AVCHD-film in MPEG2 gewandelt: DVD ruckelt in dynamischen Szenen

SailorIGM schrieb am 26.06.2009 um 15:48 Uhr
Hallo MAGIX community

Ich habe ein AVCHD-Video im MPEG2 gewandelt und geschnitten.

Exportierte Video auf dem PC wirken Ok

Leider ist der gleiche Video auf DVD gebrannt in dynamischen Szenen voller (Zeilen-)Sprünge und fast nicht zum ansehen (Sport-Video). Habe maximale Qualität beim Brennen eingestellt: bringt auch nichts.

Hat jemand einen heissen Typ, was ich noch einstellen könnte, um die Qualität auf der DVD in den akzeptablen Bereich zu bringen?

Kommentare

MadMagix schrieb am 26.06.2009 um 16:03 Uhr
Hallo!

Du schreibst leider nicht, welche Version du nutzt. Hast du das aktuellste Patch installiert?
Überprüfe doch mal bitte die Objekteigenschaften der Video-Objekte in der Timeline. Dort muss im Reiter "Interlace" auf jeden Fall "Oberes Halbbild zuerst" stehen. Falls nicht, dann hake es bitte manuell an, da VDL die Halbbildfoge in dem Fall falsch erkannt hat.

Nutze zum Export (auch beim Brennen) zunächst ein Standard-Template, ohne etwas zu verändern, da du die Fehlerquellen erhöhst. Stelle allerdings auf "Top Field first" um, damit Quell- und Zielmaterial die gleiche Halbbild-Reihenfolge nutzen.

Nun wäre es noch interessant zu erfahren, mit welchem template du arbeitest und wo du die DVD angeschaut hast.

V.G.
MM
Profitor schrieb am 26.07.2009 um 10:56 Uhr
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich bin beim Herumprobieren auf eine andere Spur gekommen. Meiner Meinung nach ist das Brennprogramm das Problem (Video deLuxe 15 Premium) oder Brenner und Programm verstehen sich nicht. Ich habe den Film nach AVI exportiert und dann mit einem anderen Programm (Testversion aus dem Internet) gebrannt. Das Ergebnis ist zwar nicht 100%ig aber schon viel besser! Wenn ich jetzt noch eine Möglichkeit finde den 100 Hz Filter auszuschalten, ich glaube dann hab ich´s.

Ich habe für mich die Lösung gefunden: Es lag an der Auflösung. Ich habe in Datei/Einstellungen/Film die Auflösung auf 1280x720 gesetzt und jetzt ist alles prima.