AVCHD-Import von einer Panasonic TM 700

klappstuhl_65 schrieb am 01.07.2012 um 10:10 Uhr

Ich habe o.g. Kamera, VdL 16 Premium und einen Win7-Rechner mit AMD Athlon 64X2 Dual Core 4800+ (2,5GHz), 3GB RAM, Nvidia GeForce 9500GT mit 1GB RAM.

In welchem Format muss ich meine Filme aufnehmen, um sie ohne zeitraubende Konvertierung nach Magix importieren zu können? Welches Format ist sinnvoll, wenn man Standard-DVDs produzieren möchte?

Kommentare

Markus73 schrieb am 01.07.2012 um 10:40 Uhr

Gegenfrage: Bei Panasonic kannst Du doch sowieso nur in AVCHD, Full-HD aufnehmen oder täusche ich mich? Damit kann VdL umgehen und umgerechnet wird am Ende sowieso.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.07.2012, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Dett schrieb am 01.07.2012 um 11:31 Uhr

Wenn Du deine Filme sowieso auf eine konventionelle DVD brennen willst, dann überspiele die Szen mit der mitgeleiferten Softwre "HD-Writer" auf den PC und encodiere die Szenen  mit dieser Software in MPEG 2 mit 9 MB/sec.

Dann die MPEG2-Szenen mit VDL importien . Das dürfte die schnellste Bearbeitung sein

Gruss Dett

klappstuhl_65 schrieb am 01.07.2012 um 11:40 Uhr

Wenn Du deine Filme sowieso auf eine konventionelle DVD brennen willst, dann überspiele die Szen mit der mitgeleiferten Softwre "HD-Writer" auf den PC und encodiere die Szenen  mit dieser Software in MPEG 2 mit 9 MB/sec.

Dann die MPEG2-Szenen mit VDL importien . Das dürfte die schnellste Bearbeitung sein

Gruss Dett

Da ich die Kamera gebraucht in der Bucht gekauft habe, lag der HD-Writer nicht bei. Panasonic stellt das Programm nicht per kostenlosem Download zur Verfügung, sondern verweist u.a. auf Magix.

Markus73 schrieb am 01.07.2012 um 11:40 Uhr

Zweimal encodieren? Das würde ich schon alleine aus Qualitätsgründen als Notlösung nur dann machen, wenn es hardwarebedingt absolut nicht anders geht.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.07.2012, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

klappstuhl_65 schrieb am 01.07.2012 um 11:42 Uhr

Gegenfrage: Bei Panasonic kannst Du doch sowieso nur in AVCHD, Full-HD aufnehmen oder täusche ich mich? Damit kann VdL umgehen und umgerechnet wird am Ende sowieso.

Grüße,

Markus

Umgerechnet wird (leider) nicht erst am Ende, sondern gleich beim Import. Wenn ich die Daten importiere, fragt VdL mich bei jedem Filmschnipsel einzeln, ob ich ihn zwecks ruckelfreier Darstellung kovertieren möchte.

1. muss ich das immer wieder aufs Neue quittieren

2. dauert das sehr lange

Schön wäre, wenn man bereits bei der Aufnahme einen Modus einstellen könnte, mit dem VdL ohne Weiteres umgehen kann und der ausreichend Qualität für eine DVD mitbringt.

klappstuhl_65 schrieb am 01.07.2012 um 11:44 Uhr

Zweimal encodieren? Das würde ich schon alleine aus Qualitätsgründen als Notlösung nur dann machen, wenn es hardwarebedingt absolut nicht anders geht.

Grüße,

Markus

Wie gesagt: VdL verlangt das Konvertieren; ohne ist ein Schnitt ruckelfrei nicht möglich; das Abspielen funktioniert nur sehr eingeschränkt :-(

wabu schrieb am 01.07.2012 um 11:46 Uhr

Umgerechnet wird (leider) nicht erst am Ende, sondern gleich beim Import. Wenn ich die Daten importiere, fragt VdL mich bei jedem Filmschnipsel einzeln, ob ich ihn zwecks ruckelfreier Darstellung kovertieren möchte.

Das deutet drauf hin, das dein Rechner zu schwach ist! Magix kann ohne Umrechnung AVCHD verarbeiten.

Zuletzt geändert von wabu am 01.07.2012, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

klappstuhl_65 schrieb am 01.07.2012 um 11:48 Uhr

Das deutet drauf hin, das dein Rechner zu schwach ist! Magix kann ohne Umrechnung AVCHD verarbeiten.

Das weiß ich (vgl. meine Angaben im ersten Posting). Daher will ich ja die Daten schon beim Filmen eindampfen. Ich kann bei meinem Finanzminister zu Hause leider nicht ne Kamera UND einen neuen PC lockermachen ;-). Mittelfristig ist sicher ein besserer drin...

Markus73 schrieb am 01.07.2012 um 11:49 Uhr

Ok, das war mir vorher nicht klar. Du kannst es natürlich ausprobieren, was passiert, wenn Du nicht konvertierst, aber vermutlich wird die Sache dann zu zäh laufen. Dann brauchst Du bessere Hardware.

Ich habe die Daten Deiner Kamera nicht im Kopf, aber vermute, dass eine Aufnahme nur in AVCHD möglich ist.

Die von Dett genannte Lösung wäre praktisch identisch mit der, wenn Du VdL selbst konvertieren lässt, dafür brauchst Du keine andere Software.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.07.2012, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Dett schrieb am 01.07.2012 um 11:51 Uhr

Über Import müsstest Du, wenn du alle ode mehrere Dateiern markierst, auch gleich mehrere über VDL in MPEG2 konvertien können.

Das wird sehr lange dauern, aber wenn du versuchst die AVCHD- Dateien mit deinem Rechner zu bearbeiten wird sich dieser aus seiner  Verdrahtung einen Strick knüpfen und sich daran aufhängen

Gruss Dett

Ubser schrieb am 01.07.2012 um 11:51 Uhr

Hallo klappstuhl,

Welches Format ist sinnvoll ...das beste ist gerade gut genug ! Du brauchst beim kopieren von SD-Card auf PC nicht dabei stehen. Nach dem kopieren hast Du dann die Filme als mt2s Dateien auf dem PC. Damit kann VDL gut umgehen.Übrigens, eine 2. Möglichkeit, besorge Dir VDL 18 MX, die ist wirklich schneller beim kovertieren.

lg Ubser

Zuletzt geändert von Ubser am 01.07.2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

PC
1.PC :Prozessoren :  Intel Quad CPU Q8200 @ 2,33GHz

Arbeitsspeicher : 4 GB
Graka :             Radeon HG 6800 Series
Sound :            Terratec DMX 6Fire USB
Laufwerke :      Samsung HD753U ATA
                         WDC WD2500JB-00Read ATA
                         ST325062 OA USB
  via Netzwerk:  TrekStor DS maxi light USB

zusammen :     2 TB

Win7 32er + Win7 64er, beide als Wechselplatte

Optische
Laufwerke :      LG super Multi
                         LG super multi blue

Monitor :           Hans-G, Samsung

2. PC : Intel i7 3770

Arbeitsspeicher :8GB

Grafikkarte  :    Radeon HG 6800 Series
Laufwerke :     1. Festplatte 1 TB, 2.Festplatte 1TB

extern :TrekStor DS maxi light USB, 1 TB

BS :                  Win7 Premium 64er

Video Equipments :
Camcorder :         Panasonic HDC-SX5
                             Panasonic NV-DS30EG
Fotocamera :       Sony Cybershot DSC-W510

Webcam :             Logitech HD pro C920
Micro :                  AKG 421, AKG D 3700, Sony ECM-2200,the t.bone SC 400
Kopfhörer :           t.bone HD-660, Wintech WH-2688
Digital-Audiorecorder : Swissonic MDR-2 portable

Mischpult

Software : MAGIX Video deluxe Premium  17.0.3.184
MAGIX Video deluxe 2013 Premium, MAGIX 18 MX Plus, MAGIX VdL 17 Premium, proDaD Adorage 11, proDat Mercalli 2, NewBlueFX Premium Effects,Phenomena,Ulead,ACDSee pro3,Mediainfo,Adobe Photoshop Elements 9,Adobe Premiere Elements 9.
MAGIX Video & Fotoshow Soundpool 5, MAGIX Xtreme Foto & Grafik Designer 2, CrazyTalk 4.6 Messenger,  MAGIX Total Media Converter

klappstuhl_65 schrieb am 01.07.2012 um 12:01 Uhr

Ich werd die Anfrage mal an Panasonic senden und hier die Antwort posten. Vllt. ist das auch für euch bzw. andere interessant.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Framerate von 50 auf 25 runterregeln kann; dar wäre mal ein Anfang.

marion51 schrieb am 01.07.2012 um 12:06 Uhr

Video
Analoges Signalformatsystem 1080 / 50p, 1080 / 50i

Maximum video resolution 1920 x 1080 pixels

Unterstütztes Videoformat MPEG-4 AVC/H.264    

Technische Daten: Download Datenblatt HDC-TM700

Full HD Camcorder mit 3MOS Kamerasystem, 35mm Weitwinkel Leica Dicomar Objektiv und Aufnahme auf SD/SDHC/SDXC Speicherkarte und 32GB int. Speicher

High Definition Camcorder für anspruchsvolle Videofilmer: Der 3MOS Camcorder HDC-HS700 überzeugt mit brillanten Full HD Aufnahmen durch das optimierte 3MOS Kamerasystem und den verbesserten optischen Bildstabilisator Power OIS.

Das 3MOS System mit den 1/4,1-Zoll großen Sensoren bringt es mit 3 x 3,05 Millionen Bildpunkten auf eine horizontale Auflösung von 1080 Bildzeilen. Neu ist die progressive Aufnahme mit 1920x1080/50p, bei der durch die Aufnahme von 50 Vollbildern pro Sekunde fast zweimal so viele Bildinformationen wie beim Halbbild-(interlaced) Verfahren erfasst werden. Neben Video- sind Fotoaufnahmen mit einer Auflösung von bis zu 14,2 Megapixel möglich. Bei gleichzeitiger Aufnahme von Video und Foto wird eine Auflösung von 13,3 Megapixel erreicht.

Das neue Leica Dicomar Objektiv mit 12x optischem Zoom und 35mm Weitwinkel fängt deutlich mehr vom Motiv ein als herkömmliche 44mm Objektive.

Die intelligente Automatik aktiviert automatisch je nach Aufnahmebedingungen unterschiedliche Funktionen wie die neue Gesichtserfassung, bei der Schärfe und Belichtung für bis zu drei Gesichter im Bild automatisch eingestellt werden. Sechs Personen können dafür vorab registriert werden.

Ambitionierte Anwender freuen sich über den manuellen Einstellring für Zoom und Fokus, den elektronische Farbsucher, den Zubehörschuh und den Mikrofon-Anschluss.

Die Aufnahmen werden auf SD/SDHC Speicherkarte oder den neuen SDXC (SD Extended Capacity) Speicherkarten gespeichert. Sein interner 32 GB Flash-Speicher nimmt 13 Stunden und 40 Minuten Video (HE-Modus) auf.

Für die dauerhafte Archivierung der Aufnahmen lassen sich die Aufnahmen des TM700 mit dem optional erhältlichen DVD Brenner VW-BN2 wahlweise in High Definition oder Standard Definition Qualität auf DVD brennen.

siehe auch hierzu:

https://support2.magix.com/customer/de/node/101

Ist es möglich, 1920x1080/50p-Aufnahmen zu bearbeiten?  

Sie besitzen einen Camcorder, der progressive Aufnahmen mit 1920x1080/50p erstellt und nun möchten Sie diese Aufnahmen bearbeiten.

Der Import und die Bearbeitung dieser Aufnahmen ist ab MAGIX Video deluxe 16 Plus und Premium und Video Pro X 2 möglich.

Die Ausgabe in 1920x1080/50p ist durch einen Export ins MPEG-4- und WMV-Format möglich, wobei im WMV-Exportdialog entsprechende Anpassungen bei der Framerate vorgenommen werden müssen. Beim Export in das MPEG-4-Format, wählen Sie bitte die passende Voreinstellung (HDTV 1920x1080 50p).

Um dem Blu-ray Standard zu genügen, können Blu-ray Discs  nur mit einer Auflösung von 1280x720 p50 oder 1920x1080 25 gebrannt werden. Für AVCHD Discs haben wir ab Video deluxe 17 ein Preset 1920x1080 p50 erstellt. Diese Discs können aber nur von einigen Blu-ray Spielern korrekt wiedergegeben werden.

Möglich ist dies beispielsweise mit dem Panasonic Player DMP-BDT300:

empfehlung:

arbeite mal mit 50 i

quali einbußen nicht sichtbar.

avchd auf standard dvd nur mit max. ca. 20 minuten möglich. abhängig vom inhalt.

nutze einen mediaplayer - medium zum speichern der zukunft. auch noch transportabel.

deine hardware incl. graka dringend überprüfen. für so eine teure cam. benötigst du auch die richtige bearbeitungsmöglichkeit sowohl hardware als auch software seitig.

gruß

Markus73 schrieb am 01.07.2012 um 12:09 Uhr

Ich werd die Anfrage mal an Panasonic senden und hier die Antwort posten.

Was willst Du dort fragen? Was Du brauchst, kannst Du alles in der Anleitung nachlesen. 

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Framerate von 50 auf 25 runterregeln kann

Das "normale" AVCHD nimmt 25 fps (in Form von 50i) auf. Echte 50 fps gibt es nur in Form der 50p-Einstellung, die Du ja vermutlich sowieso nicht eingestellt hast. 

Schöne Grüße,

Markus

Ergänzung: Hab gerade in der Anleitung der TM700 nachgelesen: Wie vermutet, Aufnahmen sind nur in Full-HD-Auflösung in AVCHD möglich. Einstellen lässt sich nur die Bitrate. Für Dich heißt das: Aufnahme in SD-Auflösung geht nicht, für native AVCHD-Bearbeitung reicht Dein Rechner nicht. Folglich also entweder bessere Hardware oder Du musst mit der Konvertierung des Materials leben.

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.07.2012, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.

klappstuhl_65 schrieb am 01.07.2012 um 13:44 Uhr

deine hardware incl. graka dringend überprüfen. für so eine teure cam. benötigst du auch die richtige bearbeitungsmöglichkeit sowohl hardware als auch software seitig.

gruß

Die Spezifikationen der Cam kannte ich schon. Ich habe sie mir auch primär nicht wg. AVCDH gekauft, denn dazu müsste ich mir noch einen BluRay-Player kaufen. Vielmehr sollte mein neuer Camcorder unbedingt einen Sucher haben, und an diesem (IMHO recht günstigen) Bauteil sparen die Hersteller leider.

klappstuhl_65 schrieb am 01.07.2012 um 13:54 Uhr

Hallo klappstuhl,

Welches Format ist sinnvoll ...das beste ist gerade gut genug ! Du brauchst beim kopieren von SD-Card auf PC nicht dabei stehen. Nach dem kopieren hast Du dann die Filme als mt2s Dateien auf dem PC. Damit kann VDL gut umgehen.Übrigens, eine 2. Möglichkeit, besorge Dir VDL 18 MX, die ist wirklich schneller beim kovertieren.

lg Ubser

Nein, nach dem Kopieren habe ich die Dateien nicht als mt2s-Dateien. Panasonic speichert die Szenen mit diversen Hilfsdateien in verschiedenen Ordnern auf dem internen Speicher bzw. der SD-Karte, deren Funktion im Handbuch nicht erklärt wird.

Und mein Problem ist eben nicht die Software, sondern meine Hardware, die nicht mit AVCHD zurecht kommt.

Und unattendant, also unbeaufsichtigt, kann ich leider nicht konvertieren. WEnn ich alle Szenen markiere und in einem Rutsch in die Timeline ziehe, fragt VdL mich bei jeder Szene, ob er sie denn wirklich konvertieren soll. Was passiert, wenn ich "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" anklicke? Wird dann automatisch konvertiert oder ist "Ignorieren " als default eingestellt?

BTW: "Das Beste gerade gut genug"? Ich bin kein Pixel-Junkie, d.h ich bin auch mit weniger Bildqualität zufrieden, denn ansonsten müsste ich nicht nur den Rechner, sondern auch Player, TV usw. austauschen :-(

Weiterhin kann ich zwischen DVD und AVHDC kaum einen Unterschied feststellen.

klappstuhl_65 schrieb am 01.07.2012 um 13:55 Uhr

Über Import müsstest Du, wenn du alle ode mehrere Dateiern markierst, auch gleich mehrere über VDL in MPEG2 konvertien können.

Das wird sehr lange dauern, aber wenn du versuchst die AVCHD- Dateien mit deinem Rechner zu bearbeiten wird sich dieser aus seiner  Verdrahtung einen Strick knüpfen und sich daran aufhängen

Gruss Dett

Stimmt so nicht; vgl. meine Antwort an Ubser

newpapa schrieb am 01.07.2012 um 14:57 Uhr

Hallo,

eines ist klar, wenn überhaupt, dann kannst Du nur 1920x1080i bearbeiten. Die 1920x1080/50p Einstellung kann Dein PC nicht verkraften.

Wenn Du konvertieren willst / musst: Kopiere die mts-Dateien von der SD-Karte. Nur die mts-Dateien benötigst Du. (Achtung: Alle SD karten beginnen mit der 00000.mts, vermeide durch Umbenennen Doppelnamen.)

Dann öffne eine leeres Projekt und gehe über Bearbeiten -> Datei -> Stapelkonvertierung. Da kannst Du die Dateien in einem Zug umwandeln. Das gewünschte Format ist wählbar.

klappstuhl_65 schrieb am 01.07.2012 um 15:02 Uhr

Hallo,

eines ist klar, wenn überhaupt, dann kannst Du nur 1920x1080i bearbeiten. Die 1920x1080/50p Einstellung kann Dein PC nicht verkraften.

Wenn Du konvertieren willst / musst: Kopiere die mts-Dateien von der SD-Karte. Nur die mts-Dateien benötigst Du. (Achtung: Alle SD karten beginnen mit der 00000.mts, vermeide durch Umbenennen Doppelnamen.)

Dann öffne eine leeres Projekt und gehe über Bearbeiten -> Datei -> Stapelkonvertierung. Da kannst Du die Dateien in einem Zug umwandeln. Das gewünschte Format ist wählbar.

Weißt du vielleicht, was die anderen DAteien bzw. Ordner für eine Funktion haben?

*seufz* und das alles nur, weil ich unbedingt einen Sucher haben wollte...

wabu schrieb am 01.07.2012 um 15:38 Uhr

Weißt du vielleicht, was die anderen DAteien bzw. Ordner für eine Funktion haben?

Das ist Panasonic intern wichtig, z.B. wenn so eine Karte direkt am TV gelesen wird...für dich hier ohne Belang!

Kopierst du die Daten mit dem HD Writer haben die Dateien bei mir als Namen Uhrzeit und Datum....

Zuletzt geändert von wabu am 01.07.2012, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Markus73 schrieb am 01.07.2012 um 18:11 Uhr

Nein, nach dem Kopieren habe ich die Dateien nicht als mt2s-Dateien.

Dann hast Du etwas nicht richtig gemacht bzw. nicht richtig verstanden. Wenn die Dateien entweder mit dem HD-Writer von Panasonic bzw. mit dem AVCHD-Importassistenten von Video deluxe eingelesen werden, dann hast Du nach diesem Vorgang eine Reihe von M2TS-Dateien in einem Ordner Deiner Wahl liegen.

Wenn zusätzlich konvertiert wird, dann natürlich ein anderes Format wie z.B. MPEG.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.07.2012, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ubser schrieb am 01.07.2012 um 23:22 Uhr

Nein, nach dem Kopieren habe ich die Dateien nicht als mt2s-Dateien. Panasonic speichert die Szenen mit diversen Hilfsdateien in verschiedenen Ordnern auf dem internen Speicher bzw. der SD-Karte, deren Funktion im Handbuch nicht erklärt wird.

Hallo klappstuhl.

Schau Dir diese Baumstruktur an. Ich arbeite selbst mit Panasonic.

Makieren und auf den PC kopieren. VDL 16 Premium kommt damit klar.

lg Ubser

Zuletzt geändert von Ubser am 01.07.2012, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

PC
1.PC :Prozessoren :  Intel Quad CPU Q8200 @ 2,33GHz

Arbeitsspeicher : 4 GB
Graka :             Radeon HG 6800 Series
Laufwerke :      Samsung HD753U ATA
                         WDC WD2500JB-00Read ATA
                         ST325062 OA USB
  via Netzwerk:  TrekStor DS maxi light USB

zusammen :     2 TB

Win7 32er + Win7 64er, beide als Wechselplatte

Optische
Laufwerke :      LG super Multi
                         LG super multi blue

Monitor :           Hans-G, Samsung

2. PC : Intel i7 3770

Arbeitsspeicher :8GB

Grafikkarte  :    Radeon HG 6800 Series
Laufwerke :     1. Festplatte 1 TB, 2.Festplatte 1TB

extern :TrekStor DS maxi light USB, 1 TB

BS :                  Win7 Premium 64er

Video Equipments :
Camcorder :         Panasonic HDC-SX5
                             Panasonic NV-DS30EG
Fotocamera :       Sony Cybershot DSC-W510

Webcam :             Logitech HD pro C920
Micro :                  AKG 421, AKG D 3700, Sony ECM-2200,the t.bone SC 400
Kopfhörer :           t.bone HD-660, Wintech WH-2688
Digital-Audiorecorder : Swissonic MDR-2 portable

Mischpult

Software : MAGIX Video deluxe Premium  17.0.3.184
MAGIX Video deluxe 2013 Premium, MAGIX 18 MX Plus, MAGIX VdL 17 Premium, proDaD Adorage 11, proDat Mercalli 2, NewBlueFX Premium Effects,Phenomena,Ulead,ACDSee pro3,Mediainfo,Adobe Photoshop Elements 9,Adobe Premiere Elements 9.
MAGIX Video & Fotoshow Soundpool 5, MAGIX Xtreme Foto & Grafik Designer 2, CrazyTalk 4.6 Messenger,  MAGIX Total Media Converter

klappstuhl_65 schrieb am 02.07.2012 um 20:54 Uhr

Ich habe soeben das Slash-Cam-Testbild mit allen vier Einstellungsmöglichkeiten der Pana abgefilmt und kann auf der DVD nur sehr marginale Unterschiede feststellen, die sich eher auf die Farbwiedergabe als auf die Schärfe des Bildes beziehen. Auch die Funktionen Einzelfilm-Konvertierung und Stapelkonvertierung untescheiden sich in Bezug auf Tempo und Qualität nicht; beide liefern - so weit ich den Thread bislang verstanden habe - MPEG-2-Material.

newpapa schrieb am 02.07.2012 um 22:45 Uhr

Hallo,

Randbemerkung: Die Einstellungen der Panasonic HA bis HE (1080i) betreffen den Datenstrom. Die Auflösung ist immer 1920x1080. Das bedeutet, ein Standbild wird in etwa immer gleich gut wiedergegeben. Erst bei Änderung der Bildinhalte ist eine höhere  Datenrate besonders wichtig. Bei 50p (Vollbilder) ist die Datenrate am höchsten. Habe noch nicht ausprobiert, ob ein schwacher PC mit der kleinsten Datenrate (HE) besser zurechtkommt. 50p schafft mein etwas schwächlicher PC jedenfalls nicht mehr ausreichend. Ich filme immer mit HA = 17Mbps. (50p = 28 Mbps)

Nachtrag:

p.s. Panasonic legt auf der SD-Karte einen BDMV-Ordner an. Der enthält im Unterordner Stream die Videoclips als mts-Dateien. Beim direkten Kopieren hat man dann natürlich ebenfalls mts--Dateien auf dem PC. Kopiert man über den HD-Writer, werden die Clips als m2ts-Dateien abgelegt. Auch wenn hier immer wieder was anders geschrieben wird, die Dateien sind bis zum letzen Bit identisch (habe mal ein paar kleine Dateien mit einem Hex-Editor untersucht). Und korrigiert wird auch nichts, wie mir Panasonic bestätigt hat.