Automatischer Abruf Google Fonts gem. DSGVO stoppen

Kommentare

BeRo schrieb am 13.12.2018 um 00:13 Uhr

@Markus73

Danke für die Info aus dem internen Bereich.
Die von Magix benutzte Argumentation, dass es Arial auf Android-Geräten nicht gibt und daher ein Google Webfont als Ersatz benutzt wird, steht alleine schon deswegen auf schwachen Füssen, weil ältere Versionen des WD Websites erstellen konnten, die offenbar ohne Google Webfont auskamen. Und die wurden auch auf Android befeuerten Geräten angezeigt. Unverträglichkeiten bzgl. der (nicht vorhandenen) Arial sind mir in dem Zusammenhang nicht bekannt geworden... 😎

Aber sei's drum, wir werden wohl tatsächlich abwarten müssen, ob bei Magix/Xara das "Ei des Kolumbus" neu erfunden wird.

-----------------------

@marboe

[...] Man kann also entweder obiges Verfahren nutzen oder sollte in der DSerklärung einen Link zu den Verordnungen von Google einbauen. [...]

In dem Informationschaos zum Thema "DSGVO und Google Webfonts" wird das Erwähnen der Google Webfonts in der DS Erklärung ganz unterschiedlich bewertet, wie könnte es auch anders sein.
Bisher gibt es wohl keinerlei Rechtssicherheit für die eine- oder andere Vorgehensweise. Auf der sicheren Seite kann man sich nur sehen, wenn man die Google Webfonts nicht einbindet und sie nicht einmal als Ersatzfont referenziert, wie der WD das ohne Rückfrage macht.

Hier mal der Auszug eines Textes aus einer Abmahnung in dem Zusammenhang:

„[…] Die Datenweitergabe [der IP-Adresse und der letzten besuchten Seite] erfolgt ohne Einverständnis. Der Weitergabe personenbezogener Daten […] kann der Besucher nicht zustimmen, bevor die Daten weitergeleitet werden. Auch ist es nicht möglich, die Datenschutzerklärung zu lesen, bevor die Daten weitergegeben werden. Dies stellt eine Verletzung gem. Art. 12 ff. DSGVO dar.“

Rechtsanwalt Sebastian Schwäbe schreibt dazu:

Zwar ist es richtig, dass der Nutzer vor dem Aufruf der Seite keine Möglichkeit hat, die Datenschutzerklärung einzusehen. Aber er muss die Datenschutzerklärung auch gar nicht vor der Erhebung, sondern bei Erhebung der Daten einsehen können (vgl. Art. 13 DSGVO). Und darüber, dass Google Fonts eingesetzt wird, kann sich der Betroffene schließlich in der Datenschutzerklärung informieren, in der regelmäßig kurz auf Google Fonts eingegangen wird. [...]

Was sagt uns das?
IMHO Nichts! Jedenfalls nichts, was wir in den Website Projekten sinnvoll verwerten könnten, wenn wir Rechtsstreitigkeiten sicher vermeiden wollen.
Was bleibt ist auch hier die Erkenntnis, Google Webfonts nur dann einzubinden oder zu referenzieren, wenn sie vom eigenen Webserver abgerufen werden können. Wie das gehen kann, das hatte ich ja hier schon detailliert erklärt.

Aber vielleicht kommt uns Magix ja zuvor und "spendiert" ein Update, mit dem das Problem erledigt wird... 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Dom1978 schrieb am 17.01.2019 um 20:28 Uhr

Ist hier Magix bzw. XARA nicht in der rechtlichen Verantwortung seinen Kunden gegenüber?

Es kann doch nicht sein das jeder User selbst was basteln muss, was unter Umständen irgendwann nach einem Update nicht mehr funktioniert und dann unbemerkt die Serververbindung wieder zu Google aufbaut ...?

Mich würde hier die rechtliche Bewertung interessieren. Aktuell bleibt nur auf die Google Fonts hinzuweisen und zu hoffen das das reicht. Die ganze DSGVO-Manie macht ein noch verrückt. 😡😤

Gibt es von der Herstellerseite noch immer keine Unterstützung !?
Wir schreiben heute schon den 17. Januar 2019.

Markus73 schrieb am 17.01.2019 um 21:32 Uhr

Das trifft die Sache aber nicht so ganz. Es ging doch hier viel eher darum, dass selbst dem informierten Kunden nicht klar ist, dass ein solcher Hinweis auf Google-Fonts nötig wäre, weil die Magix-Software diese automatisch einsetzt, ohne dass der Kunde das wollte und weiß.

Ob ein Hinweis auf die Google-Fonts in der Datenschutzerklärung ausreichend ist, das ist nach Expertenmeinung zudem noch nicht ausreichend geklärt. Daher ist es verständlich, wenn man diese Problematik umgehen möchte. Mit dem Web Designer im aktuellen Zustand kann dieser Schuss aber nach hinten losgehen.

Dom1978 schrieb am 18.01.2019 um 10:21 Uhr

So ist es. Der Hersteller macht sich doch durch das anbieten einer Software die hier keine Verwendung ohne Google Fonts vorsieht (nicht mal für die Grundschriftart Arial) mit verantwortlich.

Was bleibt dem User - Software wechseln oder versuchen eine Bastellösung zu integrieren welche die Google Fonts lokal speichert.

Mit dem Magix oder Xara Webbaukasten sollte es dem allgemeinen User möglich sein auch ohne tiefere Kenntnisse einen DSGVO konformen Webauftritt (insbesondere in Bezug auf die Schriftarten) zu realisieren. Mehr erwartet man auch nicht. Hoffentlich gibt es bald ein Update.

ms-aht schrieb am 27.02.2019 um 16:11 Uhr

Hallo! Gibt's diesbezüglich eigentlich neue Infos? Die Deadline der DSGVO jährt sich demnächst und still ruht der See seitens Magix. Während andere Programme "von denen" schon einige Updates erhalten haben, ruht beim WebDesigner der See ganz stille... Warum interessiert es denn Magix üüberhaupt nicht. Der Chatverlauf hier zeigt doch, dass dringender Bedarf herrscht. Ich weiss: Auch mir sind noch keine Abmahnungen wg. Google-Fonts persönlich bekannt, aber es kann doch nicht solch ein Hexenwerk sein, die Möglichkeit des Abbestellens zu implementieren...?! Marboe/BeRo scheinen hier doch etwas näher dran zu sein: Warum ist das/Magix an der Stelle so träge?

marboe schrieb am 27.02.2019 um 17:08 Uhr

Uns wurde für Januar ein Update angekündigt.

... Nun, ich bin eigentlich (ungefragt) von 2019 ausgegangen. 😉

Da wir nun bald März haben, kommt hoffentlich bald ein Update. Was es dann diesbezüglich bereit hält, wissen wir leider nicht. Bis dahin ist jedem Nutzer des Webdesigners nur zu raten, die Einbindung der Google - Fonts in seiner Erklärung mit ein zu bringen. Gruß marboe

ms-aht schrieb am 05.03.2019 um 14:19 Uhr

Oh, das lang ersehnte Update ist da. 😮 Gerade zu den Google-Fonts enthält es nie dagewesene Veränderungen. Da hat sich Magix richtig ins Zeug gelegt und es sich tausende Euro Entwicklungsgelder kosten lassen, nicht. Eine Anleitung, auf englisch, übernommen von Cookie Consent. Klasse! Also wenn ich dem Mathias die Frage: "Wie findet ihr Version 16.1.0.56164 ?" ehrlich beantworten würde, dann flieg' ich hier aus dem Forum...

marboe schrieb am 05.03.2019 um 16:23 Uhr

Ich komme zwar noch nicht mal soweit, ein deutsches Update zu installieren,...

Aber du hast recht. Ich bin auch recht enttäuscht. So weit reichen meine Englischkenntnisse locker, um zu verstehen, dass lediglich der Einbau von "Cookie Consent" erklärt wird.

Vielleicht findet ja jemand in einigen Tagen bessere Worte 😟😉

https://www.magix.info/de/forum/unsichere-site-skripts-aus-unauthentifizierter-quelle--1222702/#ca1442867

Heiko-Wagner schrieb am 16.10.2019 um 14:45 Uhr

Guten Tag zusammen,

@BeRo hat ja bereits super dargestellt, wie das Ganze mit Google Fonts funktioniert.

Wie ist die Darstellung allerdings möglich, wenn man Schriften außerhalb Google Fonts verwendet?

In meinem konkreten Beispiel geht es um die Schriftart "Yu Gothic Light", welche nicht auf Google Fonts auffindbar ist. Die Schriftart selbst kann man anderweitig, bspw. wfonts runterladen, allerdings nur die *.ttf-Datei. CSS Informationen sind leider nicht auffindbar.

Gibt es da auch schon Erfahrungswerte?

Viele Grüße

marboe schrieb am 16.10.2019 um 14:50 Uhr

@Heiko-Wagner

Ich kann deine Frage nicht ganz nachvollziehen.

Deine Wunschschriftart wird doch vom WD zur Verfügung gestellt. Veröffentlicht sieht es so aus:

D.h. imho, dass die Schrift auf deinem Server zur Verfügung steht. Warum willst du da irgendwelche Klimmzüge machen?
Gruß Marboe

Heiko-Wagner schrieb am 16.10.2019 um 15:13 Uhr

Mir geht es hier um das Thema DSGVO (wie so oft, ich weiß 😁). Bei Google Fonts war das im Thema weiter oben ja so dargestellt, dass man quasi mit dem Aufrufen der Seite a) sicherstellt, dass die Schriftarten auch korrekt angezeigt werden, auch wenn sie der User nicht installiert hat und b) dass wegen den Schriftarten keine Daten zum Google-Server geschickt werden. So habe ich es zumindest verstanden 😊

Die Frage bezieht sich auf die Punkte a) und b).

Viele Grüße

marboe schrieb am 16.10.2019 um 17:33 Uhr

Mir geht es hier um das Thema DSGVO

Yu Gothic Light ist keine Google-Schriftart. Somit trifft alles in diesem Thread dazu Gesagte nicht zu.
Der User bleibt bei dir auf der Page; die Inhalte kommen nur von deiner Page.
Das gilt natürlich nur in Punkt auf die Nutzung der genannten Schriftart und lässt alles andere, was du vielleicht auf deiner Page veröffentlichst außen vor. Gruß Marboe

Heiko-Wagner schrieb am 16.10.2019 um 21:08 Uhr

Ah alles klar, d.h. ich kann jegliche Schriftart außerhalb von Google Fonts nutzen ohne dass es Probleme mit der DSGVO gibt?

Wie ist es aber hinsichtlich der Darstellung? Die Schriftart hat ja ggf. nicht jeder Nutzer installiert?

marboe schrieb am 16.10.2019 um 21:30 Uhr

Ah alles klar, d.h. ich kann jegliche Schriftart außerhalb von Google Fonts nutzen ohne dass es Probleme mit der DSGVO gibt?

Wie ist es aber hinsichtlich der Darstellung? Die Schriftart hat ja ggf. nicht jeder Nutzer installiert?

Deswegen stellt der WD sie bereit. Gruß marboe

Heiko-Wagner schrieb am 16.10.2019 um 23:29 Uhr

Super, vielen Dank.

Nina-D schrieb am 05.12.2019 um 12:37 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank für diese tolle Anleitung, wie ich die Google-Schriftarten selbst einbinde, statt sie von Google zu laden. Ich habe gerade beim Erstellen meiner Datenschutzseite erfahren, dass es eben dieses DSGVO-Problem mit den Google-Schriftarten gibt :-/

Ich möchte nicht auf meine Schriftart "Montserrat" verzichten und habe, obwohl ich da eher ein Laie bin, deine Anleitung nun fast umgesetzt.

Eben nur fast...dazu haben sich bei mir noch zwei weitere Laien-Fragen ergeben ;-),...und zwar:

1.) Soll ich diese Import-Anweisungen vom Google-Server aus meinen Dateien ""xr_fonts.css" und "xr_fontsie.css" rauslöschen oder einfach stehen lassen? Warum schreibst du, dass diese auskommentiert ist?

2.) Ich habe an dem Ort, wo meine Homepage-Datei abgelegt ist, keinen "Hilfsordner". Soll ich ihn einfach im Ordner neben der HP-Datei erstellen? Woher weiß der WD denn dann, dass er diesen Ordner auch automatisch mit uploaden soll?

Vielen herzlichen Dank für mögliche Tipps!

marboe schrieb am 05.12.2019 um 13:14 Uhr

1.) Soll ich diese Import-Anweisungen vom Google-Server aus meinen Dateien ""xr_fonts.css" und "xr_fontsie.css" rauslöschen oder einfach stehen lassen? Warum schreibst du, dass diese auskommentiert ist?

Du musst sie händisch löschen oder eben auskommentieren mit: /*
Wenn du sie auskommentierst, bleiben sie stehen, werden aber nicht genutzt. Auswirkungen hat es nicht.

2.) Ich habe an dem Ort, wo meine Homepage-Datei abgelegt ist, keinen "Hilfsordner". Soll ich ihn einfach im Ordner neben der HP-Datei erstellen? Woher weiß der WD denn dann, dass er diesen Ordner auch automatisch mit uploaden soll?

Genau. Einfach selbst erstellen. Der WD merkt das 😁

Gruß Marboe

Nina-D schrieb am 05.12.2019 um 15:26 Uhr

Vielen Dank, marboe!

Ich habe die Google-Import-Anweisungen jetzt aus den fonts.css- Dateien rausgelöscht. Wäre das hier auch so richtig?

Kann der Hilfsordner eigentlich einen beliebigen Namen haben, oder wird er sonst nicht erkannt?

marboe schrieb am 05.12.2019 um 16:28 Uhr

Wenn du auch einen Ordner "Fonts" angelegt hast, wie BeRo das beschrieben hat, dann ist die Löschung so in Ordnung.

Allerdings hast du ein Hochkommata übersehen in deinem neuen link : Das solltest du noch löschen.

Dein Hilfsordner wird automatisch gefunden wenn er vorschriftsmäßig benannt ist. Der Name deiner Datei plus _web_files

Gruß marboe

Nina-D schrieb am 06.12.2019 um 09:42 Uhr

Vielen, vielen Dank, marboe!

Stimmt da hat sich auch noch ein kleiner Fehler eingeschlichen...du siehst auch alles ;-) Danke für den Hinweis.

Prima, dann habe ich alles soweit verstanden...Font-Ordner in den exportierten index_htm_files angelegt und den Hilfsordner richtig benannt.

Wie wichtig wäre es denn auch die Schriftart mit den Endungen .eot, .sva auch mit in die CSS schreiben? Ist das noch verbreitet? Oder kann man es einfach bleiben lassen?

Liebe Grüße

BeRo schrieb am 06.12.2019 um 10:01 Uhr

[...] Wie wichtig wäre es denn auch die Schriftart mit den Endungen .eot, .sva auch mit in die CSS schreiben? [...]

In der Anleitung, die ich hier gepostet habe, findest Du die Antwort:

[...] In der Demo werden nur die Fontdateien "woff und woff2" benutzt, die von allen halbwegs modernen Browsern angezeigt werden können. Sollen auch ältere Browser berücksichtigt werden, müssen beim Download der Fonts auch die älteren "eot", "ttf" und "svg" Formate heruntergeladen werden. An der prinzipiellen Vorgehensweise zum Einbinden der Fonts in die eigene Site ändert das aber nichts. [...]

Zuletzt geändert von BeRo am 06.12.2019, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Nina-D schrieb am 06.12.2019 um 10:39 Uhr

Ok, danke. Dann ist man wohl auf der sicheren Seite, wenn man gleich alle Varianten mit einfügt. Dann mache ich das mal...

Nina-D schrieb am 19.08.2020 um 11:27 Uhr

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich grad mal wieder mit der Einbindung von den Google-Schriftarten.
Ich habe ja meinen Font-Ordner erstellt und die passenden Css-Dateien.
Zuvor hatte ich sie wie beschrieben lokal in die webfiles reinkopiert.

Nun frage ich mich, ob ich das Ganze auch direkt auf meinem Server ablegen kann, wenn ich die URL zum Ordner in der CSS-Datei ändere (auf meine Server-Adresse).

Würde das dann auch sicher funktionieren?

Liebe Grüße

BeRo schrieb am 19.08.2020 um 12:38 Uhr

@Nina-D

[...] Nun frage ich mich, ob ich das Ganze auch direkt auf meinem Server ablegen kann [...]

Das ist kein Problem.
Allerdings ist der Umweg nicht nötig, wenn Du, wie Du schreibst, die erforderlichen Dateien schon im Hilfsverzeichnis (xxxx_web_files) abgelegt hast. In dem Fall sorgt der WD automatisch dafür, dass die Dateien auf dem Webserver landen.

Zuletzt geändert von BeRo am 19.08.2020, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.