Ausgabequalität

uwe.fisch schrieb am 17.10.2014 um 18:25 Uhr

Ich filme mit einer Panasonic GH3 im sogenannten MOV-Modus.
Dabei zeichnet die Kamera mit 50 Mbit/s auf (50p), mit vollen 8-Bit
(Helligkeitsbereich von 0 bis 255), der Ton wird per PCM gespeichert.
Was bleibt davon nach dem Schnitt mit Magix Video 14 bei MPEG2 bzw.
MPEG4 übrig?

Gibt es höherwertige Formate und wer könnte diese überhaupt darstellen?
LCD-TV, Beamer, PC-Monitore?

Ist die Ausgabequalität von Ton und Bild beim professionellen Programm höher?

Reicht am Ende die Aufnahme per AVCHD mit 28 Mbit/s?

Besten Dank für Ihre Antworten!

Kommentare

geschi schrieb am 17.10.2014 um 19:31 Uhr

Deine Aufnahmen sind mit dem H.264 Codec (MPEG4) im MOV Container gemacht, mit 50Mbit, läuft da bei der Ausgabe nix, das Template dafür gibt mit 26Mbit aus und ich denke das wird auch zu hoch sein, man sollte da einen Export machen und dann entscheiden ob die Quali einen reicht.

Nur eine hohe Bitrate sagt noch nichts über die Quali.

Deine Auflösung ist FullHD?

marion51 schrieb am 17.10.2014 um 19:56 Uhr

Ergänzend möchte ich sagen, Aufnahmeeinstellungen = Ausgabeeinstellungen ergeben noch immer das beste Video.

BlitzBlank schrieb am 17.10.2014 um 22:39 Uhr

Eine höhere Datenrate bei der Aufnahme (bei ansonsten gleichen Einstellungen) bringt zunächst mal mehr Reserven bei der Nachbearbeitung und eine bessere Abbildung (Schärfe) von Dynamikanteilen im Bild.

Am Audio Beispiel ist das einfacher zu erklären: wenn das Ausgabegerät nur 44.1 kHz 16 Bit Stereo kann, dann reicht technisch gesehen die Aufnahme mit dem Kamera-Mikro aus. Will man nachbearbeiten und hat die Möglichkeit zur Audioausgabe mit z.B. 96 kHz 24 Bit dann lohnt sich diese eventuell, immer vorausgesetzt, die Ohren der Hörer passen, die Anlage paßt etc.

Alles Weitere hängt davon ab, welche Nachbearbeitung stattfindet, vor allem aber, wozu die Ausgabegeräte in der Lage sind. Und da wird es jetzt umfangreich, schau mal nach Farbraum, Kalibrierung (Colorimeter), farbverbindliches Arbeiten, Wide Gamut etc.

Fröhliches Stöbern...