Ausschnitt bei HD-Material unscharf

Ajtihiru schrieb am 25.06.2011 um 15:50 Uhr

Hallo,

einige technische Details vorweg:

Quellmaterial: Sony HD xxxx.m2ts 1920x1080(16:9) 25fps

(Die Filmeinstellungen sind entsprechend dem Quellmaterial!!!)

Programm: VDL 17 deluxe Premium Version 10.0.12.2(UC1)

Hardware: Windows 7 Home Premium 64Bit SP-1

Intel Core i7 Q720 1,60 GHz

NVIDIA GeForce GT 330 M

 

Mit dieser Ausstattung kann ich recht problemlos arbeiten.

Habe aber ein Problem, wenn ich in einen Sequenz einen Ausschnitt machen will. Ca 10% vom Orginal ist noch scharf...aber alles wo der Ausschnitt größer wird...absolut unscharf. Das Quellmaterial müsste doch ausreichen um einen größeren Ausschnitt darstellen zu können. In den Programmeinstellungen unter SYSTEM ist auch der Haken "Hohe Ausgabequalität bei dynamischen Zoom und Kombinationseffekten" gesetzt.

 

Mir fällt leider keine Möglichkeit mehr ein um den Auschnitt scharf zu bekommen.

 

Kann einer von euch helfen oder hat eine Idee die mir weiter hilft?

 

Danke im vorraus

 

 

 

@ charly66

 

Sorry hatte ich nicht erwähnt, aber das ist schon geschehen. auch die ausgegebene Datei ist unscharf. Im Monitor ist es auch unscharf. Habe es auch schon als Standard-DVD, AVI, MPEG, in 720x usw.  ausgegeben...immer unscharf ;-(

 

 

Kommentare

charly66 schrieb am 25.06.2011 um 16:05 Uhr

Hallo,

versuch doch mal ein kleines Video mit den Ausschnitten  zu exportieren, nur zum testen und sie es dir dann auf dem Monitor an.

Vorschaumonitor auf volle Auflösung ?

newpapa schrieb am 25.06.2011 um 18:06 Uhr

Hallo,

Mir ist nicht ganz klar, wie Du den Ausschnitt handhabst. Ein Ausschnitt ohne Vergrößerung müsste immer scharf bleiben. Ist aber der  Ausschnitt bildfüllend, ist es eine Vergrößerung. Wenn dabei der Ausschnitt scharf bleiben würde, wäre es Zauberei. Wenn Du ein Video/ Bild von 1920x1080 vergrößerst, und 1920x1080 für die Darstellung beibehälst, muss das Ergebnis unschäfer werden. Es sind ja keine echten "Zwischenpixel" als Information vorhanden. Nur bei höher aufgelösten Fotos ist eine Ausschnittvergrößerung bis zu einem bestimmten Punkt ohne Schärfeverlust möglich.

Ajtihiru schrieb am 27.06.2011 um 10:14 Uhr

@newpapa

 

Danke für die Info. Zaubern kann auch Magix nicht...das ist mir schon klar. Aber wenn ich z.B. Zoome..ist bei ca. dem gleichen Auschnitt das Bild deutlich schärfer. 

Der Ausschnitt ist etwas habe Original-Bildgröße. Das müsste normalerweise auch ohne deutliche  "Verluste" gehen.

Werde mich einfach damit abfinden.   Danke für eure Unterstützung.

 

Gruß Jörg