Audiokommentar aus Video entfernen

Tosai schrieb am 17.02.2017 um 21:54 Uhr

Ich habe ein altes Tennisvideo und möchte dieses gerne auf DVD brennen, nachdem ich es entspechend bearbeitet habe. Nun besteht aber das Problem, dass zusätzlich zu den Kommentaren in etwa alle 10 Sekunden eine Art Durchsage kommt, a la "dies ist Sender XY auf Welle z". Die Durchsage ist auf französisch, darum, kann ich nicht sagen, was genau das ist.

Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, ob man diese Intervalldurchsage irgendwie entfernen kann? Das Programm ist Video Deluxe Premium 2017, habe aber auch Pro X8, wenn damit eher was zu machen ist.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.02.2017 um 22:48 Uhr

Audio von Video trennen (Gruppe auflösen) und die Ansage wegschneiden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Thomschi schrieb am 18.02.2017 um 08:42 Uhr

@ BilderMacher.

Wird dann mit der Zeit nicht das ganze Video Asyncron? Könnte man nicht stattdessen einfach die Lautstärkekurve bei der Ansage auf null runterfahren und danach wieder hoch? Das hört sich sicher nicht so toll an, aber das Video bleibt synchron.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

BilderMacher schrieb am 18.02.2017 um 09:02 Uhr

Wird dann mit der Zeit nicht das ganze Video Asyncron?

Wenn das so wäre, @Tomschi, könnte keiner mehr irgendwas schneiden. Vielleicht meinst du auch was anderes.

Mit der Lautstärkekurve könnte man es auch machen, sicher. Oder die Lautstärke mit Keyframes (Lautstärke) bei Audioeffekte runterregeln. Alles machbar.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Thomschi schrieb am 18.02.2017 um 09:57 Uhr

@Fredw und BilderMacher.

Mein Denken war - Schnitt - dann den restlichen Ton an den Schnitt anhängen. So wie beim Bildschnitt, wenn dann die Szene mit der nächsten zusammengefügt wird. Aber mann muss den Ton natürlich nicht zwangsläufig an die Schnittstelle ran ziehen. So gesehen - kleiner Denkfehler 😖

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

Tosai schrieb am 18.02.2017 um 10:21 Uhr

Ich hatte mit ein Buch zu Magix gekauft und es dann nach der Anleitung mit dem DeNoiser in den erweiterten Einstellungen versucht, aber damit bin ich (vllt weil ich was falsch gemacht habe) nicht wirklich weiter gekommen. Dinge wie Rauschen, habe ich wohl als Sample bekommen, aber irgendwie nicht diese "Durchsage". An und für sich wäre ich ja der Meinung gewesen "lass es eben drin", aber ewig diese 3 Piep Signale und darauf folgend diese Durchsage, das nervt und dann macht das anschauen keinen Spaß.

BilderMacher schrieb am 18.02.2017 um 10:30 Uhr

Wie gesagt, es fällt sicher nicht auf, wenn statt der rausgeschnittenen Durchsage die Geräuschkulisse vom Spiel zu hören ist. Einfach solche Stellen aus dem Video kopieren und einfügen, wo die Durchsage war.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.02.2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Tosai schrieb am 18.02.2017 um 10:46 Uhr

Verstehe ich das jetzt richtig? Die Audioszene in der Passage ganz löschen, sprich diese Stelle wäre dann erstmal ohne Ton und dann eine andere Audioszene, von einer anderen Stelle da einfügen?

Wenn idas so gemeint war, würde das ja schon daran scheitern, das ich in etwa 80% der Tonspur löschen müsste. Die Ballwechsel, oder genauer die Geräusche wo z.B. der Ball auf den Schläger trifft wären dann ja auch falsch.

Denke mal, ich habe das jetzt aber falsch verstanden.

Tosai schrieb am 18.02.2017 um 13:56 Uhr

Würde Dir ja gerne mal einen kleinen Teil des Videos zukommen lassen, aber das geht ja leider nicht so ohne weiteres. Natürlich ist es schwer, so eine Hilfestellung zu geben, aber hätte ja sein können, dass hier einer trotzdem schon mal sowas gemacht hat.

Bei einem Tennisvideo ist es eben etwas schwieriger. In etwa so als wenn beim Elfmeterschiessen kein "Fuss trifft Ball" :-) Geräusch vorhanden wäre, sondern z.b. nur das Publikum o.ä.

Ehemaliger User schrieb am 18.02.2017 um 14:29 Uhr

Eine Möglichkeit ist noch, du müsstest den Videoton extern bearbeiten mit entsprechenden Programmen, die z.b. ein FFT-Plugin haben, damit könnte es klappen

wabu schrieb am 18.02.2017 um 17:12 Uhr

Also ich mache es so ( a la BilderMacher)

Ich trenne Video und Audio (markieren und auf die gesprengte Kette klicken)

Nun suche ich mir einen Geräuschteil aus der sinngemäss nur die akustische Atmosphäre hat. Ich markiere die Spur und setze einen Schnitt vor und einen Schnitt nach dieser Stelle. Jetzt wird die Fetzen markiert, "D" gedrückt und das Ding ist doppelt. Ziehe ich in eine untere Spur. Schöner wäre es du hättest mehr als einen Schnipsel. Diesen oder diese Schnipsel werden mit"D" beliebig oft dupliziert.

Jetzt ackerst du dich durch die Tonspur und schneidest bei den Ansagen den Ton weg. Nix verschieben!!

Jetzt holst du einen schnipsel und schiebst diesen in die Lücke so das es rechts und links eine Überblendung hat.

Hör dir diese Stelle mal an!

Könnte die Lösung sein.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 18.02.2017 um 18:37 Uhr

Wir sollten uns auch darüber im Klaren sein, dass wir hier von urheberrechtlichen Material sprechen!

eine Art Durchsage kommt, a la "dies ist Sender XY auf Welle z"

Privat, vielleicht noch ok, alles andere ist sowieso verboten, bzw. bedarf einer Erlaubnis, wobei sicher dann das Herausschneiden der "Signatur" nicht erlaubt wird.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Tosai schrieb am 18.02.2017 um 20:38 Uhr

Naja, diese Tennisvideos sind weit über 30 Jahre alt und kann man überall kaufen. Einige dieser Videos kann man sogar über Youtube beziehen.

Ich habe mir damals (2005-2009) diese DVD`s von Händlern aus Deutschland, Italien, England etc gekauft und wollte mir diese nun einfach Bildtechnisch verbessern und mit Kapiteln und so weiter versehen.

So gesehen, finde ich das Argument mit urherberrechtlichen Material, nicht ganz korrekt (auch wenn noch keine 50 Jahre rum sind). Sind ja keine kopiergeschützten DVD`s und von den Fernsehsendern direkt kann man diese Spiele nicht beziehen, jedenfalls kam nie eine Antwort auf Anfragen von mir.

Hat aber letztlich wenig mit meiner Frage zu tun.

Es ist ja nicht sicher was das genau ist, was da durchleiert, kann kein französisch, denke aber mal, dass das da eigentlich nicht reingehört hat. Wenn in den 70er oder 80er Jahren ein Fussballspiel war, wurde ja auch nicht irgendwas in die Kommentare der Moderatoen reingemixt, da das garntiert beschwerden der Zuschauer gegeben hätte.

Hab jetzt mal mit nem Sprachprogramm vom Handy nachgeprüft: Diese Kommentar ist eine Uhrzeitansage, die alle 30 Sekunden die neue Uhrzeit durchgibt.