Hallo!
Ich habe 2 Videokameras: Eine Panasonic HDC-SD909 und eine GoPro. Beide nehmen HD-Material mit 1920*1080 auf, nur die Panasonic macht 1080i und die GoPro macht Vollbilder.
Wenn ich Material von beiden in einem Projekt mische, entscheidet VdL17 immer selbst, ob das Ausgangsmaterial interlaced oder progressiv ist, egal was ich beim Rendern einstelle. Ich exportiere als MPEG4 mit dem Preset "AVCHD Transportstrom 1920x1080i PAL".
Die Entscheidung von VdL17 über die Interlace-Verarbeitung scheint davon abzuhängen, welches Material in der Timeline überwiegt: Sind die Sequenzen von der Panasonic länger, wird's am Ende auch 1080i, gebe ich aber mehr GoPro Material rein, wird das Ergebnis progressiv. VdL rechnet dann alles in Vollbilder um, was extrem lange dauert und das Material der Panasonic auch sehr verschlechtert.
Ich möchte aber am Ende immer 1080i haben, weil ich's zusammen mit anderen Filmen auf BluRay brennen und am TV ausgeben möchte. Da sieht interlaced dann wesentlich besser aus als wenn VdL das beim Rendern in Vollbilder umwandelt. Ganz abgesehen von den immensen Renderzeiten...
Wie kann ich also beim Exportieren interlaced erzwingen?
Gruß
Thomas
Info:
-CPU: INtel Core I5
- 3 GB RAM
- Betriebssystem: Windows XP