Ausgangsformat bei kombiniertem progressive und interlaced Rohmaterial

hato2 schrieb am 04.02.2012 um 11:02 Uhr

Hallo!

Ich habe 2 Videokameras: Eine Panasonic HDC-SD909 und eine GoPro. Beide nehmen HD-Material mit 1920*1080 auf, nur die Panasonic macht 1080i und die GoPro macht Vollbilder.

Wenn ich Material von beiden in einem Projekt mische, entscheidet VdL17 immer selbst, ob das Ausgangsmaterial interlaced oder progressiv ist, egal was ich beim Rendern einstelle. Ich exportiere als MPEG4 mit dem Preset "AVCHD Transportstrom 1920x1080i PAL".

Die Entscheidung von VdL17 über die Interlace-Verarbeitung scheint davon abzuhängen, welches Material in der Timeline überwiegt: Sind die Sequenzen von der Panasonic länger, wird's am Ende auch 1080i, gebe ich aber mehr GoPro Material rein, wird das Ergebnis progressiv. VdL rechnet dann alles in Vollbilder um, was extrem lange dauert und das Material der Panasonic auch sehr verschlechtert.

Ich möchte aber am Ende immer 1080i haben, weil ich's zusammen mit anderen Filmen auf BluRay brennen und am TV ausgeben möchte. Da sieht interlaced dann wesentlich besser aus als wenn VdL das beim Rendern in Vollbilder umwandelt. Ganz abgesehen von den immensen Renderzeiten...

Wie kann ich also beim Exportieren interlaced erzwingen?

Gruß

Thomas

Info:
-CPU: INtel Core I5
- 3 GB RAM
- Betriebssystem: Windows XP

Kommentare

geschi schrieb am 04.02.2012 um 11:18 Uhr

Hallo

Wie kann ich also beim Exportieren interlaced erzwingen?

In dem du das Templates wählst hast du das schon entschieden, da ändert VDL nix, es kommt auch nicht darauf an wieviel von jeden Material da im Projekt ist, sondern von den Filmeinstellungen.

Ich exportiere als MPEG4 mit dem Preset "AVCHD Transportstrom 1920x1080i PAL".

Nur eines sollte klar sein, die Szenen müssen alle gleich sein, wenn du dieses Template wählst, dann stelle die progressiven Files um auf TFF.

hato2 schrieb am 04.02.2012 um 14:55 Uhr

Danke für den Hinweis, Geschi, aber wenn ich das richtig verstehe muss ich vor dem Rendern die progressiven Teile von der GoPro manuell auf TFF ändern (rechte Maistaste - Objekteigenschaften - Interlace - ändern auf "automatische Interlace-Verarbeitung, TFF). Das habe ich gemacht, VdL rendert die Teile der GoPro jetzt auch neu (kein Smart Render). Trotzdem kommt am Ende eine progressive Datei heraus. 

Ich habs nochmal mit einem einfachen Projekt getestet (Projekteinstellungen HDTV 1080i PAL 16:9), und darin jeweis eine kurze Sequenz der Panasonic (interlaced) und eine der GoPro (progressive) geladen. Wenn ichs dann als AVCHD Transportstrom exportiere (mit Preset 1920x1080i), kommt es tatsächlich darauf an, welche der beiden Sequenzen länger ist: 2s Panasonic und 5s GoPro gibt eine progressive Datei, bei umgekehrter Länge wirds interlaced.

Testen tue ich das übrigens, in dem ich die fertige Datei wieder in die Timeline importiere und in die Objekteigenschaften schaue, ich denke da bekomme ich die wahren Eigenschaften auch angezeigt.

Was nun?

Gruß

Thomas  

marion51 schrieb am 04.02.2012 um 15:45 Uhr

zur info:

http://www.pennula.de/kameratechnik-gopro-hd-hero-software-umwandeln-go-pro-hd-pal-mp4-codec-contour-hd-ntsc.htm

gruß

geschi schrieb am 04.02.2012 um 15:56 Uhr

Da ist dann was faul bei dir oder du drückst immer wieder Film anpassen, das sollte man natürlich nicht machen.

Wenn du mit diesen "AVCHD Transportstrom 1920x1080i PAL" Template encodierst, dann MUSS eine TFF herauskommen und kommt auch.

SmartRendering und SmartCopy spielen beide keine Rolle, da diese Videos ja im MPEG4 Container(mp4) stecken, du encodierst aber in den MPEG2 Container.

Ich habe mir ein Testvideo dieser Cam gezogen und was sool ich sagen was dann da rauskommt, natürlich das was ich gepostet habe.

Nimm ein Video mit AVCHD, das ziehst du an erster Stelle in die Timeline, dann nimm zwei von den mp4, als nächtes in die Timeline dann kommt eine Abfrage, natürlich wird da auf nicht anpassen gedrückt, dann bleiben auch die Filmeinstellungen auf TFF.

Was hast du für eine Versionsnummer?

hato2 schrieb am 05.02.2012 um 15:15 Uhr

Danke Geschi, aber leider kommen wir nicht weiter. Natürlich weiß ich dass man die Filmeinstellungen nicht anpassen darf wenn die entsprechende Abfrage kommt, aber die kommt eben nicht, wenn ich als zweites ein Video in die Timeline ziehe, dessen Eigenschaften nicht den Filmeinstellungen entspricht. Nur wenn der erste Film, den man lädt, andere Eigenschaften hat, kommt die Abfrage. Und natürlich ist das erste Video, das ich in der Timeline habe, eines von der Panasonic (also interlaced) und erst dann kommen die von der GoPro.

Übrigens sind alles MPEG4-Formate, auch die Ausgabe (Datei - Film exportieren - Video als MPEG4, Dateiendung .m2ts), also kein MPEG2. Die Panasonic macht zwar AVCHD (Dateiendung .mts), das ist aber auch MPEG4 und die GoPro macht .mp4 Files.

Am Smart Render- Verhalten kann man übrigens schon beim Rendern zuverlässig sehen obs klappt oder in die Hose geht: Wenn nachher ein progressives File herauskommt, schreibt er bei den GoPro-Sequenzen "Beim Mixdown (Smart Render)", wenns klappt, kommt dieser Zusatz nur bei den Panasonic-Schnipseln.

Es ist schon verrückt, aber ich bekomme leider kein Testprojekt hin, das ich dir zusammen mit dem Rohmaterial posten kann, denn die Rohdateien sind einfach zu groß. Ich habe mal probiert, die Rohdateien einzeln zu kürzen um daraus dann ein Testprojekt zu machen, bei dem ich den Fehler zeigen kann. Aber genau dann funktioniert es einwandfrei. Nach all den Versuchen bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob es tatsächlich an der Länge der Rohdateien, deren Anahl oder der Länge der ausgewählten teile aus den Rohdateien liegt. Ich habe mein Originalprojekt inzwischen bis auf 4 kleine Schnipsel (je 2 von der Pana und 2 GoPro) reduziert, alles andere und alle Schnitte rausgeworfen und VdL macht immer noch einen progressiven Film draus. Wie gesagt sind die Rohdateien mit ca. 1 GB zu groß zum posten, daher kann ichs dir leider nicht schicken.

Meine Version ist übrigens VdL17 Premium 10.0.12.2.

Gibt's noch eine Idee?

geschi schrieb am 05.02.2012 um 15:28 Uhr

Übrigens sind alles MPEG4-Formate, auch die Ausgabe (Datei - Film exportieren - Video als MPEG4, Dateiendung .m2ts), also kein MPEG2

Dann nochmals, was habe ich gepostet:

AVCHD=m2ts=im MPEG2 CONTAINER, das ist kein reines MPEG4!!!!

Im MPEG4 Container haben die Videos ein mp4 Endung und was haben deine encodierten Videos, haben die m2ts, also.

Es gibt bei MPEG4 (mp4) KEIN SMARTRENDERING!!!

Nimm nur 3 Videoschnipsel, 1XAVCHD und 2xmp4, in die Timeline, dann machst du eine Sicherungskopie, die verpackst du mit WinRAR und ladest diese verpackte Datei in Rapidshare hoch, den Link zum downloaden sendest du mir per PN.

hato2 schrieb am 12.02.2012 um 13:07 Uhr

Also, auch nach mehrfachem Hin und Her lässt sich das Problem nicht zufriedenstellend lösen. Geschi, vielen Dank für deine Geduld, aber die möglichen Lösungen ergeben alle p Material. Auch wenn es für ein LCD-TV natürlich nur möglich ist, p darzustellen, sind die Deinterlacer in modernen TVs oft besser als der in VdL.

Das Hauptproblem dabei ist jedoch, dass man in keinem Fall Smart Rendering einschalten darf. Dadurch wird das Material immer neu berechnet, auch das AVCHD der Panasonic, das eigentlich Smart gerendert werden könnte. Das Neuberechnen gibt aber in jedem Fall einen sichbaren Qualitätsverlust und dauert wesentlich länger.

Schade. Mit Smart Rendering hat VdL ja sowieso einige Probleme, aber dazu poste ich mal gesondert, weil das nicht direkt zu diesem Thema hier gehört.