Audiospur zeitlich zur Videospur versetzen - wie?

marielieb24 schrieb am 19.03.2011 um 08:16 Uhr

Hallo, liebe Magix.de-Freunde!

Wie versetze ich bei Magix Videoprogrammen, z. B. Video Deluxe 2008 und Video Pro X2, die Audiospur zeitlich zur Videospur?

Dass man die einzelnen Objekte verschieben kann, ist mir bekannt. Aber wie kann ich eine genaue und sehr differenzierte, zeitliche Versetzung vornehmen? Kann ich irgendwo den/die entsprechenden Millisekundenwerte eingeben - so wie es im Cubaseprogramm für Audiospuren sehr schön möglich ist?

LG

Eure

marielieb24

Kommentare

geschi schrieb am 19.03.2011 um 08:20 Uhr

Hallo

Mit Audio-Video Offset setzen und bei Video reden wir von FRAME, die kleinste Versetzung ist 1 Frame, bei PAL=1/25 sec.

geschi schrieb am 19.03.2011 um 15:46 Uhr

(Für das Bild ist es unerheblich, aber nicht immer für den Ton)

Für den Ton ist das noch unerheblicher, da man beim Multicamschnitt, wenn der richtig gemacht wird, immer nur mit EINER Tonspur arbeitet und das ist die Masterspur, nur diese ist dann im Endprodukt, hörbar!!

Die anderen Audiospuren, sind nur zur Sysnchronisierung, des Bildes gedacht und da genügt 1 Frame voll und ganz.

Stell dir einmal vor, du nimmst ein Konzert auf, 1 Cam (Standcam) immer am gleichen Standort, immer das gleiche Bild, das volle Orchester, die 2te Cam (Handcam) vorne irgend wo seitlich, mit Grossaufnahmen der Musiker (einzeln), immer wieder den Standort wechselnd und von dieser Cam möchtest du dann die Audiospur, niemals, die wird nur zum Synchronisieren für das Bild genommen, die ist für nix anderes zu gebrauchen, eine 3te Cam, wieder Handcam nur für den Sänger, auch wieder Audio nur für die Synchronisation zum Bild, stimmen die Lagen der Videos zueinander, werden alle Audiospuren, bis auf die Master stummgeschaltet, fertig.

Habe ich eine eigen Audioaufzeichnung, dann verwende ich diese als Masterspur und alle Videos werden darauf synchronisiert, für diese Multicamverarbeitung ist VPX vorgesehen, mit 4 Spuren und automatische Synchronisierung.

Ehemaliger User schrieb am 19.03.2011 um 23:22 Uhr

Was ich jetzt aber nicht verstehe: VPX lässt doch eine samplegenaue Verschiebung des Tons zu?! Selbstverständlich muss man dabei die Tonspur von der Bildspur trennen. In VDL ist das allerdings nicht möglich.

marielieb24 schrieb am 22.03.2011 um 13:38 Uhr

Danke für Eure Antworten und für Euren freundlichen Gedankenaustausch. -

Frames also - okay, das werde ich erst einmal in Ruhe ausprobieren müssen...

Vielen Dank noch mal!

LG

Eure

marielieb24