Auflösung einer DVD

Mori schrieb am 04.01.2011 um 09:25 Uhr

Wo kann ich nachlesen welche "Auflösung eine DVD" hat.

"Auflösung DVD" taucht verschiedentlich in Beiträgen auf. Mir sind Video-Auflösungen bekannt, aber keine DVD-Auflösung.

Jede Suche sowohl im www als auch in Unterlagen zu Speichermedien verlief bisher erfolglos.

Vielen Dank

Mori

Nachtrag: Alle Antworten beziehen sich auf Video-Standards, die mir bekannt und schnell abrufbar sind, sei es nun in Wikipedia oder....

Meine Frage zielt auf DVD - Auflösung, da ich wiederholt gelesen habe "die Auflösung der DVD sei nicht größer als...!" Veilleicht eine unglückliche Formulierung die genau besehen auf einen möglichen PAL - Standard bzw. Video-Standard hinweist.

Gruß

Mori 

Kommentare

newpapa schrieb am 04.01.2011 um 09:40 Uhr

Hallo,

gemeint ist sicherlich: Standard-DVD (PAL / NTSC // 4:3 / 16:9). = 720x576 (PAL) / 720x480 (NTSC).

geschi schrieb am 04.01.2011 um 09:40 Uhr

Nach einer Suche von 20sec.:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate

JoRu1407 schrieb am 04.01.2011 um 10:18 Uhr

Hier nochmal aus Wikipedia zitiert:

720×576 PAL MPEG-2 etwas breiter als 4:3, 16:9 anamorph
720×480 NTSC MPEG-2 etwas breiter als 4:3, 16:9 anamorph
704×576 PAL MPEG-2 4:3, 16:9 anamorph
704×480 NTSC MPEG-2 4:3, 16:9 anamorph
352×576 PAL MPEG-2 4:3
352×480 NTSC MPEG-2 4:3
352×288 PAL MPEG-1 4:3
352×240 NTSC MPEG-1 4:3

anamorph = gestrekte Pixel damit bei gleicher Auflösung ein anderes   

Seitenverhältniss entsteht.

Auch kann das "Speichermedium" DVD HD Filme enthalten, wenn eine AVCHD Disc gebrannt wurde.

Das Dateiformat der Videos ist eine MPEG 2 Variante --> VOB

Rosti schrieb am 04.01.2011 um 12:28 Uhr

Hier ein paar Links zum NACHLESEN - gefunden mit dem Suchbegriff "dvd-format"

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Rosti schrieb am 04.01.2011 um 14:24 Uhr

"... Alle Antworten beziehen sich auf Video-Standards, die mir bekannt und schnell abrufbar sind, sei es nun in Wikipedia oder...."

Wenn dem so ist, hätte sich Deine Frage mit nachträglicher Haarspalterei komplett erübrigt. Weiter so!

"... Veilleicht eine unglückliche Formulierung die genau besehen auf einen möglichen PAL - Standard bzw. Video-Standard hinweist."

NEIN - nicht unglücklich formuliert, sondern gewollt und sachlich richtig und IMMER mit Bezug auf DVD-Standards.

geschi schrieb am 04.01.2011 um 15:43 Uhr

Wenn du keinen Video Standard haben willst, sondern eine Daten-DVD, da gibt es KEINE Beschränkung von Auflösungen (Bilder), nur die, der DVD Grösse, also 4,7GB, als gebrannte DVD, als gepresste noch viel grösser, die elektronische Anzeige kannst du dir aber als Vollbild abschmiken, es gibt nix über FullHD (1920x1080), im Consumerbereich, bei LCD-TV, beim PC-Monitor ist auch mehr möglich, wenn die Graka und der Monitor das kann.

DivX HD z.B. ist eine Daten DVD, da kann man in FullHD ausgeben, also Export und anschliessend mit einen Brennprogramm auf die DVD brennen, da braucht man dann aber einen Player der das in HD abspielen kann.

Alle meine Player können das nicht, DivX nur bis zur Standard Auflösung von 720x576, aber vielleicht gibt es einen, der das kann.

Mori schrieb am 11.01.2011 um 09:48 Uhr

Admin/Magix stellt mir die Frage: Ist ihr Problem gelöst?

Es war für ich kein Problem. Meine Frage lautete: Hat DVD -> Auflösung. Hat sie nicht. geschi brachte es auf den Punkt: Video-Sandards haben Auflösung - DVD ist Datenträger. Und diesem ist es gleichgültig mit welchem Video-Standard er beschrieben wird. Es muss ja nicht Video sein wie geschi hervorhebt.

Ich lade Euch zu einer nächsten Gesprächsrunde ein!

In vielen Fragen und Antworten wird wiederholt von (Daten-) Kompression gesprochen. Ich habe den Eindruck dieses Thema bereitet vielen Usern Probleme. 

Bereits die Aufnahmen mit Camcorder werden komprimiert. Beim Import in Vdl wird komprimiert, schreibt man auf DVD wird koprimiert.

Eine Kaskade von Quetschereien. Soll da ein "Anfänger" noch den Durchblick behalten?

Wie läßt sich die Frage nach Qualität beantworten?

Dazu meine Frage: Welcher Weg kann gegangen werden um am Ende noch etwas von diese hochgelobten HDTV-Qualität bei der Wiedergabe zu erhalten?

Ich kann mir vorstellen, dass viele "Anfänger", aber auch "Fortgeschrittene" Eure Antworten aufmerksam lesen werden. Warten wir auf REaktionen.

Mori

geschi schrieb am 11.01.2011 um 12:14 Uhr

Admin/Magix stellt mir die Frage: Ist ihr Problem gelöst?

Das ist eine Maschine.

Beim Import in Vdl wird komprimiert,

Nein, wie kommst du nur da drauf???

schreibt man auf DVD wird koprimiert.

...oder Dekomprimiert, je nach dem welches Quellmaterial (z.B. DivX) vorliegt, was sich aber nicht mehr auf die Quali auswirkt da das Quellmaterial, ja die Vorgaben gibt.

Wie läßt sich die Frage nach Qualität beantworten?

Für mich ganz einfach, je mehr Material (Grösse des Videos, nicht Länge), desto besser die Quali.

Bleiben wir einmal bei SD=720x576 in der Auflösung, das sagt noch nix über die Komprimierung aus, z.B.: wenn ich DV-Aufnahmen (720x576) habe, was einen Faktor (Komprimierung : Unkomprimiert) von ca.5:1 darstellt, habe ich die Möglichkeit diese als DV_AVI in Echtzeit auf die Festplatte zu kopieren oder nach Mpeg2, auch in Echtzeit zu konvertieren, was wähle ich?

ZUr Archivierung: DV-AVI

Wenn ich nur eine DVD brennen will und damit KEINE Archivierung im Sinn habe, dann:

MPEG2, vorausgesetzt meine Hardware ist so gut das ich ca.6500Bit und Quali 10 fahren kann.

So nun zu HD, die grösste Auflösung dafür ist zur Zeit FullHD=1920x1080, da ist die Datenmenge so gross, das man sie mit geringer Auflösung, nicht mehr wegschreiben kann, deswegen gibt es auch KEIN DV-HD, sondern HDV1=MPEG2 (1280x720p, man beachte das p)

HDV2= MPEG2 (1440x1080i)

FullHD=H.264, in den verschiedensten Containern und DivX-HD

Welcher Weg kann gegangen werden um am Ende noch etwas von diese hochgelobten HDTV-Qualität bei der Wiedergabe zu erhalten?

Die Bearbeitung von FullHD Videos ist eine enorme Belastung für die Hardware, das es User gibt die mit 720p encodieren und Top Ergebnisse erzielen, dazu sollte man das Tutorial von @momentum von hier lesen.

Ich für mich bleibe bei der Ausgabe bei AVCHD, nicht HDTV und arbeite, wenn es bei der Bearbeitung zu einer Ruckelorgie kommt, mit Zwischenschnitten.

Nur eines sei auch noch gesagt, wer HD TV zu Hause hat, sollte einmal teste.

Alle Sender die in HD senden, machen dies in 720p, nur einer nicht, der Dosensender (ServusTV), der sendet in reinen FullHD.

Seht ihr einen Unterschied, ich schon, deutlich sogar.

Mori schrieb am 11.01.2011 um 16:56 Uhr

Beim Import in VDL wird komprimiert,

Nein, wie kommst du nur da drauf???

Wie ich da drauf komme?

Am 19.12 2010 wurde auf die Frage: " Ist es richtig, dass meine AVCHDs beim ziehen in die Timeline in MPEG2 konvertiert werden?"

Antwort v. 19.12.1010: "Vdl 16 und VDL 17 überprüfen beim Import von AVCHD-Files (die kein reines MPEG4 sind, da im MPEG" verpackt) deine Hardware ob eine Bearbeitung damit möglich ist, wenn ja dann werden m2ts oder mts Files importiert, wenn nein dann (werden) MPEG-Files daraus gemacht."

(Kommentar: Und wenn das Endprodukt etwas länger ist, dann wird es auf eien DVD gequetscht.)

und am 10.01.2011 Frage: "Wie stelle ich den Export bei VDL ein, dass brauchbare Qualität rauskommt?"

Antwort: "Das kommt doch auf deine Quelformate und dein Wunschprodukt an."

(Anmerkung: Hier zielt die Frage doch auf das Wunschprodukt: Qualität!)

Habe ich da etwas falsch verstanden? "..werden MPEG-Files daraus gemacht.." und "..Quelformate.." also was kommt rein oder was ist drin. Zeigt nicht beides auf Kompression?

Dazu lese ich wiederholt: ...habe MPEG 4 importiert oder MPEG xxx.

Import, scheint mir, für viele ein Problem zu sein.

Mori

geschi schrieb am 11.01.2011 um 17:27 Uhr

Antwort v. 19.12.1010: "Vdl 16 und VDL 17 überprüfen beim Import von AVCHD-Files (die kein reines MPEG4 sind, da im MPEG" verpackt) deine Hardware ob eine Bearbeitung damit möglich ist, wenn ja dann werden m2ts oder mts Files importiert, wenn nein dann (werden) MPEG-Files daraus gemacht."

Eben aus diesen Grund wird beim AVCHD Import nicht komprimiert sondern, kopiert, wenn es di Hardware zulässt.

Sollte die Hardware zu schwach sein wird auf eine kleinere Komprimierung, was ja MPEG2 darstellt, konvertiert.

Komprimierung=kleiner machen

Dekomprimierung=grösser machen

H.264=starke Komprimierung (AVCHD)

MPEG2= nicht so starke Komprimierung

Also es wird auf KEINEN Fall kleiner sondern grösser, was aber nix an der Quali ändert.

und am 10.01.2011 Frage: "Wie stelle ich den Export bei VDL ein, dass brauchbare Qualität rauskommt?"

Antwort: "Das kommt doch auf deine Quelformate und dein Wunschprodukt an."

Genau so ist es, es ist dir da schon klar das es jetzt um EXPORT geht, wenn ich eine DVD als Endprodukt haben will, dann wähle ich das von der AspetRatio passende Template, stelle die Quali von 12, wenn ich noch Platz habe zieh ich die Bitrate auf ca.7400.

Will ich aber was HD mässiges, dann kommt es auf das Quellformat drauf an und die Wiedergabemöglichkeit, nehmen wir an, die Wiedergabemöglichkeit besteht in einen BluRay Laufwerk, dann wähle ich das Template der Auflösung meiner Videos, HDV1, HDV2, oder FullHD.

Wenn die Wiedergabe über eine Festplatte mit Softwareplayer sein soll, AVCHD oder Bluray über das Brennmenü.

Es macht keinerlei Sinn, SD Material softwarseitig auf HD aufzublasen, das können DVD Player mit ihrer eingebauten Hardware, viel, viel besser, deshalb auch die Frage nach dem Quellmaterial.

Also zuerst einmal klar werden:

1.welches Quellformat habe ich und was will ich damit machen?

2.kann ich das mit meiner Hardware realisieren? (Wiedergabe, Anzeige)

3.ran ans Werk.

Mori schrieb am 11.01.2011 um 18:14 Uhr

Danke!

Ich stelle "dumme" Fragen und hoffe viele Members lesen Deine Antwort.

Mori

Rosti schrieb am 11.01.2011 um 18:36 Uhr

1.

Beispiel:

- Kamera liefert Quellformat 1920x1080 im Format AVCHD h.264 (*.mts oder *.m2ts)

das ist in der Kamera komprimiertes Material (unkomprimiertes

Videomaterial hat es m.W. für den Consumer nie gegeben.

- Film liegt auf HD

-- wenn mit "Hilfsprogramm" des Herstellers auf die Platte kopiert:

eventuell (!!!) zusätzliche Komprimierung durch das Hilfsprogramm

-- wenn ohne Hilfsprogramm direkt über den Kartenleser: 1zu1-Kopie

der Original-Aufnahme

- Film wird im Media-Pool angezeigt

- Film wird mit der Maus (oder mit Doppelklick) in die timeline gezogen, d.h.

die auf der Festplatte gespeicherten Daten des Films werden in die timeline gezogen,

der Originalfilm bleibt unangetastet.

- Bei diesem "Import-Vorgang" stehen die Daten - bei Vorliegen entsprechend

leistungsfähiger Hardware - OHNE zusätzliche Kompression für die Bearbeitung

zur Verfügung - also keine Komprimierung;

- ist der PC "schwächlich", bietet MAGIX VdL z.Bsp. eine Konvertierung in das

MPEG 2-Format an.

In diesem Fall werden die Originaldaten beim "Import" auf die timeline

entsprechend komprimiert - die Originaldaten auf der Platte bleiben nach wie vor

unangetastet.

Die Videobearbeitung erfolgt nunmehr non-destruktiv, da das Material lediglich virtuell geschnitten wird und sich am Quellmaterial nichts ändert; alle Bearbeitungsschritte werden in den verschiedenen Projektdateien gespeichert und zwar als VERWEIS auf die Originaldateien.

FAZIT:

- es werden keineswegs immer "... MPEG-files daraus gemacht"

- der Output der Kamera steht nach Kopieren auf die Festplatte

als unverändertes Quellmaterial zum "Schnitt" zur Verfügung.

2.

"... Dazu lese ich wiederholt: ...habe MPEG 4 importiert oder MPEG xxx."

Wenn Du das liest, hat das  auch seine Berechtigung: dann liefert die Kamera den Film (das Quellmaterial) eben in dem entsprechenden Format.

3.

"... Zeigt nicht beides auf Kompression?"

Was willst Du uns nun damit sagen?

- dass das Quellmaterial auch komprimiert ist? Geschenkt, wissen wir alle!

Und wir können daran auch nicht manipulieren.

- dass der Inhalt der timeline auch komprimiert ist? - s.o. --> Hardware!