ASIO Treiber, Latenzzeit, stummer Mediaplayer - MM 17 Premium

havlik schrieb am 06.01.2011 um 22:03 Uhr

Hallo Gemeinde, ich benutze ein USB/Midi-Keyboard zum Einspielen. Anfangs war ich sehr verärgert, weil es doch eine derbe Zeitverzögerung gab (Latenz), da war kein vernünftiges Spielen möglich. Bis ich den ASIO-Treiber (Magix Low Latency 2011) in den Einstellungen entdeckte. Da ging es besser. Aber jetzt war dem Mediaplayer kein Ton mehr zu entlocken, und auch Youtube und Co. blieben stumm. Also wieder auf DirectSound zurückgestellt. Wenn ich jetzt zu Übungszwecken mitspielen will, gibt es diese Verzögerungen wieder. Grrr.

Hmm, das kann's doch wohl nicht sein, oder? Gibt's da einen Trick, oder einen Rat?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.01.2011 um 22:19 Uhr

k.a. guck mal unter "einstellungen" ob du verschiedene ausgabegeräte hast [... asio4all ist ein eben solcher treiber ...] einfach mal googlen [bitte immer vertrauenswürdige quellen (wie z.B.Chip verwenden).... installieren und gucken ob er auftaucht .... falls nicht such dir [wenn du nur mitspielen möchtest ne andere software  (nen VST-host wenndu VSTs benutzen solltest] [[was hast du für einen rechner!???]]lg alex

havlik schrieb am 06.01.2011 um 23:11 Uhr

Hallo Alex, erstmal danke für den Tipp "VST-Host". Werd ich mal kucken gehen am Wochenende. Zur Erklärung: Ich habe jetzt mit dem MM 17 nach langer Zeit wieder einen Einstieg ins Midi/Musikmachen gewagt. Ich komme eigentlich aus der 1. Midigeneration (Notator, Atari!!) mit entsprechender Hardware, habe Mitte 90er alles aufgegeben und staune jetzt, was es alles gibt - zu welchen Preisen...

Ich will wieder etwas spielen und ein bisschen Musik produzieren...

Das MM-Paket erschien mir so ne Art eierlegende Wollmilchsau, aber bei näherer Betrachtung hat es schon ein paar Haken und Ösen.

Mein Rechner ist ziemlich up to date, i7 965, Win7 Ultimate 64bit, 6GB RAM, 2x GTX 295.

Ehemaliger User schrieb am 07.01.2011 um 01:15 Uhr

der mmm ist auch nur ein VST-host  ... es gibt so einige tools auch freeware, die eine  vst-schnitt-stelle besitzen ... falls du mehr infos benötigen solltest sag mir einfach bescheid!!! (psycle ist immernoch mein tipp .... : http://psycle.pastnotecut.org/portal.php ] ich hab zwar nur nen dual core mit 3,2GHHZ aber ich glaube diese neuen "wunder-guck-mich-an-tools" zwingen den besten rechner in die Knie ... !!   lg alex

Ehemaliger User schrieb am 07.01.2011 um 12:49 Uhr

Das liegt daran das ASIO Treiber, sei es Magix oder ASIO4ALL nur im Music Maker läuft.

Der Treiber betreibt Music Maker, aber alle anderen Treiber werden ausgeschaltet. Und Firefox, oder IE für YouTube benutzt weiterhin den Standard Audio Treiber von der Soundkarte.

Deshalb habe ich auch eine Soundkarte mit eigenem ASIO Treiber, da stell ich dann einfach ein das darüber alles ausgegben wird (Systemsteuerung).

Also ich denk es ist nur eine Einstellungssache, man muss das irgendwie konfigurieren können das beides geht.

havlik schrieb am 12.01.2011 um 19:32 Uhr

So, Problem gelöst. Habe den

http://www.asio4all.com/

Treiber geladen und mit etwas trickyfummelrumprobier die geeigneten Einstellungen herausgefunden. Resultat:

Fast latenzfreies Ansprechen des Keyboards, alle anderen Anwendungen (Mediaplayer, YouTube etc) laufen ohne Umstellen.

Meine neue Creative Sound Blaster X-Fi HD USB Karte war nämlich über den Magix-ASIO Treiber garnicht mehr ansprechbar.

Jetzt geht's lohooos!