Automation Video Pro X 2.5

tobiasb schrieb am 16.12.2011 um 17:07 Uhr

Hallo allerseits,

Mein Problem ist, dass ich nachdem ich einmal den Automationsbutton im Mixer gedrückt habe, fortan nicht mehr normal mit dem Mixer umgehen kann. Egal ob der Automationbutton an oder aus ist, es werden beim bewegen der Fader Daten in die Automationsspur geschrieben. Teilweise reagiert der Mixer auch gar nicht mehr (bei grauem Automationsbutton). Weder Panorama noch Pegel lassen sich dann noch bedienen (bzw. bedienenn kann ich sie, aber es zeitigt keine Wirkung mehr).

Die Automationsfunktion ist m.E. übrigens insgesamt nicht einmal semiprofessionell.

Ich hoffe es kann mir hier jamand helfen.

Viele Grüße, TB

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.12.2011 um 19:07 Uhr

Patch ist aktuell?

Hast Du auch schon versucht das Programm auf die Standartwerte zurück zu setzen?

tobiasb schrieb am 17.12.2011 um 02:35 Uhr

Der Patch ist aktuell. Gerade upgedatet auf 2.5

Standardwerte habe ich jetzt mal zurückgesetzt, wobei ich mir schon gedacht habe, dass das nichts damit zu tun hat. Es hat nichts gebracht.

Nein, der Punkt ist glaub´ich, dass das Programm an der Stelle einfach fehlerhaft ist. In der Anleitung steht:

"Solange die Auto-Schaltfläche in einer Spur aktiv ist, werden alle Bewegungen des Lautstärke- und Panoramareglers aufgezeichnet"

Das ist aber nicht so! Auf meine Spuren werden, seit ich den Knopf einmal betätigt habe, immer Automationsdaten geschrieben, egal ob der Button an oder aus ist. Das kann nicht korrekt sein.

Deshalb finde ich es ziemlich ärgerlich, dass ich für eine support Anfrage per MAil erstmal 12 Euro bezahlen soll.

Wäre nett wenn sich hier jamand von Magix dazu äußern würde.

VG, Tobias

MadMagix schrieb am 17.12.2011 um 08:18 Uhr

Da ist kein Fehler! Das ist reine Fehlbedienung!

tobiasb schrieb am 17.12.2011 um 15:01 Uhr

@MadMagix

Sehr nett, danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Worin besteht denn der Bedienungsfehler bzw.
warum reagiert beispielsweise der Panregler nicht, obwohl die Spurkurve nicht angezeigt ist und der Automationsbutton ebenfalls ausgeschaltet ist?

tobiasb schrieb am 20.12.2011 um 12:04 Uhr

Ich denke ich habe das Programm jetzt verstanden:

"Spur anzeigen" entspricht dem Automationbutton im Mixer, wobei beide nicht miteinander gekoppelt sind (autobutton aktiviert --> spur wird angezeigt.....aber....Spur anzeigen--> Autobutton bleibt aus  = unlogisch).
Sobald man einmal Automationsdaten geschrieben werden diese auch gelesen, egal ob die Automationdaten angezeigt bzw. der Automationsbutton aktiviert ist oder nicht.
Der Mixer ist nun nicht mehr unabhängig von der Automationskurve zu benutzen.
Wenn die Spurkurve nicht angezeigt ist, werden die Daten trotzdem gelesen, jedoch spiegelt sich dies nicht in den Reglern im Mixer wieder. Der Lautstärkeregler dient von nun an dazu, die gesamte Automationsspur anzuheben oder abzusenken (was dann schnell zu übelsten Übersteuerung führen kann, ohne das man es irgendwie sinnvoll ablesen könnte). Zu letzteren Funktion (Bewegen der ausgegrauten Automationsspur insgesamt) habe ich nichts im Handbuch gefunden.

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass Pegel und Panorama, ab dem Moment wo ich einmal Automationdaten schreibe, nur noch per Automationskurve einstellbar sind.

Ist meine Beschreibung korrekt?

Wäre schön wenn sich dazu  jemand äußern würde. Insbesondere auf eine Antwort von "MadMagix" wäre ich gespannt...