ASIO Driver loading failed urplötzlich

schlutopia schrieb am 19.07.2023 um 16:06 Uhr

Moin,

nun habe ich endlich ein anderes Interface (SteinbergUR22mkII), trotzdem gibt es wieder einen seltsamen Fehler.

Mitten im Aufnehmen bricht der Sound plötzlich ab, und die Fehlermeldung ASIO Driver Loading Failed erscheint. Wenn ich sie wegklicke kann ich normal weiterarbeiten. Auch wird das Steinberg weiterhin als ASIO Driver angezeigt.

Ich hatte die Meldung vorher schon einmal, da war ich eine Zeit nicht am Rechner, hatte das dann irgendwelchen Energiesparoptionen angedichtet. Aber nun, während der Arbeit...

Zeit für den Exorzisten...

 

Ach ja, PRO X5 auf WIN10PRO, 24GbRAM, Intel I7...

Kommentare

SP. schrieb am 19.07.2023 um 18:09 Uhr

@schlutopia Wenn mein Interface Probleme macht, dann wechsle ich die Samplerate im Interface einmal hin und zurück. Wenn das nicht hilft, dann beende ich alle Programme und starte den Rechner neu. Hilft das auch nicht, dann ziehe das Interface vom PC ab und warte eine Minute, damit es sich entlädt. Selten gerät es in einen instabilen Zustand. Danach PC neu starten und Interface wieder anschließen.

Mein Interface ist auch direkt mit dem PC verbunden (hinten am Mainboard), damit es nicht über einen Hub läuft.

In den Energiesparoptionen habe ich auch grundsätzlich alles deaktiviert: https://support.cognex.com/docs/vidi_410/web/DE/vidisuite/Content/ViDi_Topics/0_GettingStarted/supported_CSS_powersettings_usb_powerplan.htm

schlutopia schrieb am 19.07.2023 um 18:26 Uhr

Das Komische, bzw. Gute ist, dass ich nichts machen muss. Nur Fenster wegklicken und es läuft. Beruhigt mich aber, dass dieser Fehler auch woanders ab und an auftritt.

MuBike-Dummy schrieb am 21.07.2023 um 16:00 Uhr

Ich habe das UR22mkII seit einiger Zeit, läuft ohne Probleme bei mir.

Die Probleme damals haben sich mit einem Treiber Update für das UR22mkII beheben lassen.

schlutopia schrieb am 21.07.2023 um 16:31 Uhr

Ich schau nochmal nach der Treiber Version. Meine aber, die neueste zu haben.

schlutopia schrieb am 25.07.2023 um 23:16 Uhr

Auslöser gefunden. Habe in meinem Spielzimmer einen Kühlschrank. Immer wenn der Thermostat schaltet, schmeißt er den UR raus. Also, neue Zuleitung für den Rechner legen, und vor allem auf eine andere Phase legen. So hat man immer was zu tun...

 

SP. schrieb am 25.07.2023 um 23:54 Uhr

@schlutopia Sehr interessant. Danke für den Hinweis.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 26.07.2023 um 04:55 Uhr

Auslöser gefunden. Habe in meinem Spielzimmer einen Kühlschrank. Immer wenn der Thermostat schaltet, schmeißt er den UR raus. Also, neue Zuleitung für den Rechner legen, und vor allem auf eine andere Phase legen. So hat man immer was zu tun...

Sorry, aber das kann ich kaum glauben. Wenn irgendwo in der Elektrik des Kühlschranks ein Fehler (Kurzschluss, Überspannung oder was weiß ich) wäre, könnte ich mir eher vorstellen, daß der ganze Rechner abstürzt aber nicht ausgerechnet eine Fehlermeldung zum Treiber vom Audio Interface erscheint. Ich halte diese These mit dem Kühlschrank daher für falsch.

schlutopia schrieb am 26.07.2023 um 07:03 Uhr

Mag sein, Es ist aber so. Man hört den Thermostaten klicken, in dem Moment steigt das UR aus... Logisch kann das sein, Spannungsspitzen können einiges auslösen. Ich bin beruflich auch nicht ganz Materiefremd.... egal was du davon hälst, es ist so.

Das sage ich mal als Elektriker und Fernsehtechniker....

Der_Musikalhobbyist schrieb am 26.07.2023 um 07:15 Uhr

Das sage ich mal als Elektriker und Fernsehtechniker....

Auch wenn du wirklich Elektriker und/oder Fernsehtechniker bist, dann sage ich dir trotzdem, daß ich es für höchst unwahrscheinlich halte, daß so etwas passieren kann.

schlutopia schrieb am 26.07.2023 um 07:26 Uhr

Das sage ich mal als Elektriker und Fernsehtechniker....

Auch wenn du wirklich Elektriker und/oder Fernsehtechniker bist, dann sage ich dir trotzdem, daß ich es für höchst unwahrscheinlich halte, daß so etwas passieren kann.

Ja, bin ich wirklich. Was sollen derartige Kommentare? Was du davon hältst interessiert mich eigentlich nicht. Wer glaubst du denn zu sein, der derartige Diagnosen aus der Ferne stellen kann? Nenne mir bitte nur EINEN fachlich fundierten Grund, warum es nicht sein kann? Ich lasse heute den Kühlschrank aus...

schlutopia schrieb am 26.07.2023 um 09:20 Uhr

An einen Filter habe ich auch schon gedacht, da ich allerdings ohnehin die Stromkreise etwas aufteilen will (der gesamte Bereich läuft über eine Zuleitung) versuche ich es über die Trennung durch unterschiedliche Phasen. Letztendlich kann ja jeder glauben, was er möchte. Ob fachlich begründet, oder nicht. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 26.07.2023 um 13:47 Uhr

@Renter11

@schlutopia

Ich habe ja schon gesagt, daß es durchaus möglich wäre, daß der Kühlschrank den Computer zum Abstürz bringen könnte. Aber daß eine bestimmte Fehlermeldung zum Audio Interface immer wieder dann kommen soll, wenn der Kühlschrank sich per Thermostat einschaltet, halte ich persönlich für blanken Unsinn.

schlutopia schrieb am 26.07.2023 um 13:57 Uhr

Nur komisch, dass ohne Kühlschrank keine Fehler auftreten... Aber lass mal, nicht jeder kann von der Materie Ahnung haben.

P.S

Es ist ja nicht nur eine Fehlermeldung, das UR stürzt ja auch ab. Es ist über USB angeschlossen... Woher beziehen die USB Ports ihre Versorgung?

Wer weiß es, wer weiß es???

Der_Musikalhobbyist schrieb am 26.07.2023 um 14:08 Uhr

Weiter oben schreibst du folgendes,

Das Komische, bzw. Gute ist, dass ich nichts machen muss. Nur Fenster wegklicken und es läuft.

Und jetzt behauptest du auf einmal das,

Es ist ja nicht nur eine Fehlermeldung, das UR stürzt ja auch ab.

Tja, was denn nun?

 

schlutopia schrieb am 26.07.2023 um 14:10 Uhr

Damit unterstellst du mir, dass ich entweder Hirngespinste habe oder lüge. Wie ich schon schrieb, was du glaubst oder denkst interessiert mich nicht, da es keineswegs zielführend ist. Mir scheint eher, du hast eine ganze Menge Meinung bei recht wenig Ahnung.

schlutopia schrieb am 26.07.2023 um 14:11 Uhr

Weiter oben schreibst du folgendes,

Das Komische, bzw. Gute ist, dass ich nichts machen muss. Nur Fenster wegklicken und es läuft.

Und jetzt behauptest du auf einmal das,

Es ist ja nicht nur eine Fehlermeldung, das UR stürzt ja auch ab.

Tja, was denn nun?

 

Der Ton ist dann natürlich weg... Fenster wegklicken, PRO X läuft weiter.

 

Wie im Eingangsposting beschrieben...

 

Der_Musikalhobbyist schrieb am 26.07.2023 um 14:17 Uhr

Damit unterstellst du mir, dass ich entweder Hirngespinste habe oder lüge. Wie ich schon schrieb, was du glaubst oder denkst interessiert mich nicht, da es keineswegs zielführend ist. Mir scheint eher, du hast eine ganze Menge Meinung bei recht wenig Ahnung.

Ich unterstelle dir gar nichts. Und wenn es dich nicht interessiert, was ich glaube oder denke, dann ignoriere es doch oder bleibe zumindest sachlich anstatt dich aufzuregen.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 26.07.2023 um 14:22 Uhr
Mitten im Aufnehmen bricht der Sound plötzlich ab, und die Fehlermeldung ASIO Driver Loading Failed erscheint. Wenn ich sie wegklicke kann ich normal weiterarbeiten. Auch wird das Steinberg weiterhin als ASIO Driver angezeigt.

Im Eingangstext schreibst du, daß du nach Wegklicken der Fehlermeldung normal weiterarbeiten kannst.

schlutopia schrieb am 26.07.2023 um 14:42 Uhr

Richtig, und? Der Spannungsimpuls ist da ja auch schon Geschichte. Die Spannungsspitze reicht aus, um die USB Versorgung für das UR zu stören. Sooo schwer ist es doch nicht zu verstehen. Möglicherweise hat auch der interne Netzfilter im PC Netzteil einen weg...

Es ist ja, wie es ist. Ob du es nun glaubst, oder nicht. Ich kann es ja nicht ändern...

Der_Musikalhobbyist schrieb am 26.07.2023 um 14:59 Uhr

@schlutopia

Warum kaufst du dir nicht einfach einen neuen Kühlschrank? LOL 😂

schlutopia schrieb am 26.07.2023 um 15:03 Uhr

Hallo @schlutopia,

vielleicht hilft das ja etwas weiter ...

https://www.conrad.de/de/p/cesys-c028149-usb-isolator-1165503.html?hk=SEM&+Stromversorgung=&+Stromversorgung=&ef_id=757d5cb1065c1ba3d50338701380aaa7%3AG%3As&s_kwcid=AL%21222%2110%2172568048608232%214576167417233522&msclkid=757d5cb1065c1ba3d50338701380aaa7&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Messtechnik+%26+Stromversorgung&utm_term=4576167417233522&utm_content=Messtechnik+%26+Stromversorgung

Es muss jetzt nicht unbedingt dieses Gerät sein, da es etliche davon gibt ... Suchbegriff ist USB-Isolator ...

Hatte ich in Betracht gezogen. Aber da ich die Stromkreise ohnehin trennen und neu aufteilen wollte, hoffe ich das Problem damit in den Griff zu bekommen.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 26.07.2023 um 15:11 Uhr

@Renter11

Aber wenn @schlutopia mir folgendes an den Kopf knallt, dann ist das in Ordnung?

Mir scheint eher, du hast eine ganze Menge Meinung bei recht wenig Ahnung

Und ja, wenn der Kühlschrank tatsächlich Schuld am besagten Problem ist, dann könnte man ihn natürlich auch austauschen, um den Fehler zu beheben.

schlutopia schrieb am 26.07.2023 um 15:19 Uhr

Ich denke, es ist Zeit die Gemüter etwas herunter zu fahren. Wir haben unsere Standpunkte vertreten, und ich habe Fehler und Lösung gefunden. Alles weitere führt jetzt wohl zu nichts mehr...