Ausdrucken einer größeren Seite aus dem WD18

Ahnungslos schrieb am 13.10.2021 um 18:20 Uhr

Hallo liebe Helfer,

damit meine Frau für eine Umstrukturierung unserer Website einzelne Seiten gedruckt vorliegen hat, habe ich versucht, eine einzelne längere Seite aus dem WD 18 heraus zu drucken. Leider gelingt es mir nicht mit Bordmitteln, die Webseite auf mehrere Druckseiten zu verteilen - es wird immer runterskaliert, damit die komplette Seite auf ein A4-Blatt passt.
Grundsätzlich habe ich schon einen Lösungsweg, aber der ist recht umständlich: Export der Seite als jpg und Import in ein Grafikprogramm, dort aufteilen und dann ausdrucken.

Kann es sein, dass ich was im Druckdialog übersehen habe? Sehr intuitiv ist er leider nicht, auch nicht mit der Hilfe.

Viele Grüße
Oswald

Kommentare

marboe schrieb am 14.10.2021 um 12:45 Uhr

Ich glaube nicht, dass du da was in den Druckeinstellungen übersehen hast, sondern dein Vorgehen einfach für Webseiten ungeeignet ist. Woher soll die Datenschnittstelle wissen, wie mit einem Seitenhintergrund zu verfahren ist im Verhältnis einer dann fertigen DIN A4 Seite mit Druckrändern. Hast du dem Hintergrundrechteck dann noch Optionen gesetzt wie browserfüllend oder fixiert ... das kann nicht gut gehen. Du musst den Umweg über einen Browser gehen.
Ich gehe zB anders vor. Installiert habe ich auf dem Firefox die Erweiterung "Print Friendly & PDF". Damit bekomme ich Texte und Bilder oder nur Texte oder nur Bilder und kann damit weiter verfahren.

Auch eine Bearbeitung derselben ist möglich, wie du siehst.

Es gibt mit Sicherheit auch noch viele andere Möglichkeiten. Zum Beispiel Snaptools aller Art. Damit kann man tatsächlich auch lange Seiten abspeichern als jpg. (ashampoo bietet sowas). Andere Browser mögen andere Erweiterungen haben.

Die Druckversion ist eher für das Erstellen von Dokumenten oder Bildern gedacht. Dokumente kann nur die Version Xara Designer, der WebDesigner kann Bilder und Webseiten.
Webseiten werden in htm exportiert. Bilder zB in jpg. Macht man das mit einer Projektdatei, dann ergibt dies das:

Entscheidend ist immer, was du beim Anlegen des Projektes eingestellt hast. Die Anlage eines Dokumentes (zB als pdf) ist hier nicht vorgesehen. Da musst du dir über die o.g. Erweiterungen eines Browsers oder der Bildschirmaufnahme helfen. Gruß marboe

vdl-user-v19 schrieb am 14.10.2021 um 13:29 Uhr

Nur als kleine Ergänzung:

Im Edge-Browser kann man über "Einstellungen > Darstellung > Schaltfläche "Weberfassung"" das Icon für Speicherung von ganzen Webseiten als jpeg aktivieren.

Dann könnte man über Paint die jpeg in Seiten aufteilen/drucken.

("Datei > Drucken > Seite einrichten > Skalierung von X auf X Seiten ...")

marboe schrieb am 14.10.2021 um 16:53 Uhr

Ah. Siehste.

Den Umweg über Edge braucht @Ahnungslos dann aber gar nicht gehen. Das jpg macht schon der WD. Einfach dann in paint aufrufen und so verfahren wie @vdl-user-v19 gesagt hat. Noch schneller weil es ohne Erweiterung und Browser funktioniert. Gruß Marboe

Ahnungslos schrieb am 14.10.2021 um 17:43 Uhr

Das Verfahren von vdl-user-v19 habe ich ja benutzt, nur halt nicht mit Paint, sondern mit CorelDraw, das ich seit Jahrzehnten beruflich und privat nutze.
Da die Runderneuerung der Website sehr kurzfristig „anberaumt” worden ist und schon in ca. 10 Tagen abgeschlossen sein soll, fehlt für das Austüfteln solcher Wege ein wenig die Zeit. Das Print Friendly & PDF kannte ich gar nicht; vielen Dank für diesen Tipp.
Ich dachte mir schon, dass ein Webdesign-Programm nicht alles können muss und war schon ein paar Mal drauf und dran, den großen Bruder zu erwerben. Abgehalten davon hat mich die fehlende Möglichkeit, etwa per VBA Arbeitsgänge zu automatisieren.

Danke für die Aufklärung
Oswald

vdl-user-v19 schrieb am 14.10.2021 um 20:05 Uhr

... noch eine Möglichkeit gefunden, bei der in PDF-Seiten gespeichert wird:

https://posterazor.sourceforge.io/index.php?page=about&lang=german