Ashampoo Burning Studio 2020 blockiert Projektspeicherung

reinhold.r schrieb am 02.02.2020 um 15:45 Uhr

Erstelle gerade ein Videoprojekt mit VDL Premium 17.0.3.184 unter Windows 10 Version 1709. Ich weis, dass das längst upgedatet werden soll, sowohl Windows10 als auch die VDL Version. Aber, nachdem ich ständig Probleme mit dem Windows Update hatte, habe ich diese vorerst ausgesetzt und somit auch die VDL Updates, da ich in der aktuellen Konstellation keine Probleme hatte. Alles läuft soweit gut. Ich werde diese nöigen Aktualiserungen aber nach der Fertigstellung dieses Projektes endlich nachholen.Nun aber zur eigentlichen Problematik: Ich habe nun aber festgestellt. dass sich beim Zwischenabspeichern des Projekts ("Projekt speichern unter") sich das Explorerfenster zur Auswahl des Zielordners und zur Eingabe des Porjektnamens öffnet , aber keine Explorer-Ordnerstruktur angezeigt wird und somit keine Eingabe und Abspeicherung möglich ist. Das System hat sich aufgehängt.VDL lies nur mehr über den Taskmanager aus diesem Zustand bewegen lässt. Dann erinnerte ich mich zwischenzeitlich die Software Ashampoo Burning Studio 2020 installiert zu haben. Ich deinstallierte die Ashampoosoftware. Nach Deinstallation von Ashampoo Burning Studio 2020 geht nun die Projektbearbeitung und die Projektabspeicherung wieder wie vorher.

 

 

Desktop PC:1

Win10 Pro 64bit 22H2 (19045.4780); VDL 2025 Premium (24.0.1.199); 32 Gb Arbeitsspeicher; Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz; Grafik MSI Geforce GTX 1080 TI (11Gb) GeForce Studio -Treiber Version 560.81 (32.0.15.6081); SSD 1 TByte, Bildschirm Dummy am Board ( Intel® HD-Grafik 530, Treiberversion 31.0.101.2125) ; Bildschirm Asus,

Kommentare

geschi schrieb am 02.02.2020 um 16:04 Uhr

Ohne WindowsUpdate brauchen wir nicht weitermachen, über 2 Jahre im Rückstand. 😵😵😵

Ehemaliger User schrieb am 02.02.2020 um 16:20 Uhr

Für VdL in dieser Version wird es keinen großen Support mehr geben, außer dem Hinweis auf Upgrade auf die aktuelle Version (incl. Windows). Wahrscheinlich wäre mit dem Upgrade auch das Problem weg. Aber dann müsstest du während der laufenden Projektarbeit die Software wechseln. Nicht so toll.
Wenn überhaupt, dann würde ich mich an Ashampoo wenden. Deren Programm beeinflusst ein laufendes System negativ.

geschi schrieb am 02.02.2020 um 16:35 Uhr

Nur so nebenbei, ich habe auch Ashampoo auf beiden PC´s, da blockt nix.

Ehemaliger User schrieb am 02.02.2020 um 16:45 Uhr

Ich auch, aber das besagt nichts, weil zumindest ich nicht die selbe Version von VdL, Windows und Burning Studio am laufen habe.
Ich glaube auch nicht, dass Ashampoo was anderes empfiehlt, als zumindest ein Windows-Update.
Dennoch, wenn man @reinhold.r glaubt (und warum sollte man das nicht?), dann beeinflusst seine Version von Burning Studio sein laufendes System negativ.
Interessant wäre natürlich zu wissen, ob andere Programme ebenfalls ein Problem mit dem "Speichern unter ..." Dialog hatten. Sofern die VdL-Entwickler nicht das Rad neu erfunden haben, ist das ein Windwos-Standarddialog. Also wäre in diesem Fall Windows betroffen und VdL nur indirekt.

zonaroma schrieb am 02.02.2020 um 17:07 Uhr

Hallo,

ich habe gleich mehrere Ashampooprogramme und alles ist OK. Habe auch noch nie davon gehört das so ein Programm sich negativ auf Magix Software auswirkt.

Das hat auch nichts mit dem "Glauben" von @reinhold.r

zu tun. Wenn man so lange kein Win Update gemacht hat, sollte man als erste Maßnahme sein System auf den neuesten Stand bringen...

Danach sieht man weiter.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 02.02.2020 um 17:48 Uhr

@reinhold.r hat den Fehler gemacht, auf sein veraltetes System neueste Software zu installieren. Das verträgt sich in seinem Fall anscheinend nicht. Bis dahin hat ja " never change a running system" wohl gut funktioniert. Und ist meines Wissens auch nicht verboten.

Aber egal, der TE hat sich hier wahrscheinlich eh schon lange ausgeklinkt und das mache ich jetzt auch.

reinhold.r schrieb am 02.02.2020 um 18:45 Uhr

Hallo Dank an alle die meinen Beitrag kommentiert haben. Ich hätte nicht auf so große Resonanz gehofft. Für mich ist es jedenfalls klar, daß die Ashampoo Software hier das System negativ beeinflusst hat. Eine Beeinflussung in anderen Porgrammen konnte ich jedenfalls nicht feststellen, ist aber durchaus möglich, da ich die Software von Ashampoo erst gesstern installiert habe und ausser dem Firefox Browser, Outlook und den Windows- Explorer (Dateimanager) kein anderes Programm gestartet hatte. Ashampoo Burning Studio 2020werde ich vorerst nicht mehr installieren. Brauche ich auch nicht unbedingt. Der Rückstand in der Windowsversion liegt darin, daß ich die 1803 nicht auf meinem System upgedatet bekam. Auch der MS Support hatte es damals mittels Fernwartung auf meinem Rechner nicht hinbekommen. Ein Neuaufsetzen war mir zu viel Arbeit, weil mir dann viele Funktionen aus jetzt installierten und unter Windows 10 1709 Version laufenden Programmen nicht mehr zur Verfügung stehen würden - (z. B. Reiseroutenanimation aus VDL 2014 - ProDad Heroglyph) Die läuft übrigens immer noch problemlos. In der Magix - eigenen Reiseroutenerstellung konnte man ja lange keine eigenen Karten einbinden. Wie schon gesagt, werde ich nach Abschluss dieses Projekts erneut an die Updates, eigentlich Upgrades von Windows nochmals rangehen.

 

Desktop PC:1

Win10 Pro 64bit 22H2 (19045.4780); VDL 2025 Premium (24.0.1.199); 32 Gb Arbeitsspeicher; Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz; Grafik MSI Geforce GTX 1080 TI (11Gb) GeForce Studio -Treiber Version 560.81 (32.0.15.6081); SSD 1 TByte, Bildschirm Dummy am Board ( Intel® HD-Grafik 530, Treiberversion 31.0.101.2125) ; Bildschirm Asus,

geschi schrieb am 02.02.2020 um 19:17 Uhr

Auch der MS Support hatte es damals mittels Fernwartung auf meinem Rechner nicht hinbekommen

Das bedeutet für mich nur eines "NEUAUFSETZEN", ich glaube auch das du nicht mal mehr eine Systemwiederherstellung machen kannst, weil es dir im Systemlaufwerk, die Wiederherstellungspart gelöscht hat. (Tunigtool oder Partipartionstools)

Meine Meinung: ca. alle 2 Jahre gehört immer eine Neuinstall, dass der angesammelte Müll wegkommt, wer es nicht glaubt soll mal in seinen Kellerabteil nachsehen.😎

Es gibt da nix besseres als ein sauber aufgesetztes BS.

PS: mein Schwiegersohn (ITler) empfiehlt 1 Jahr, dass finde ich aber, bei Homeuser, übertrieben.

Das war es.

maedschik schrieb am 03.02.2020 um 09:06 Uhr

Es gibt da nix besseres als ein sauber aufgesetztes BS.

Hallo!

Kann ich nur bestätigen..........Man staunt wie dann alles wieder läuft........Ich mache es alle 3 Jahre.

Auch der MS Support hatte es damals mittels Fernwartung auf meinem Rechner nicht hinbekommen

Kommt drauf an, welchen Mitarbeiter man bekommt.😉 Bei mir hat das topp funktioniert. Windows neu aufgespielt und alle Daten behalten.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

reinhold.r schrieb am 03.02.2020 um 14:01 Uhr

Eigentlich habe ich mit dem Thema schon abgeschlossen, da es ja in erster Linie in den Forum um VDL gehen sollte, aber inzwischen verlagern sich die Kommentare hin zu Windows 10.

Daher aufgrund der Fragen noch als Nachtrag:

Desktop PC mit Motherboard Asus Z170 pro; Prozessor Intel core i7 6700K; Aktuell noch Win10 Pro 1709; 16 GB RAM; Brenner BD - RE- BH16Ns55

SSD 500 GB (Systemplatte) ; zusätzliche Festplatte eSATA 1GB Festplatte für Daten

Die Graphikkarte naja ist schon älter. aber war bereits beim Upgrade auf die 1709 im PC und hat nicht gestört; die habe ich von meinem Sohn überlassen bekommen, da er als Spielerfreak etwas besseres brauchte und für meine Anwendungen taugt sie allemal. Wurde auch im Upgradeprotokoll von Win10 nicht als Abbruch verursächlich erwähnt.

Ich hatte damals intensiv recherchiert und festgestellt, dass ich wohl beim Clonen der Systemfestplatte auf eine SSD mittels Paragon Festplattenmanager Suite 15 meinen Bootmanager und das UEFI zerschossen haben musste. Es waren zuviele unerwünschte Einträge drinnen. Inzwischen nutze ich dafür aber Acronis True Image.

Das UEFI und den Bootmanager konnte ich allerdings dann nur mit dem Tool Hasleo EasyUEFI wieder gerade biegen und bereinigen. Ich denke mal das es daran hat gelegen können, dass das Windows Upgrade ständig abbrach. Seit der Bereinigung mit dem HasleoTool habe ich es aber nicht mehr probiert.

Wenn man ständig am PC etwas sinvolles zu tun hat, so ist es nicht möglich sich ständig vom Windows 10 Upgrade den Rechner blockieren zu lassen, zumal ein Aussetzen nicht beleibig oft und lang möglich ist Man braucht dazu schon eine "nicht MS Software". Ich warte daher noch auf das Zeitfenster, dass mir die Zeit gibt erneut einen Upgradeversuch zu starten oder falls erforderlich neu aufzusetzen, was ja auch einige Zeit in Anspruch nehmen dürfte.

 

 

Zuletzt geändert von reinhold.r am 03.02.2020, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop PC:1

Win10 Pro 64bit 22H2 (19045.4780); VDL 2025 Premium (24.0.1.199); 32 Gb Arbeitsspeicher; Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz; Grafik MSI Geforce GTX 1080 TI (11Gb) GeForce Studio -Treiber Version 560.81 (32.0.15.6081); SSD 1 TByte, Bildschirm Dummy am Board ( Intel® HD-Grafik 530, Treiberversion 31.0.101.2125) ; Bildschirm Asus,