Aufnahmegeschwindigkeit wird schneller

anren schrieb am 27.08.2010 um 22:12 Uhr

Ich bitte um Hilfe, falls jemand das Problem kennt und schon gelöst hat.

Ich spiele alte analoge Filme mit "Magix Filme auf DVD 7" auf meinen Rechner auf. Beim Betrachten dieer Filme im Vorschaumonitor läuft alles perfekt. Wenn ich aber auf "Aufnahme" klicke, verändert sich die Aufnahmegeschwindigkeit nach ca 30-40 Sekunden und wird dann doppelt so schnell. Seltsam ist, daß die Wiedergabe am Monitor gleichzeitig ohne Beschleunigungseffekt bleibt. Die zu schnelle Geschwindigkeit sehe ich erst, wenn ich das Aufgenommene wieder abspiele.Ebenso, wenn ich das Aufgenommene brenne.

Was ist da falsch?

Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

anren

Kommentare

anren schrieb am 28.08.2010 um 18:11 Uhr

Hallo Isaak,

danke für das schnelle Hilfsangebot.

Mein Problem war nicht die Aufnahme im longplay Modus. auch nicht die dropped frames. Die waren bei mir immer 0. Bei einer cpu-auslastung zwischen 8 und 20 %. Deine Antwort hat mich auf weitere antworten in der Community gebracht, die mit Dateiformat und Aufnahmequalitätseinstellnugen zu tun hatten. Daher habe ich ein bißchen herumgespielt und mehrere 2-minütige Testaufnahmen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, daß immer dann, wenn in der Aufnahmequalität die Dateierweiterung mpeg erfolgte, das Problem bestand. Bei DVD-MPEG wird das Video nach ca 30 Sekunden schneller,auch der Ton wird schneller. Bei VCD-MPEG läfut die Geschwindigkeit zwar 2 Minuten lang korrekt durch, aber der Ton ist von Anfang an verzerrt. Bei MPEG-Benutzerindividuell wird der Film auch schneller. Dagegen ist erstaunlicherweise immer dann,wenn die Dateierweiterung mxv war, alles in Butter. gleichgültig, ob Benutzerdefiniert mit 75% Qualität, oder ob mit Interlace top field oder ob mit VHS-mxv.

Damit ist dieses Problem gelöst. Filme im mxv.Format aufgenommen, DVDs gebrannt,Ansicht im PC und im DVD-Recorder möglich!

ABER : jetzt habe ich das nächste Problem: da ich weiß, daß gebrannte DVDs nur eine Lebensdauer von 5 bis 15 Jahren haben, will ich die digitalisierte Datei von jetzt ehemals 60 Minuten super8-Video-Kassette auf einer Festplatte speichern ( für die Nachwelt :=)   ) . Das Dateiformatz ist aber mit mxv leider so, daß man es nur mit Hilfe von Magix öffnen kann. Weder VLC noch WMP können mit den Daten irgendetwas anfangen. Wer aber sagt mir, daß meine Nachwelt oder ich selbst in 15 Jahren noch Magix bekommen kann?

Gibt es Konvertierungsprogramme ?

Weiß hier jemand Bescheid?

Danke im voraus,

anren

anren schrieb am 29.08.2010 um 19:34 Uhr

Hallo Isaak,

also ich weiß Deine Antwort nicht genau zu deuten, ob es jetzt gut oder schlecht ist, wenn ich den DVDs nicht vertraue... Ich hatte das halt mal von Experten so gesagt bekommen.

Dein Video zu dem 16:9 format ist wirklich cool, aber für mich absolute Kür. Im Moment bin ich noch bei der Pflicht.

Leider habe ich kein Deluxe Programm sondern nur dieses Magix Filme auf DVD, Retten Sie Ihre Videokassetten. Da finde ich so einen Button , wie Du ihn beschreibst nicht. Ich habe drei Oberflächen zur Verfügung: Aufnehmen, Bearbeiten, Brennen. In keiner der Oberflächen kann ich erkennen, wie und was genau das Programm macht.

Aber ich suche weiter und gebe nicht auf.

Wenn Dir irgend ein Tip einfällt, wäre das super!

MfG,

anren

anren schrieb am 30.08.2010 um 18:19 Uhr

Nachtrag für Isaak,

danke für den Hinweis mit der Datei- Export-funktion. Nach längerer Suche habe ich den Befehl tatsächlich auch in meinem Programm gefunden.

Problem ist gelöst!

Klappt alles nach Wunsch.

Danke

anren

anren schrieb am 30.08.2010 um 22:17 Uhr

Hallo Isaak,

beruhigt mich, daß ich mit dem Speichermedium DVD nicht ganz daneben lag.

Danke auch für den 16:9 Tipp. Jetzt bin ich einfach erst mal nur happy, daß ich meine ca 50 Videocassetten digitalisieren kann. Wenn ich mich ranhalte, bin ich bis Weihnachten fertig.

Witzig, daß man mit Internet so über ewige Entfernungen kommunizieren kann, als säße man im gleichen Ort.

Ich melde mich wieder, wenn ich wieder Hilfe brauch :=)

Danke,

anren