Audioaufnahme funktioniert nicht

Kommentare

FormerUser schrieb am 06.10.2021 um 23:55 Uhr

@VOXS

Es gibt günstige externe Effektgeräte wie zB. das "Behringer Ultrafex Pro", welches auf der einen Seite schon fast legendär ist und als Plugin (auch von anderen Herstellern ähnliche) als nicht zu bekommen ist. Dumm ist nur, dass man eine Effekteinstellung nicht speichern kann, sondern nur notieren. Irgendwas ist immer

Ich bleibe dabei, speziell für einen Hobbyisten gibt es eigentlich keine Notwendigkeit, auf Effekt- und Klangerzeuger-Hardware zurückzugreifen. "In the box" bietet eigentlich alles was man so braucht . . .

VOXS schrieb am 07.10.2021 um 10:35 Uhr

@FormerUser

Selbstverständlich gibt es keine Notwendigkeit, externe Effektgeräte anzuschließen. Auch ist die Verwendung eines Navigationsgerätes am Fahrrad ist nicht zwingend. Aber der eine möchte es, der andere braucht es nicht, oder..?

FormerUser schrieb am 07.10.2021 um 11:20 Uhr

@VOXS

Selbstverständlich gibt es keine Notwendigkeit, externe Effektgeräte anzuschließen. Auch ist die Verwendung eines Navigationsgerätes am Fahrrad ist nicht zwingend. Aber der eine möchte es, der andere braucht es nicht, oder..?

Es geht doch um die "Convenience". Hardware-Klangerzeuger und Hardware-Effekte können nicht einfach so beim Mixdown gerendert werden und machen so das Ganze ungleich komplizierter. Ich befürchte, dass der gemeine (Magix-) User und vielleicht auch die Software damit leicht überfordert sein könnten. 🤓😎😇😎🤓

P.S: Navis am Fahrrad empfinde ich dagegen in der Tat als "convenient". Allerdings fahre ich selbst nur Auto . . .

VOXS schrieb am 07.10.2021 um 13:55 Uhr

@FormerUser

Es geht doch um die "Convenience". Hardware-Klangerzeuger und Hardware-Effekte können nicht einfach so beim Mixdown gerendert werden und machen so das Ganze ungleich komplizierter.

Wenn ich Bequemlichkeit wollte, würde ich wahrscheinlich nicht mal Musik machen, geschweige denn, diese auch noch selbst zu mischen.

Ich befürchte, dass der gemeine (Magix-) User und vielleicht auch die Software damit leicht überfordert sein könnten.

Auch ein gemeiner User kann Ansprüche haben 🙂🙂🙂

FormerUser schrieb am 07.10.2021 um 14:39 Uhr

@VOXS

Ich denke mal, diese Auseinandersetzung führt zu nichts. Ich gehe schon davon aus, dass du die Vorteile des Renderns durchaus verstehst aber aus irgendwelchen Gründen zumindest bei mir immer gegenanstinken musst. Ich bin raus . . .

Impulsantwort schrieb am 07.10.2021 um 16:17 Uhr

Ich könnte noch die M-Audio Interfaces empfehlen. Die gibt's mit zwei Eingängen ab ca. 100 Euro, aber auch mit z.B. 8 Kanälen, dann natürlich teurer. Mir gefällt da vor allem der "intelligente" Asio-Treiber (also mal schnell zu Youtube switchen oder auf dem Desktop ein paar Sounds vorhören und man hat Ton) ;)

Bei Interesse mal nach der M-Audio Air Serie suchen.

 

FormerUser schrieb am 07.10.2021 um 16:45 Uhr

@Impulsantwort

Ich könnte noch die M-Audio Interfaces empfehlen. . . .Mir gefällt da vor allem der "intelligente" Asio-Treiber (also mal schnell zu Youtube switchen oder auf dem Desktop ein paar Sounds vorhören und man hat Ton) ;

Das funktioniert natürlich auch mit den Steinberg Interfaces und dessen Asiotreiber.

Rudolf-Koenen schrieb am 08.10.2021 um 21:30 Uhr

Abschließend nochmal ein großes DANKESCHÖN an Euch alle, inklusive Impulsantwort ("M-Audio"), für Eure Tipps, die ich mir in Ruhe "ergoogeln" werde, bevor ich dann ein neues Interface kaufen werde.

Mir wurde in der Diskussion auch mal wieder klar, wie ähnlich oder auch unterschiedlich die Bedürfnisse und die Perspektiven der einzelnen User sein können - interessant. Aber: echt kein Grund für Auseinandersetzungen oder gar Streitigkeiten. Jede(r) sollte einfach das verwenden, was er oder sie braucht.

Ich habe z.B. mit recht einfachen Mitteln mein aktuelles Songwriter-Album THE SECRET OF NATURE IS PATIENCE produziert, vielleicht habt ihr ja Lust mal 'reinzuhören: [CR 4. Werbung beachten!]

Ich wünsche Euch viel Spaß dabei und grüße herzlich in die Runde!

Bleibt gesund und kreativ, alles Gute!

Rudolf Könen

Rudolf-Koenen schrieb am 09.10.2021 um 07:55 Uhr

Sorry, ich wusste nicht, dass ein Verweis auf mein Soloalbum auf der Bandcampseite schon Werbung darstellt und entfernt wird. Es war von mir eher als Klangbeispiel gedacht und sollte ein Dankeschön in die Runde sein.

BilderMacher schrieb am 09.10.2021 um 09:06 Uhr

Es war von mir eher als Klangbeispiel gedacht

Das kannst du uns doch im Bereich Medien auch darbieten:

https://www.magix.info/de/medien/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Rudolf-Koenen schrieb am 10.10.2021 um 14:12 Uhr

Hallo BilderMacher,

vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Medienbereich https://www.magix.info/de/medien/ .

Ich habe inzwischen zwei Musikvideos meines Kunst- und Filmprojekts BILDER & LIEDR dort hochgeladen.

Viel Spaß beim Schauen und Hören!