Die Werbung sagt "NEU! Automatische Synchronisation von Multicam-Aufnahmen anhand der Audiospur". Das hört sich gut an und war sogar mit einer der Hauptgründe, warum ich die Software gekauft habe..
So automatisch scheint es dann aber doch nicht zu gehen, oder wo liegt mein Fehler?
Das Szenario ist ganz einfach:
Spur 3 Aufnahme Kamera auf Stativ, Spur 4 Handy-Aufnahme.
Nun bekommt man, wie schon gesagt, den Eindruck, dass die Software die automatisch synchronisieren kann.
Das kann sie aber ohne Vorarbeiten wohl doch nicht, oder liege ich da falsch?
Das Handbuch sagt "Es ist wichtig, dass die einzelnen Quellen genau aufeinander synchronisiert sind...."
Es ist die Rede von markanten Geräuschen, besser eine Filmklappe nutzen, etc.
Muss ich dann also doch selbst hergehen und in beiden Audiospuren Rasterpunkte an "markanten" Stellen (Pegelspitze, etc.) setzten?
Wo ist da die Automatik??
Auch die Handbuch-Ino "Zwei Videoquellen mit Tonspur lassen sich am besten anhand ihres Audiomaterials
synchronisieren. Schieben Sie dazu die Video- und Audio-Objekte mit der Maus an
die richtige Position, bis der Ton beider Videos exakt synchron ist." sagt mir, dass es nicht automatisch geht.
Vorher liest man aber für die Premium und Plus Version den Hinweis "Tipp: Multicam-Spuren werden durch eine Audioanalyse vom Programm synchronisiert.".
Es gibt noch die Funktion "Andere Audio-Objekte an dieser Spur ausrichten", doch auch das ist verwirrend und das Handbuch absolut nicht einsteigertauglich. Im Progrgamm kommt nur eine "Fehler"-Meldung mit Hinweis, wie man vorgehen soll (man benötigt 2 Spuren, erst die Referenzspur markieren, dann die zweite, dann funktion wieder aufrufen... gleiche Meldung erscheint...
Sorry, aber ich bin grade ziemlich genervt. Die Anleitung gibt bei "Andere Audio-Objekte an dieser Spur ausrichten" gerademal eine Kurzbeschreibung dazu her, sonst nichts.
BITTE daher nochmal eine Kurzanleitung für die automatische Synchronisation / Multicambearbeitung von 2 Video/Tonspuren (erste Tonspur soll verwendet werden). Danke!
Automatische Synchronisation von Multicam-Aufnahmen anhand der Audiospur?? Probleme und schlechte Anleitung. Hilfe erbeten!
MagicVidU
schrieb am 14.01.2013 um 15:26 Uhr