

Die meisten Videoformate lassen sich wirklich gut bearbeiten, aber bei HD-Material habe ich aufgegeben.

 

Die Nachfolgerversion 16 enttäscht mit alten Codecs und vielen Bugs.

 

Ich warte auf die Version 17 oder schaue mich mal weiter um.

Mak308 schrieb am 22.08.2010 um 10:44 Uhr

Hallo Michael

 

Vielen Dank, für die Mühe die Du Dir mit meinem Problem gemacht hast. Ich reiche Dir mal hiermit ein virtuelles Bierchen rüber.

 

GSpot habe ich heute Nacht schon bei meiner Recherche entdeckt und getestet. Aufhänger dafür war der Wunsch herauszufinden, mit welcher Halbbildfolge meine Dateien vorliegen (TFF oder BFF), da ich den Objekteigenschaften die in VDL angezeigt werden nicht mehr so Glauben schenke. Dabei habe ich dann auch lesen dürfen, dass ich mit dieser Feststellung nicht alleine dastehe. VDL scheint hier zu tippen und öfters daneben zu liegen. Ist aber eine Sache, die schon öfters an Magix herangetragen wurde aber dort nicht weiter verfolgt wurde.

 

Genauso die schlechte Wandlung von AVCHD Material nach MPEG2 (viel Bildinformation nach Wenig / 1920x1080 zu 720x567). In den entsprechenden Foren werden die Codecs die VDL benutzt nicht gerade lobend erwähnt. Von andere Videobearbeitungs-Programmen liest man da anderes. Selbst das Tool, dass Panasonic seinen Camcordern beilegt (HD Writer) glänzt mit einem guten Ergebnis. Wieso findet eigentlich der HD Writer den richtigen Codec und wird nicht wie VDL von einem anderen Merit-Wert ge-/verblendet?

 

Ich könnte ja einfach mit Panasonics HD Writer die Umwandlung nach unten (zu 720x567) erledigen und dann mit VDL bearbeiten und DVD’s erstellen. Dann habe ich aber mein Schnittmuster auf SD-Material liegen und müsste in nächster Zukunft das HD-Material nochmal neu anfassen und schneiden. Das macht keinen Sinn und ist nicht praxisgerecht. HD-Material importieren, bearbeiten und wann und in welchem Format man möchte ausgeben. So muss der Weg aussehen und so macht es auch Sinn.

 

Nene, Magix soll seinem Programm bitte den ordentlichen Umgang mit HD-Material beibringen. Dazu gehört auch die Einbindung und Benutzung ordentlicher Codecs. Bei mir wurde der entsprechende HD-Codec erst kürzlich, bei Import meiner ersten AVCHD-Datei, freigeschaltet. Zum Glück kostenlos, da ich ja die 15plus-Version habe. Unmittelbar danach hat VDL schon beim runter wandeln von HD auf SD (1920x1080 auf 720x567) dieses Flimmern auf Kanten und dünne Linien gezaubert. Und nicht nur bei mir wird diese Flimmern beobachtet und bemängelt. Nur so, wie ich das jetzt hier und an anderen Stellen lese, kann ich mir weitere Versuche mit VDL15 ersparen.

 

Und nein, ich werde meinen „gepflegten“ Rechner nicht für Magix „umbauen“. Er funktioniert prächtig, ist nicht mit aller möglicher Software zugemüllt und hat auch bis dato mit VDL15 und SD-Material (.avi-Dateien) prächtig funktioniert. Also Magix, bringt ein HD-Patch für uns AVCHD’ler, mit einem codec, der saubere DVD’s produzieren lässt.

 

 

Viele desillusionierte Grüße

Markus

 

 

P.S.

Beim interpretieren von GSpot tue ich mir noch etwas schwer, was die TFF BFF Information betrifft. Gibt’s da einen Tipp für mich?

 

 

 



 

Hallo Markus,

 

es ist schon eine Zumutung, wenn man sich als normaler Videograf erst mit Codecs und Merit-Werten herumschlagen soll, um seine Videos in brauchbarer Qualität zu bearbeiten.

 

Laut den Werbeversprechen der Hersteller ist es doch immer soooooo einfach.

 

Es soll tatsächlich auch Hersteller geben, die Videobearbeitungssoftware verkaufen, die einfach so funktioniert.

Solche Unternehmen brauchen dann auch keine Wissens Community !

 

Bevor ich Dir rate, VDL auf einen von Magix zertifizierten Rechner, mit einem jungfräulichen Windows zu betreiben, empfehle ich Dir einen kurzen Codec-Check.

 

So findest du vielleicht den bösen Schmuddelcodec, der sich heimlich eingeschlichen hat und auf übelste Weise VDL dominiert, wenn es denn so ist.

 

Das kleine Tool GSpot ( http://gspot.headbands.com/ ) wird nach dem Download nur entpackt und direkt gestartet (GSpot.exe).

Es liefert dir nicht nur gute Informationen, über in Videos verwendetet Codecs, sondern listet auch alle installierten auf.

 

Über System/List Codecs and other Filters erhälst Du eine ausführliche Übersicht mit Herstellerangaben und Verwendung.

Hier kannst Du auch den Merit Wert ändern (Rechtsklick auf Codec > Set Filter Merit) falls nötig.

Wenn zwei Codecs für diese selbe En-/Decodierung installiert sind, wird der Codec mit dem höheren Merit-Wert vom System verwendet.

 

Auf dieser englischsprachigen Seite gibt es weitere Informationen für Codec-Freaks:

http://sadjadbp.spaces.live.com/blog/cns!21F12BB61B822DFA!291.entry

 

 

Einen guten Rat kann ich Dir aber auch nicht geben doch vielleicht einen kleinen Tipp.

 

Betrachte kritisch die schlauen Ratschläge von User mit einem leeren Profil.

Wer keine Referenzmaterial vorweisen kann ist doch wohl eher ein Theoretiker.

 

Bei den merkwürdigen Äußerungen dieser Leute stellt sich bei mir immer die Frage nach deren Motivation.

 

Gruß

Michael

 

Nachtrag:

 

In Bezug auf VDL15 teile ich deine Erfahrungen.

Die meisten Videoformate lassen sich wirklich gut bearbeiten, aber bei HD-Material habe ich aufgegeben.

 

Die Nachfolgerversion 16 enttäscht mit alten Codecs und vielen Bugs.

 

Ich warte auf die Version 17 oder schaue mich mal weiter um.

Mak308 schrieb am 22.08.2010 um 19:02 Uhr

Hallo FredW

 

Auch Dir Danke, dass Du mir weiterhelfen willst.

 

Mein Rechner läuft nun ein 3/4 Jahr bei mir und wurde von unnötiger Software verschont. Es ist also mein Arbeitsgerät und hat in dieser Funktion, auch mit VDL bisher prima Dienste geleistet.

 

Den Codec zum Wandeln von HD nach SD habe ich vor knapp einer Woche das erste Mal benötigt (Versuchsdatei aus dem Camcordertest im Fotoladen). Da ist er auch online freigeschaltet worden. Eigentlich sollte er somit als aktuellster Codec / obersten Merit von VDL beim encodieren benutzt werden.

 

Das ich mit meinem Problem nicht alleine bin, zeigt das Google-Ergebnis, mit "Magix AVCHD Flimmern" gefüttert. Und das Magix über dieses Problem und die fehlerhafte TFF BFF Interpretation schon öfter informiert wurde, sich dem Problem aber nicht so annimmt, ist auch ein offenes Geheimnis.

 

 

Aber mal im Ernst:  Um VDL sicher und fehlerfrei nützen zu können, muss es auf einer eigenen, sicheren Partition ausgeführt werden?

 

 

Also, wenn VDL nur unter dieser Prämisse zum ordentlichen Funktionieren zu bewegen ist, hat es bei mir die längste Zeit werkeln dürfen.

 

Wie soll den der "gewöhnliche" PC-Anwender damit klar kommen? Der möchte die Software automatisiert auf seinen PC installiert bekommen, seine Videos einlesen, etwas schneiden usw. und eine DVD erzeugen. Und wenns dann mal hängt, ein Update drüber spielen oder die Software neu installieren. Fertig

 

 

Nichts für ungut und trotzdem Danke

Markus

 

 



 

@mak308,

 

ich denke, dass Magix sehr ordentliche Codecs mit bringt, die auch von anderen namhaften Videoschnittherstellern verwendet werden. An den von Magix mitgelieferten Codecs sollte es definitiv nicht liegen, dass Du Deine Linien usw. erhälst. Ich mache nun seit mehr als 20 Jahren Videoschnitt und bin nach leidigen Erfahrungen mit anderen Unternehmen seit vielen Jahren bei Magix geblieben. Seit einigen Jahren arbeiten wir auch in einem Videoclub eng zusammen und testen natürlich auch die Produkte anderer Hersteller. Dennoch gibt es zur Zeit im Consumerbereich keinen anderen Hersteller, der bei dem Leistungsumfang von Magix mithalten kann.

 

Da Magix immer auf dem Microsoft Standard aufsetzt, läuft VdL auch so gut oder schlecht, wie es das Basis-System vorgibt. Wir haben mehrfache Tests auf sauberen und normalen PC's durchgeführt, um zu sehen, wie sich auch unbeabsichtig installierte Codecs auswirken. Die Ergebnisse waren schon sehr überraschend. Dabei wurde auch festgestellt, dass es Hersteller gibt, die gnadenlos Standard DLL's im Windows System überschreiben, um andere Softwareprodukte damit auszuschalten. Die Ergebnisse waren teilweise fatal ...

 

Genau aus diesem Grund hat sich z.B. ein Anwender (Roman) im anderen Magix Forum die Mühe gemacht und die Vorteile einer sauberen Partition mit Windows und VdL erklärt. 

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=49637

Wenn Du das andere Forumaufmerksam verfolgst, sind schon viele Anwender in den letzten Jahren diesem Tipp gefolgt und haben seit dieser Zeit Ruhe. Wenn man zusätzlich seit mehr als 30 Jahren bei großen IT und Software-Unternehmen beschäftigt ist, bringt man genügend Erfahrung mit, um diese Tipps und Verfahren zu testen und beurteilen zu können.

 

Nimm dir ein Partition-Tool und spalte von deiner aktuelle Partition wenige GB ab. Installiere dort das gleiche Windows nochmals incl. den SP's. Installiere dann die Treiber, die bei deinem PC dabei waren. Danach noch VdL mit dem aktuellen Patch. Dieses System solltest Du dann sichern, so kannst du es bei Bedarf auch jederzeit zurückspielen. Schaltest Du nun deinen Rechner ein, kannst Du dein bisheriges Window System, wie auch das neue System nutzen.

 

Ohne einen vernüftigen Backup zu besitzen, würdeich dir auch raten nicht an den Merit Werten herumzuschrauben. Du wärst nicht der erste, der danach seinen Rechner nicht mehr nutzen kann.

 

Ebenso lesenswert ist dieser Hinweis:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=51641

 

.. und mein Angebot steht immer noch ... erstelle ein Mini-Film und stelle ihn uns im Forum zur Verfügung. Dann können wir den Filmauf unseren Rechnern testen und gegebenenfalls prüfen. ob es am Codec liegt.

 

Gruß

FredW

Mak308 schrieb am 22.08.2010 um 19:48 Uhr

Ich freue mich über jeden Tipp und bin auch dankbar dafür.

 

Das für jedes Software-Problem eine abgeschlossene Win-Partition das Non plus Ultra darstellt, ist klar. So kann mit Sicherheit jeglicher Einfluss durch andere Programme ausgeschlossen werden.

 

Nur für den Heimanwender, der 3-4 mal im Jahr ein Video schneiden und auf DVD bringen möchte, ist das mit Kanonen auf Spätzchen geschossen. Allein die Verbindung mit dem Datenarchiv (Fotos, Videos, Software zum Übertragen der Videos aus dem Camcorder, usw.) und VDL, zwischen den Win-Betriebs-Partitionen, wird für den Normalo kaum noch zu durchschauen und bedienbar.

 

Letzendlich und falls auch nur bis andere Programme ihre Codecs wieder eingebracht haben, müsste eine neue Installation von VDL mit allen Updates anschließend wieder gute Ergebnisse bringen. Aber dem scheint ja so nicht zu sein?

 

Grüße

Markus

 

Um VDL sicher und fehlerfrei nützen zu können, muss es auf einer eigenen, sicheren Partition ausgeführt werden?

 

nein das nicht, aber seit ich das so laufen habe, sind mir viele Probleme unbekannt, über die im Forum berichtet wird. Niemand zwingt dich solche Tipps anzunehmen, aber es gibt im Club auch Anwender, die Adobe Premiere einsetzen und ähnlich verfahren. 

 

Gruß

FredW