Ich habe in Photostory Deluxe 2022 das Problem, dass ein manuell gewählter Ausschnitt in einem Bild unter gewissen Bedingungen gelöscht bzw. auf den Standard zurückgesetzt wird. Dies lässt sich durch folgende Schritte nachstellen:
- 4K-Projekt mit 16:9 Seitenverhältnis erstellen
- Zwei Bilder (in meinem Fall APS-C mit 24 Megapixeln) in die Timeline ziehen. Ggf. wird man noch gefragt, ob man die Bilder aufgrund des unterschiedlichen Seitenverhältnisses anpassen möchte. Das kann man mit der Schaltfläche "Anpassen" beantworten.
- Für beide Bilder unter "fx / Ausschnitt" die Einstellungen auf "Wie Photostory" und "Bildfüllend" setzen und die Ausschnitte z.B. per Maus etwas verschieben. Man kann dann zwischen den beiden Bildern hin und herwechseln und alles ist gut.
- Wenn man dann für eins der beiden Bilder die Größe auf "Proportionen beibehalten" stellt und dann auf das andere Bild wechselt, ist der Ausschnitt wieder zentriert, d.h. die zuvor durchgeführte Verschiebung wieder verschwunden.
Wenn man viele Bilder in der Timeline hat, erwischt es immer das erste auf das man klickt, nachdem man für ein anderes Bild "Proportionen beibehalten" ausgewählt hat. Die anderen sind zunächst noch ok.
Das Problem ist aus meiner Sicht gravierend, da z.B. eine Zoomfahrt in einem Bild Auswirkungen auf dessen Ausschnitt hat und jeder Klick danach in ein anderes Bild zum Verlust des dort gewählten Ausschnittes führt.