Seit einigen Tagen verwende ich die aktuelle Cleaning lab Version 17. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, das die zuvor vorhandene "Comparisonics Wellenform-Darstellung" nicht mehr schaltbar ist. Diese ist sehr praktisch, durch die unterschiedliche Farbdarstellung sind nicht nur die Frequenzen im Tonmaterial auf einen Blick zu erkennen, auch ist ein sicheres sibengenaues Schneiden möglich.
In der Version 17 fehlt diese Funktion, damit ist die Anzeige genauso simpel wie z.B. bei der Freeware Audacity. Die von Magix so gelobte Spektral-Darstellung hlft da auch nicht weiter, damit diese in der Audio-Spur ruckelfrei funktioniert, braucht man schon einen superschnellen Power-PC, und selbst dann bleibt die Übersichtlichkeit weit hinter Comparisonics zurück.
Ich werde die Version 17 jetzt nicht mehr verwenden, schade, habe sie natürlich bezahlt.
Meine Reklamation bei Magix erbrachte nur die Info, dass die von mir vermisste Funktion nicht mehr im Programm enthalten ist.
Wer die gleiche Verärgerung verspürt, möge doch bitte bei Magix reklamieren. Vielleicht reagiert man dann und bringt die fehlende Funktion bei der nächsten Version 18 als "absolutes Highlight" wieder ein. Es kann doch nicht sein, dass eine aktuelle Software-Version schlechter ist, als die Vorversion.
Beste Grüße - Reiner