AVCHD-Export mit Smart-Render-Option friert das Programm ein

DirkBauer schrieb am 27.02.2012 um 20:11 Uhr

Hallo liebes Magix-Team,

Ich habe mir nach Version 2002,2004 und 2005 nun nach längerer Pause die neue Version MX Plus (18) zugelegt.

Einer der Aufgaben, die ich damit bewältigen wollte war das Schneiden meiner Receiver-Mitschnitte insbesondere von HD-Material.

Die angepriesene Fähigkeit, AVCHD-Material mit Smart-Render-Option wieder auszugeben war daher für mich der Haupt-Kaufgrund.

Leider muss ich feststellen, dass genau das (bei mir?) nicht funktioniert.

Konkret habe ich ein TS-File mit einem H.264-Video (1920x1080 25p High@4.0) und einem AC3-Audio-Stream (5.1 48kHz 384kbps) von etwa 2h Länge importiert.

Dort habe ich vier Schnitte gemacht (=2 Teile zum Exportieren) und 2 kurze Fades (je ca. 1sek).

Danach wollte ich den fertig geschnittenen Film wieder ausgeben, habe als Export MP4 gewählt, als Preset AVCHD Transportstream PAL gewählt, dort noch Surround und Smart-Render und Smart-Copy eingestellt

...und exportiert...

Nur leider passiert nichts. VDL hängt sich auf und läßt sich nur noch hart beenden.

Wenn ich nur einen kurzen Bereich exportiere (ca. 10min) funktioniert das, sogar über Schnittgrenzen hinweg.

Dann habe ich mal testweise den ganzen Film "markiert". Doch auch das blieb erfolglos.

Können Sie mir bitte bei diesem Problem helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Bauer

Dippoldiswade

Kommentare

marion51 schrieb am 27.02.2012 um 20:38 Uhr

und das auch richtig gelesen und berücksichtigt:?

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-elbepark.de/index.php?page=powerSearch&ps_is_cat=1&cat=21100000

was sagt magix dazu ? :

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

für hd und avchd bearbeitung zwingend notwendig.

gruß

DirkBauer schrieb am 27.02.2012 um 20:51 Uhr

OK, hatte ich vergessen, hier die technischen Daten meines Rechners:

Core i7 920 (@3,6GHz)

6GB RAM (3,2GB nutzbar da momentan noch WinXP 32)

Grafik: Radeon HD5850

Festplatten: 3x 500GB + 1x 250GB

Gruß

Dirk

geschi schrieb am 28.02.2012 um 19:35 Uhr

In welchen Format sind deine Platten, vor allem die in die exportiert wird, formatiert?

DirkBauer schrieb am 29.02.2012 um 10:16 Uhr

Hallo geschi,

Alle NTFS nur die Recorder-Platte ist FAT aber da will ich das fertige Video auch nicht hinspielen.

Danke trotzdem

Gruß

Dirk

geschi schrieb am 29.02.2012 um 11:06 Uhr

Jetzt machst du einen vollen Export, diesen Export ziehst du dir dann in dein Projekt, in die Timeline, in eine untere Spur, dann siehst du doch wie weit er kommt, dort ist was.

DirkBauer schrieb am 29.02.2012 um 11:57 Uhr

Ist mir jetzt nicht ganz klar was Du meinst

Du meinst ich soll das Rohmaterial ohne schneiden usw. einmal komplett exportieren (Smart-Render ?) und dann diesen Export nochmal neu importieren ?

Was erhoffst Du Dir davon ?

Meinst Du dass VDL dann eher fehler findet und meckert ? Aber die müßte es doch eigentlich schon beim Import des Rohmaterials finden, oder ?

geschi schrieb am 29.02.2012 um 15:24 Uhr

Du sollst alles machen wie bisher, dann exportieren und diesen Export ziehst du dann in die Timeline.

Das du endlich einmal siehst WO abgebrochen wird.

DirkBauer schrieb am 29.02.2012 um 15:27 Uhr

Vielleicht habe ich mich ja nicht richtig ausgedrückt, aber mein Problem ist ja genau der Export, der einfach hängen bleibt und nicht der Import.

Der Import funktioniert einwandfrei.

Gruß

DirkBauer schrieb am 06.03.2012 um 19:34 Uhr

Hallo zusammen,

Habe jetzt nach einigem Probieren herausgefunden worans (wahrscheinlich) liegt:

Wenn ich den Film nur schneide, also z.B. um die Werbung rauszuschneiden, funktioniert der Export per SmartRender, zwar nicht framegenau aber dazu später.

Jetzt kommts: ... wenn ich aber je ca. 1sek am Anfang und am Ende eines Teilstückes aus/einblende hängt sich beim Export desselben Teilstückes der Smartrender auf und das ganze Programm gleich mit.

Kann ich eigentlich nicht glauben ... ich hoffe das lesen auch einige Magix-Mitarbeiter, denn ein so gravierender Fehler bei einem so kleinen Eingriff kann eigentlich nicht sein.

Klar ... das ein/ausgeblendete Stück muss gerendert werden ... also 2sek (wow) ... und der Rest ?

Wie gesagt funktionierte auch der framegenaue Schnitt, für den sich Magix ja so rühmt, an den Filmschnippseln beim Smartrender auch nicht. Es waren immer einige Frames der Werbung mit im fertigen Teilstück.

Ich weiss dass der framegenaue Schnitt von HD-Material kein Kinderspiel ist, aber wenn es andere billigere Programme auch hinbekommen, wieso ist das dann für ein so renommiertes Programm ein Problem ?

Wo ist eigentlich das Problem? Alle kompletten GOP's per Smartcopy rauskopieren, die "angerissenen" GOP's am Anfang und am Ende mit den Einstellungen der Ausgangsdatei rendern, dranpappen und fertig ... oder hab ich da was übersehen.

So jetzt hab ich mir mal den Frust von der Leber geschrieben in der Hoffnung, dass auch mal ein Magix-Zuständiger sich dazu äußert.

Bisher war ich ja mit magix und dem Support eigentlich zufrieden ... ich hoffe das bleibt so !

Grüße aus dem Erzgebirge

geschi schrieb am 06.03.2012 um 21:02 Uhr

Vielleicht habe ich mich ja nicht richtig ausgedrückt, aber mein Problem ist ja genau der Export, der einfach hängen bleibt und nicht der Import.

Ach Mann, von was glaubst du poste ich hier.

DirkBauer schrieb am 07.03.2012 um 10:14 Uhr

Hallo geschi,

Ist ja ganz nett, dass Du mir immer so schnell antwortest nur kann ich leider mit Deinen Antworten so rein gar nichts anfangen.

Mag sein dass ich mich vielleicht hier und da etwas unbeholfen ausdrücke, aber gerade deshalb wäre es vielleicht besser wenn Deine Antworten etwas ausführlicher ausfallen.

Schließlich bin ich kein Profi.

Grüße

Dirk

juergen schrieb am 11.03.2012 um 12:42 Uhr

Hallo Dirk,

ich habe das gleiche Problem im Januar schon mal gepostet:

http://www.magix.info/de/avchd-smart-render-fehler-in-mc_demux_mp2.dll.wissen.673744.html:

Ich glaubte damals, dass es an meinen Dateien liegt, aber bei meinem neuen Projekt wird diese Lösung Lügen gestraft, es schein am Demultiplexer zu liegen.

Ich habe mich auch für die neue Version entschieden wegen smart render von AVCHD Material meiner Kamera. Ich glaubte, damit die bestmögliche Qualität herauszubekommen - aber mit 2-Pass Encoding geht es auch, nur viel langsamer.

Enttäuscht bn ich trotzdem. Aber vielleicht liest doch jemand mit, der sich mal mit dem Problem beschäftigen kann.

Mir ist übrigens das Gleiche passiert wie Dir: bei kurzen Clips ging es, obwohl es zuvor  bei langen Clips an der gleichen Stelle ausgestiegen war, Es sit als wäre da einiges vom Zufall abhängig.

Ich lasse erstmal die FInger von smart render und smart copy.

Gruß

Jürgen

Zuletzt geändert von juergen am 11.03.2012, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

WIN 10 64 Bit, Intel i7-9700K mit 3,6 GHz, Samsung 970 EVO 500GB, Samsung SSD 860 1TB, NVIDIA  GTX 1660, Shuttle Pro 2, VdL 2016 Premium, 2021 Premium, VpX 12 - 18.0.1.85, Panasonic HC-X 1500

Seit dem ersten VdL dabei!