ausnutzung der kerne beim i7 optimierbar?

Ehemaliger User schrieb am 01.02.2011 um 22:14 Uhr

hallo,

arbeite jetzt seid gut einem monat mit video pro x3 und bin eigentlich was stabilität, vielseitigkeit und vorallem benutzerfreundlichkeit angeht sehr zu frieden.

eine sache stört mich jedoch zunehmenst. und das ist die rendering zeit bei der avchd datei erstellung.

habe inzwischen meinen core i7 920 auf 3,6 ghz übertacktet was einiges an zeit rausholt denoch dauert mir die erstellung nach wie vor deutlich zu lang. das problem ist vorallem das zwar alle threads genutz werden diese aber im schnitt nur zu 50- 70%s

da selbst powerdirector 9 es schaft meine kerne zu 95-97 % auszunutzen gehe ich davon aus das es an meinen einstellungen liegt.

Frage: gibt es eine option wie ich dem programm begreiflich machen kann meine kerne stärker auszulasten?

M.f.G

Joney

Kommentare

geschi schrieb am 02.02.2011 um 08:42 Uhr

Hallo

Das ist eine Codecfrage, der Powerdirector hat andere Codec´s, bei AVCHD 4 Kerne soviel ich da weiß, das sind dann bei dir, mit dem anderen was da noch läuft, deine Prozentzahlen, das kommt schon hin.

Ehemaliger User schrieb am 02.02.2011 um 11:29 Uhr

dan kann man nur hoffen das magix mal langsam den zahn der zeit erkennt. es ist schade das ein vom konzept vorbildliches  programm es nicht schafft in diesem punkt zumindest an die leistung eines absoluten amatuerprogramm anzuschließen.

hier wird vom user erwartet ein vermögen in eine hardware zu stecken die dan trotz extremer übertacktung immernoch doppelt so lange braucht wie ein amatuerprogramm mit standardtackt.

vom  thema grafikkartenseitigen renderings mal ganz abgesehen. aber das schent ja von den meisten entwicklern vollkommen ignoriert zu werden.

ich weiss aus erfahrung . habe power director 8 getestet. das gerade durch die verlagerung vom rendering auf die gpu vermutlich ein halb so teures system eine vielfach höhere effizienz bringen würde. 

ist mir ein rätzel das so etwas immernoch deratr ignoriert wird

gruss

joney

geschi schrieb am 03.02.2011 um 11:50 Uhr

.....habe power director 8 getestet. das gerade durch die verlagerung vom rendering auf die gpu vermutlich ein halb so teures system eine vielfach höhere effizienz bringen würde.

....und damit alle die eine ATI Karte haben, links liegen lässt, den die Ünterstützung läuft nur auf CUDA und steht einer offenen Lösung auch noch im Wege, das sollte man aber auch noch posten.

Ehemaliger User schrieb am 06.02.2011 um 16:17 Uhr

die entsprechend lösung von amd (ati) wird speziel bei power director ebenfals unterstützt. desweiteren gibt es ja noch die möglichkeit über ocl zu ghene. seid dem releace von windows 7 besteht außerdem noch die möglichkeit über die direct x 11 schnittstelle zu gehen. das entsprechende feature der verlagerung auf die gpu wird meines wissens auch auf direct x 10 karten unterstützt. es wäre auch möglich das rendering über gpu frei auszuwählen. so das auch user mit direct x 9 karten denoch die möglichkeit haben das rendering über die cpu weiterhin auszuwählen.

ich möchte keinesfals magix schlecht machen. im gegenteil. ich bin ein grosser fan speziel von prox3 aber auch video deluxe geworden.

denoch gibt es einige verbesserungen die zwingenst erforderlich sind.

noch gravierender ist es bei einigen plugin,s. nutze die new blue fx effekte beispielsweise relativ häufig. finde aber speziel den rauschfilter gerade für eine software im semiprofessionellen bereich (PRO X 3) einen Witz.

Hatte 11 minuten video zu entrauschen. die erstellung dieses 11 minuten als avchd datei habe ich nach 18 stunden!!!! abgebrochen.  selbst wen der filter auch noch so rechenintensiv ist könnten hier deutliche verbesserungen erzielt werden wen auch nur die cpu besser ausgenutz würde. bei meinem i7 sind es gerade mal 10-20% also nichtmal 1 Kern!

Hier gebe es die möglichkeit beispielsweis neat video mit rein zu packen. 

gruss

joney