Ausgabe-Lautstärke des Projekts messen

Morska schrieb am 06.01.2022 um 20:37 Uhr

Hallo zusammen, das ist eine eher allgemeine Fage zum Thema TON bzw. Lautstärke.
Wie kann ich vergleichen oder messen, wie laut mein Ton im Vergleich zu anderen Szenen ist? Ich habe in meinem Projekt sehr viele verschiedene Szenen, mit verschiedener Musik und Spezialeffekten; Beim Bearbeiten habe ich meine Lautsprecher und Kopfhörer immer verschieden laut. Wie kann ich sichergehen, dass es später alles gleich laut ist? Gibt es eine Art Referenz-Ton? Oder kann man den Ausgabepegel irgendwie anzeigen oder messen?

Einen Schwarzwert kann ich ja in % angeben, eine Farbe in RGB, eine Deckkraft auch in % - aber woe sehe ich die wahre Lautstärke? Die dB-Zahl des einzelnen Clips sagt ja nichts aus.

Ich verwende VDL 2022.

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 06.01.2022 um 20:45 Uhr

Oder kann man den Ausgabepegel irgendwie anzeigen oder messen?

Im MIXER!

Die dB-Zahl des einzelnen Clips sagt ja nichts aus.

Oh! Das ist gewagt.

 

Lade dir das Youlean Loudness Meter 2 herunter, installiere es und füge den VST-Pfad über die Programmeinstellungen hinzu.

Dann hast du im MIXER für FX die Möglichkeit, darüber zu messen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.01.2022, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Morska schrieb am 06.01.2022 um 21:17 Uhr
Im MIXER!

Das ist ein guter Hinweis, danke. Das meine ich ernst, ich wusste nicht, dass das ausreicht, oder das man das dort sehen kann. ... Obwohl ich dort keine Zahlen sehe, nur bunte Farben. Aber besser als nichts.

Oh! Das ist gewagt.

So eine Antwort hatte ich schon erwartet. :-) Was ich damit meinte, ist dass eine sehr leise Aufnahme, die man auf +20 dB hochschraubt, trotzdem leiser sein kann, als ein lautes Video, das man auf ±0 dB stehen lässt.

 

 

BilderMacher schrieb am 06.01.2022 um 21:26 Uhr

Normalisieren, dann Pegeln.

Habe noch was hinzugefügt.

BTW: Zitate kennzeichnet man hiermit

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.01.2022, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Morska schrieb am 07.01.2022 um 09:36 Uhr

@H.S. Ja, das klingt logisch, aber nicht wenn ich verschiedene Spuren habe; Ton, Effekte, Musik und Atmo müssen auf einander abgestimmt sein. Da darf nicht alles gleich laut (bzw. normalisiert) sein.

newpapa schrieb am 07.01.2022 um 10:23 Uhr

Hallo,

ich kann es mir nicht verkneifen - es ist schon schwierig herauszufinden was du willst.

@BilderMacher hat doch den richtigen Hinweis gegeben: Der Mixer ist das richtigen Werkzeug.

Oben schreibst du, dass alles gleich laut sein soll. Unten schreibst du es soll nicht alles gleich laut sein. Es ist letztlich deine Entscheidung, wie stark in der jeweiligen Situation der Ton sein soll.

Obwohl ich dort keine Zahlen sehe, nur bunte Farben. Aber besser als nichts.

Da ist - mit Verlaub - Unsinn. Es wird optisch der Pegel signalisiert. Und Zahlen werden daneben angegeben. Man muss nur lesen können. Oder sollen Zahlen angezeigt werden? Das wäre sehr unbequem, wenn man die laufend mitlesen müsste. Der Mixer hat eine übliche und auch bewährte Darstellungsform. Man kann die einzelnen Spuren messen bzw. regulieren und dann auch noch Mastereinstellung.

Möglicherweise meinst du aber auch die Dynamik der einzelnen Tonstücke. Das wäre ein gesondertes Thema. Beim Mixer zu finden unter "Kompressor"

 

Morska schrieb am 07.01.2022 um 10:59 Uhr

Hallo, danke für die Antwort.

Oben schreibst du, dass alles gleich laut sein soll. Unten schreibst du es soll nicht alles gleich laut sein.

Ja, okay, es ist oft schwer in Worte zu fassen. :-) Mit "gleich laut" meine ich, dass ich vermeiden möchte, dass in der einen Szene der Dialog sehr laut ist, und in der nächsten Szene kaum zu verstehen. Wenn ich an den Filmen arbeite, habe ich meine Lautsprecher mal mehr, mal weniger aufgedreht. Da entsteht immer eine leichte Abweichung bzw. Fehlinterpretation.

Nur zur Sicherheit: Dies ist was ich sehe (siehe unten) Alles im Grünen Bereich, und ja, da stehen Zahlen daneben. Ja, man kann nicht dauernd drauf schauen... Aber ich dachte, man könne irgendwo prüfen, ob der Pegel nicht höher als Wert x geht. – Aber auf jeden Fall schon mal Danke für die Antwort, das hat mir schon weitergeholfen.

 

newpapa schrieb am 07.01.2022 um 11:20 Uhr

Hallo,

ich bleibe dabei: Es ist schon schwierig mit dir.😅.

Aber ich dachte, man könne irgendwo prüfen, ob der Pegel nicht höher als Wert x geht. –

Nun, genau dafür ist der Mixer ja da. Mann kann doch laufend die Pegelhöhe sehen. Und ganz komfortabel bleibt der höchste Pegel markiert. Was willst du da noch mehr??

Und als weitere Hilfe wird auch farblich gekennzeichnet: grün o.k. (ggf. auch zu niedrig); gelb noch o.k. orange ist kritisch; rot Pegel zu hoch. Das gilt für die genormte Pegelgröße für die interne Verarbeitung bzw. Weitergabe an andere Geräte / Projekte. Unabhängig davon ist die eingestellte Lautstärke am Wiedergabegerät.

Es ist alles da, was man braucht.

Morska schrieb am 07.01.2022 um 11:34 Uhr

Hallo,

danke dass du auch schwierigen Menschen antwortest! :-)

Was willst du da noch mehr??

Mehr will ich eignetlich nicht; Ich stellte die Frage lediglich in der Hoffnung, dass es sowas irgendwo gibt. Bis gestern wusste ich z.B. nicht einmal, dass es diesen Mixer gibt. Das ist jetzt für mich vollkommen ausreichend.

newpapa schrieb am 07.01.2022 um 12:04 Uhr

Hallo,

alles gut, war ja von mir keineswegs böse gemeint 😁- denke so hast du das ja auch aufgefasst. Ich halte dich auch nicht für einen schwierigen Menschen.

Aber es ist vielleicht gut, noch eine Information nachzuschieben: Der Normpegel ist dafür gedacht, problemlos Tondokumente weiterzugeben. Ziel ist es grundsätzlich, an den gelben Bereich heranzukommen (also -3 bis 0 dB). Leider wird das oft nicht eingehalten. Wäre das immer korrekt, dann würde man seine eingestellte Lautstärke am TV immer einigermaßen einhalten können. Aber immer wieder hat man Tondokumente oder auch Geräte, die in der Grundtendenz merklich zu laut oder zu leise sind. Ich ärgere mich immer über meinen BluRay-Player, der ein so starkes Signal liefert, dass ich sofort den TV leiser stellen muss. Und die Werbung nutzt das aus. Dämmert man am TV vor sich hin, wird man im Werbeblock wach, weil der Ton plötzlich lauter ist.

 

maedschik schrieb am 07.01.2022 um 15:43 Uhr

Hallo!

Eine Bemerkung von mir: VPX hat eine Tonpegelanzeige. Diese nutze ich schon so lange sie existiert und habe damit ( immer im Blick) gute Erfahrungen gemacht. Gleiches würde ich mir zumindest für VDL Premium wünschen. Die Anzeige in der Spur ist aus meiner Sicht dafür zu minimal.

Gruß m

 

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE