Automatische Beendigung der Videoübertragung am Ende der VHS-Cassette?

CitizenKane schrieb am 15.03.2018 um 21:56 Uhr

Hallo,

bin neu hier, nabend 🙂 Mein Vorhaben: komplettes Durchlaufen-Lassen meiner VHS-Cassetten, um anschließend die fertige (z.B. 240-Minuten-) Aufnahme zu zerschnippeln.

Ich habe mir ab Ende der 80er-Jahre über ca. 15 Jahre lang eine schöne Filmsammlung zugelegt. Teile davon möchte ich digitalisieren (nicht alles). Meistens waren es 240er-Cassetten, auf die ich dann i.d.R. zwei Spielfilme und noch eine Doku aufgenommen habe. Ich denke nun es wäre das einfachste, die in Frage kommenden Cassetten erstmal komplett am Stück aufzunehmen, um sie anschließend zu zerteilen.

Ich habe schon festgestellt, dass das Programm die Videoübertragung leider nicht automatisch beendet, wenn eine VHS-Cassette am Ende angekommen ist - schade. Gibt es evtl. irgendeinen Trick oder eine versteckte Einstellung, mit deren Hilfe ich diese Funktion doch bewirken könnte?

Ansonsten müsste ich mich wohl oder übel immer mit irgendeiner Weckfunktion an das Abspielende der VHS erinnern lassen - oder wie macht ihr das so?

Freue mich über Antworten!

Grüße

CK

(PS: ich habe "Retten Sie Ihre Videokassetten" Version 6)

Kommentare

Matthes2 schrieb am 15.03.2018 um 22:40 Uhr

Ich weiß leider nicht genau, ob das bei "Retten Sie Ihre Videokassetten" ähnlich ist, aber bei der Aufnahme in VDL / ProX kann man eine Aufnahmedauer festlegen.

Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

CitizenKane schrieb am 16.03.2018 um 20:09 Uhr

Hallo Matthes + danke,

nein, so einen schönen Timer gibt es dort leider nicht 🙁

Vielleicht hat noch jemand eine produktive Idee?