Audio cleaning lab 17 de luxe: der Pegel (Signal Vorverstärker Pl.pieler) ist zu hoch und lässt sich nicht reduzieren, was mache ich falsch?

fesojretus schrieb am 09.11.2012 um 21:48 Uhr

Beobachtungen: im grauen Feld "Aufnahme" rechts unten haben der "Bypass-Regler" (finde ich nicht im Handbuch) sowie die Schaltflächen "Auto" und "Limiter" keinerlei Einfluss auf die Aussteuerung. Mit den Soundkarten-Einstellungen kann ich leider nichts anfangen, die Einstellungen MME und WDM helfen auch nichts. Meine Soundkarte unterstützt 16 -24-32Bit, Nr. 65535. Hersteller Nr. 1

Bei der Eingangs- und Pegelautomatik (Audioeingang) ist der Regler ganz unten und "Autom. Pegelanpassung" angehakt, grau hinterlegt, kann ich nicht ändern. wo änderbar?

Ich bin ein Neuling, habe die Bedinungsanleitung durchgeackert und habe nun einige Stunden "geübt", aber sehr gerne würde ich meine Schallplattensammlung  doch noch digitalisieren. Wer kann helfen??

PC:Windows Vista

Kommentare

fesojretus schrieb am 10.11.2012 um 11:39 Uhr

Ich benütze einen JVC Plattenspieler mit einem magn. Tonabnehmersystem DT60 von Shure, darnach ein Dual-Vorverstärker, dessen Ausgang geht auf einen Eingang, blau am PC. Der Mikrofoneingang ist jedoch rot.
In der Eingangs u. Pegelautomatik heisst der von PC ausgewählte und benützte Eingang "High definition Audio".
Wie schon beschrieben, kann ich den zu hohen Pegel nicht reduzieren.

Ich frage mich auch, ob ich als am PC nicht so gewandter Mensch, einfach einen groben Bedienungsfehler mache??

fesojretus schrieb am 13.11.2012 um 16:51 Uhr

Den Plattenspieler-Vorverstärker habe ich vermutlich aus einem Dual-Plattenspieler ausgebaut.....vor sehr langer Zeit. Es scheint kein Produkt von Dual zu sein: Type PPA-1, von der Firma Radio Materiel (Schweiz), made in Taiwan.

In diesem Zusammenhang taucht bei mir die Frage auf, ob man nicht ohne den Vorverstärker direkt in den Inline-Eingang einspeisen kann; mir scheint ich habe bei Magix irgendwo was gesehen. Dannn müsste die Entzerrung (wegen dem magn. Tonabnehmer) dort passieren.Hat dies NAchteile,  Was meinst du?

PS: ich bin eigentlich ein alter Radioelektriker/Fernsehtechniker, jedoch ging ich schon Angang der 60er Jahre von diesem Beruf weg......und habe deshalb bei der PC-Bedienung manchmal einen Knopf.

fesojretus schrieb am 14.11.2012 um 20:30 Uhr

Ja, ich weiss noch in etwa was die Impedanz (vereinfacht Wechselstrom-Widerstand) ist. In diesem Fall jedoch kann es nicht daran liegen, denn vor ca. 1 Jahr, als ich die SW Magix cleaning lab 17 gekauft habe, ging es so: ich konnte den Lautstärke-Regler (unter dem Wort "Bypass") nach unten ziehen und die Aufnahmen gelangen. Jetzt ist das nicht mehr möglich; auch wenn ich diesen auf -30 dB stelle ist der Pegel immer noch gleich hoch! Und die Pegelautomatik lässt sich nicht ausschalten, oder weisst du wo?. Ich habe keine besondere Soundkarte, nur diejenige, welche beim PC sowieso eingebaut ist.  Da ich während des ganzen Jahres an der Installation überhaupt nichts geändert habe, sehe ich 2 logische Möglichkeiten:
A) ich mache einen Fehler, innerhalb des Jahres habe ich die Bedienung ganz vergessen. Deshalb habe ich alles nochmals nachgelesen.

B)  Die neue Version der SW von Magix (ich habe vor dem Problem ein update heruntergeladen) ist geändert? Wie kann man das feststellen ob es daran liegt?

Vielen Dank für deine Bemühungen!