Ausschnitt-Kamerafahrt - Das kann doch nicht so schwer sein!

stefan.wachter schrieb am 26.05.2013 um 15:32 Uhr

Hallo,

ich arbeite mit Fotos auf DVD 2013 und habe das folgende Problem. Von meiner Digital-Kamera erhalte ich Bilder im Format 3:2. Aus diesen Bilder möchte ich eine Video-Show im Format 16:9 erstellen. Mit meiner alten Magix Version (Fotos auf CD & DVD 8) war es sehr einfach möglich eine vertikale Kamerafahrt zu definieren, bei denen ein Bild im 3:2 Format durch einen 16:9-Ausschnitt überstrichen wurde. Mit der neuen Magix-Version sehe ich keine einfache Möglichkeit mehr.

Anscheinend kann man den Ausschnitt eines Bildes nicht mehr entlang der Zeitachse variieren, sondern er liegt für den ganzen Anzeigezeitraum konstant fest. Man kann nur noch unter Kamera-/Zoomfahrt eine entspr. Kamerafahrt definieren. Das Problem dabei ist, dass die Ausschnittseingabe per Maus dort nur sehr ungenau möglich ist und man leicht über den Bildrand hinaus fährt.

Habe ich bei der Bedienung etwas übersehen oder wird dieser häufige Anwendungsfall nicht mehr einfach unterstützt???

Kommentare

marion51 schrieb am 26.05.2013 um 16:19 Uhr

und in Deinem Handbuch ab Seite 66

Gruß

stefan.wachter schrieb am 26.05.2013 um 18:09 Uhr

Hallo,

leider klappt das nicht so wie gewollt.

Möglichkeit 1: Ich lege zuerst einen Ausschnitt im Format der Fotoshow fest (16:9), der den unteren Bildbereich abdeckt:

Dann wechsle ich zur Kamera-/Zoomfahrt. und drücke im Feld "Bewegen in Richtung" den Pfeil nach oben. Das Ergebnis ist:

Die Kamerafahrt findet nur INNERHALB des gewählten Ausschnittes statt. Der obere Rand des Originalbildes ist nie zu sehen.

Möglichkeit 2: Ich wähle einen Ausschnitt, der die Proportionen beibehält (bzw. das gesammte Originalbild umfasst):

Wenn ich nun wieder eine Kamerafahrt durch drücken des Pfeiles nach oben erzeuge, dann entsteht zwar eine Kamerafahrt, die das ganze Bild von unten nach oben überstreicht, der automatisch gewählte gleitende Bereich erstreckt sich jedoch nicht über die ganze Breite:

Manuelles Nachjustieren des Bereichs ist umständlich und fehleranfällig, da der Bereich dabei leicht aus dem Bild herausragen kann.

wabu schrieb am 26.05.2013 um 22:40 Uhr

Dein Programm habe ich nicht. Aber mir scheint da das gleiche zu gelten wie beim Videoschnitt.

Ausschnitt ist ein ganz eigendtändige Funktion, die nur festlegt, welcher Teil des Bildes gezeigt wird.

Hier erstmal ein dicker Punkt.

Man kann jetzt diesen Ausschnitt mit Position/Grösse kleiner machen, grösser machen oder was sonst noch - aber alles bezieht sich auf den definiertenAusschnitt.

Wie es genau bie dir geht kann ich nicht sagen, aber bei Kamera/Zoomfahrt kann man eine automatische Einstellung wählen, dann läuft das ab. Oder man kann einen Startausschnitt in der Funktion selber festlegen.

Verzichte also hier auf "Ausschnitt"

Zuletzt geändert von wabu am 26.05.2013, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

stefan.wachter schrieb am 27.05.2013 um 08:25 Uhr

Ich habe auch den Eindruck, dass in der akt. Programmversion der  Ausschnitt generell festgelegt wird und durch die anderen Effekte niemals etwas außerhalb des Ausschnitts zur Anzeige kommen kann. Wenn das komplette Bild im Zuge einer Kamerafahrt zur Anzeige kommen soll, so muss man immer das ganze Bild als Ausschnitt festlegen. Das Handbuch (Seite 65) ist hier schwer verständlich:

Ausschnitte lassen sich verwenden,

...

• um den Ausschnitt mithilfe eines Bewegungseffektes durchs Bild zu bewegen -
als Ergebnis entsteht eine Art Kamerafahrt. Dazu lesen Sie bitte den Abschnitt
„Bewegung“ (siehe Seite 66).

Auf Seite 66 folgt dann:

Kamera-/Zoomfahrt
Mit diesem Effekt können Sie einen zuvor gewählten Ausschnitt auf verschiedene
Weise durchs Bild bewegen

Das kann man so verstehen, dass der Ausschnitt bewegt wird. Das ist aber nicht der Fall! Es wird ein Bereich bewegt,  der bei der Kamera-/Zoomfahrt für bestimmte Wegpunkte festgelegt wird. Leider ist diese Bereichseingabe sehr ungenau.

Gibt es bei der Bereichseingabe vielleicht Tastaturkürzel, mit der man Bereiche bis zum Bild- bzw. Ausschnittrand ausdehnen kann? Oder einen Modus, in dem der Bereich bei der Eingabe an den Bildgrenzen "einschnappt"?

 

 

 

(Leider ist das Handbuch in diesem Punkt nicht sehr eindeutigt beschrieben.)

wabu schrieb am 27.05.2013 um 12:16 Uhr

Ich habe hier eine einfache Version  des Programmes (MX Classic)

Gehe ich hier auf auf Kamera Zoomfahrt und sehe oben rechts "Bearbeiten" dann klicke ich darauf und sehe jetzt eine gestrichelte Linie im Monitor

Die ziehe ich genau auf Bildbreite, ganz unten.

Jetzt lege ich die Bewegungsrichtung nach oben fest und definiere den Zeitraum, z.B. 2 Sec Rand.

Ich kann den Ausschnitt noch kleiner machen und dann eine diagonale Bewegung wählen.

 

Ich möchte hier auch darauf hinweisen: Bei eine VideoDeluxe 2013 plus (oder premium) Version lassen sich keyframes setzen und damit beliebige Wege einstellen.

Oder alternativ eine Vorgänger Version günstig abschiessen: aber Plus Version!

Zuletzt geändert von wabu am 27.05.2013, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube