Aufnahme über Firewire mit Panasonic Camera- Bild / Ton geht nicht

Siggisbox schrieb am 01.11.2020 um 16:15 Uhr

Ich will von meiner Digi Cam Panasonic NV-DS77 mit dem Programm Magix Video deluxe (20.01.73) / oder Video easy Filme auf den PC Win 10 pro ( Build 20H2) überspielen.. Die Steuerung funktioniert, jedoch Bild / Ton wird nicht dargestellt.Gem. Anleitung habe ich den Firewire Treiber 1394OHCI Legacy installiert, bzw. den Standard erstetzt.

Gehe ich nach Aufnahmestart auf die Auswahl Aufnahmequelle- DVKamera-- so erscheint bei verbundener Cam DVGerätetreiber. auswählen: "Microsoft DV Camera and VCR" als einzige Quelle. Nach Start weder Bild noch Ton im Vorschaufenster.

Gehe ich probeweise nach Aufnahmestart auf die Auswahl Aufnahmequelle HDV so erscheint bei verbundener Cam unter DV Gerätetreiber auswählen :"Panasinic DV Gerät DV(Pal) VCR"- als einzige Quelle- allerdings sofort die Fehlermeldung: Magix Caputure- "Es konnte keine Verbindung mit dem Gerät hergestellt werden". Kein Bild - kein Ton keine Steuerung.

Schliese ich nun anstelle der Panasonic Camera eine andere CAM z. Bsp von JVCR an, so wird nach Start Aufnahme als Aufnahmequelle sofort JCVR ..... angezeigt und sowohl Steuerung alsauch Bild Ton wird sauber übertragen.

Es scheint, dass meine Panasonic Camera von dem Magix Capture Module nicht sauber erkannt wird, und dann automatisch ein "falscher" Treiber "Microsoft DV Camera and VCR" ausgewählt wird..

Bin verzweifelt - Wer hat hier einen Tipp?? Vielen Dank vorab

Kommentare

marek-r schrieb am 02.11.2020 um 14:44 Uhr

Hi, mach einfach den Zwichenweg mit ScenalyzerLive. Damit kannst du die DV-Bänder auslesen und danach mit VdL behandeln. Vorteil ist, bekommst du AVI-DV Dateien die kaum komprimiert sind.

zonaroma schrieb am 02.11.2020 um 15:44 Uhr

Hallo,

was wird im Gerätemanager angezeigt?

Gruß,

zonaroma

Siggisbox schrieb am 02.11.2020 um 17:29 Uhr

Im Gerätemanager steht IEEE 1394- Hostcontroller- OHCI-konformer Texas Instrumkents 1394- Host controller

Siggisbox schrieb am 03.11.2020 um 18:11 Uhr

@FredW- habe diverse Kabel ausprobiert ohne Erfolg- und wenn ich statt der Panasonic camera eine andere nehme ist Bild und Ton da es liegt wohl daran, dass der "Microsoft DV Camera and VCR" Geräte Treiber " der sich automatisch einträgt nicht OK ist

@ Marek-R Danke für!! den Tipp mit ScenalyzerLive. Leider hier auch das selbe - Meine Pabnasonic Camera NV DS77 wird nicht erkannt. Habe zwar auch Panasonic angeschrieben, jedoch bisher Null Reaktion. Ps Das ScenalyzerLive Video Programm ist zwar etwwas Hakelig unter Win 10 zu installieren, aber doch als Free eine gute Alternative generell zu Magix

geschi schrieb am 04.11.2020 um 18:22 Uhr

Der MC DV Codec ist schon ok.

Ich denke es liegt an der Cam, da ist die DV Schnittstelle hinüber.😤

marion51 schrieb am 05.11.2020 um 10:30 Uhr

@Siggisbox

Versuche mal mit einer anderen Cam (JVC) das Band abzuspielen. Gibt es keine Störungen dürfte einer Übertragung nichts im Wege stehen. Ansonsten versuchen mit vorhandenen Einstellmöglichkeiten (Tracking) ein passendes Bild zu bekommen. GEht das, ist der Hinweis von Geschi passend. Versuche dann die Cam zu einer Fachwerkstatt zu geben. Wird sicher noch reparabel sein.

Helmut-M. schrieb am 25.11.2020 um 09:56 Uhr

@Siggisbox

Mit diesem FireWire-Treiber unter Win 10 klappt die Übertragung über DV-Anschluss bei mir völlig problemlos, vielleicht hilft der:

https://www.studio1productions.com/Articles/Firewire-1.htm