Art der Tonspur erkennen (Stereo MPEG oder Dolby digital)

office55 schrieb am 21.06.2017 um 17:35 Uhr

Hallo!

Meine Hardware / Software besteht aus ...

Mainboard ASROCK Z77 Extreme4
Prozessor INTEL Core i5-3570K, Socket LGA1155, (4-Kern-Prozessor mit 3,4GHz und 6MB Cache)
Arbeitsspeicher 2 Stück 8GB DDR3, 1600MHz,
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 7870 OC,
Betriebssystem Windows 7 mit 64Bit

Diese Frage betrifft sowohl Video deLuxe als auch Video Pro X

Ich nehme einen Film mit dem SAT-Receiver auf (VU+ Solo2).
Da ich daraus eine DVD erstellen möchte, importiere ich die TS-Datei.

Der Film hat 3 Tonspuren
Spur 1 Deutsch MPEG
Spur 2 Englisch MPEG
Spur 3 Deutsch Dolby Digital

Hier geht es um Problem 2. (Problem 1 mit Audiobutton ändern habe ich in einem anderen Beitrag)
Wenn der Film in die Timeline importiert wurde, kann bei dementsprechender Einstellung das Video (der Film) in Spur 1 angezeigt werden.
Der Ton aller Audiospuren wird in Spur 2 angezeigt.
Nach anklicken des Befehls "Audiospuren extrahieren" wird für jede Tonspur eine eigene Spur verwendet.

Nun meine Frage
Wie erkenne ich, ob es sich um eine reine Stereospur (Mpeg) oder um eine Dolby digital 2.0 oder Dolby digital 5.1 usw. handelt?
Also welche Tonspur hat welches Audiosignal.

Spur anklicken, Kontextmenü und "Eigenschaften" bringt gar nichts.

Gerhard

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.06.2017 um 08:46 Uhr

Zum Thema würde es zunächst sinnvoll erscheinen, die Informationen des Herstellers des Programms zu lesen. 😉 Die Hilfe (F1) und das PDF-Handbuch unter der Überschrift 5.1 Surround beantworten die meisten Fragen hierzu. Die Machen haben sich da echt Mühe gegeben.

Wenn Details danach noch unklar sind, gerne wieder fragen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

office55 schrieb am 23.06.2017 um 13:06 Uhr

Der Tip mit Handbuch lesen ist gut und schön.

Ich habe sowohl im Handbuch nachgelesen, selbst im Programm gesucht und probiert und auch im Internet über Google gesucht. Auch hier im Forum habe ich gesucht.

GEFUNDEN HABE ICH NICHTS.

Im Handbuch wird nur beschrieben, welche Art von Tonspuren es gibt und wie diese importiert werden. Es wird auch beschrieben, wie die Tonspuren benannt werden, und daß beim Export bei jeder einzelnen Spur die Qualität eingestellt werden muß.

Und genau da liegt der Hund begraben.
Ich habe einen fertigen Film als TS-Datei auf dem SAT-Receiver.
Da ich diesen Film auch an einem anderen Ort sehen will, und nicht überall ein Fernseher mit USB-Anschluß vorhanden ist, möchte ich diesen Film auf DVD brennen.

Der Import der TS-Datei in Vdl und auch in VpX ist kein Problem.
Das Extrahieren der Audiospuren (Tonspuren) ist auch KEIN Problem.
JETZT ERST BEGINNEN DIE PROBLEME.
Wie erkenne ich in diesem Programm, welche Tonspur die Dolby digital 2.0 oder die Dolby digital 5.1 oder die MPEG 2.0 Spur ist???
Ich muß ja beim exportieren die Qualität für die Tonspur angeben.
Wenn jedoch nirgends erkennbar ist, welche Spur welche ist, kann nichts exakt eingestellt werden.

Also, wo kann ich die Tonspurart erkennen.

Gerhard

s_t_foto schrieb am 23.06.2017 um 16:54 Uhr

in diesem Video wird der Umgang mit 5kanal Ton erklärt:

BilderMacher schrieb am 23.06.2017 um 17:39 Uhr

Stereo-Mixdown erfolgt beim Import. Surround-Kanäle entfalten und du hast alle 3 Kanäle auf den Spuren. Im MIXER wird jetzt alles erledigt. Ist doch alles unkompliziert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Matthes2 schrieb am 23.06.2017 um 18:09 Uhr

Zur Erkennung, ob es sich um Mehrkanal oder um Stereo-Spuren handelt: rechter Mausklick auf die Audiospur - wenn im Kontextmenü "Surroundkanäle extrahieren" anwählbar ist, so handelt es sich um 5.1-Ton.

Wenn das Original DTS enthält, wirst Du in Pro X keinen Ton importiert bekommen, für DTS sind die Codecs nicht implementiert.

Wenn Du da noch einiges zu nachlesen möchtest, so möchte ich Dir mein Tutorial empfehlen, auf eine ältere Videoversion hat ja s_t_foto schon vewiesen.

Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

office55 schrieb am 24.06.2017 um 22:32 Uhr

Vorerst einmal Danke an alle, die sich bei der Diskussion beteiligen.

Leider hilft bis jetzt kein einziger Tip.
Ich habe mir die angeführten Beiträge angesehen.
Die Erklärungen sind lehrreich und interessant.
ABER!
In allen Beiträgen und auch im Handbuch wird der Unterschied zwischen Stereo und Dolby digital beschrieben. Weiters wird beschrieben, wie die Spuren verändert, bearbeitet werden können.

Das alles will ich nicht und brauche ich in diesem Fall auch gar nicht.
Eventuell habe ich mein Problem nicht genau genug beschrieben.
Daher nochmals die ganz genaue Problembeschreibung.
Ich will einen fertigen Film unverändert OHNE NACHBEARBEITUNG auf DVD brennen.
Auf Dis*** Chan*** wurde der Film "Die Schlü**** und die Zaube****** gezeigt.
Ich habe den Film auf der internen Festplatte meines SAT-Receivers (VU+ Solo2) aufgenommen.

Da ich den Film auf DVD möchte, habe ich über mein Heimnetzwerk die Filmdatei vom SAT-Receiver (VU+ Solo2) auf den Computer überspielt.
Laut Programmzeitschrift und laut Film-Metadaten wird der Ton in Stereo und in Dolby digital gesendet.

Schiebe ich die Filmdatei (TS-Stream) in die Timeline, werden 2 Spuren belegt.
Spur 1 mit den Videodaten und Spur 2 mit den Audiodaten.

Im Kontektmenü gibt es für die Audiospur unter anderem die Möglichkeiten ...
1.) Aktuelle Audiospur umschalten (Hier gibt es aber nur Audiospur 1 und Audiospur 2) Welche Spur ist Stereo Mpeg 2 und welche ist Dolby digital?
2.) Surroundkanäle entfalten
3.) Surroundkanäle extrahieren
4.) Audiospuren extrahieren

Und jetzt gibt es die Probleme, wo ich bis jetzt keine Lösung finden konnte.
Auf der gebrannten DVD sollen natürlich alle Audioauswahlmöglichkeiten vorhanden sein.
Hier muß zwischen Audioauswahl / Sprachauswahl  und Audiospuren / Tonspuren unterschieden werden.
2 Tonspuren müssen nicht unbedingt 2 verschieden Sprachen sein. Normales Stereo MPEG wird in einer Tonspur angezeigt, entfaltetes Dolby digital 5.1 wird aber in 3 Tonspuren angezeigt.
Genauso könnte ich 3 verschiedene Tonauswahlmöglichkeiten in nur einer Sprache haben (Stereo MPEG, Dolby 2.0 und Dolby 5.1)

Wird nun die Möglichkeit 1.) "Aktuelle Audiospur umschalten" angewendet, kann zwischen den vorhandenen - aber nicht angezeigten - Audiospuren umgeschaltet werden.
Die Audioumschaltung funktioniert aber nur, wenn die Audiospur mit der Videospur verkettet / verbunden ist
Es ist egal, ob die Audiospur mit der Videospur verkettet / verbunden ist, oder nicht, bei Objekteigenschaften wird nur
Samplerate 48.000 Samples/s Importmodul MPEG und Auflösung 16Bit angezeigt, obwohl 1 Spur Dolby digital ist.

Wird die Möglichkeit 2.) "Surroundkanäle entfalten" angewendet, werden die 3 Audiospuren für Dolby digital angezeigt.
Es ist egal, ob vor der Durchführung von Punkt 3 die Audiospur 1 oder die Audiospur 2 eingestellt wird.
"Surroundkanäle entfalten" funktioniert aber nur, wenn die Audiospur mit der Videospur verkettet / verbunden ist. (Gruppe gebildet).
Die Audiospur für Stereo Mpeg wird NICHT angezeigt.
Wird nach dem entfalten der Punkt "Aktuelle Audiospur umschalten" ausgewählt, verschwinden die Dolby digital Spuren aus der Timeline. Es werden danach nur mehr 1 Videospur und 1 Audiospur angezeigt.
Wird nach dem entfalten der Punkt "Audiospuren extrahieren" ausgewählt, verschwinden die Dolby digital Spuren aus der Timeline. Es werden danach nur mehr 1 Videospur und 1 Audiospur angezeigt.

Wird die Möglichkeit 3.) "Surroundkanäle extrahieren" angewendet, werden die 3 Audiospuren für Dolby digital angezeigt.
Es ist egal, ob vor der Durchführung von Punkt 3 die Audiospur 1 oder die Audiospur 2 eingestellt wird.
Der Punkt "Surroundkanäle extrahieren" FUNKTIONIERT NUR, wenn die Videospur und die Audiospur Verbunden sind. (Gruppe gebildet).
Die Audiospur für Stereo Mpeg wird NICHT angezeigt.
Nach dem extrahieren gibt es im Kontextmenü den Punkt "Aktuelle Audiospur umschalten" NICHT MEHR
Nach dem extrahieren gibt es im Kontextmenü den Punkt "Audiospuren extrahieren" NICHT MEHR

Wird die letzte Variante 4.) "Audiospuren extrahieren" ausgewählt, werden beide DVD Tonspuren angezeigt, wobei die 3 Audiospuren von Dolby Digital 5.1 in einer Tonspur angezeigt werden.
Der Punkt "Audiospuren extrahieren" FUNKTIONIERT NUR, wenn die Videospur und die Audiospur Verbunden sind. (Gruppe gebildet).
Den Punkt "Surroundkanäle extrahieren" gibt es in diesem Fall nicht mehr.
Es ist egal, ob die Audiospur mit der Videospur verkettet / verbunden ist, oder nicht, bei Objekteigenschaften wird bei beiden Audiospuren nur
Samplerate 48.000 Samples/s Importmodul MPEG und Auflösung 16Bit angezeigt, obwohl 1 Spur Dolby digital ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe wie oben beschrieben, alles mögliche ausprobiert.
Trotzdem habe ich keine Möglichkeit gefunden, DIE WICHTIGEN INFORMATIONEN der Audiospuren angezeigt zu bekommen.
Ich habe keine Anzeige erhalten, welche der beiden DVD-Tonspuren die MPEG 2.0 Stereospur, und welche die Dolby Digital 5.1 Spur ist.
Obwohl für den Brennvorgang wichtig, gibt es nirgends eine Anzeige über die Kompression der Audiospur.
Entweder zeigt das Programm nur die MPEG 2.0 Stereospur in einer Tonspur an,
oder das Programm zeigt die Dolby Digital 5.1 Spur in drei Tonspuren an.

Nach dem Extrahieren der Audiospuren werden zwar beide DVD-Tonspuren angezeigt, ABER OHNE INFOS.
------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie soll man unter solchen Umständen beim Brennvorgang im Menü "Encoder Einstellungen" beim Punkt "DVD-Tonspuren" unter "Bearbeiten" die richtige "Bitrate" und bei Audiotype die richtige Wahl für "Mpeg" oder "AC3" treffen??

Gerhard

Matthes2 schrieb am 25.06.2017 um 10:38 Uhr

Zur Identifzierung der Spuren: Lade Dir das Tool MediaInfo aus dem Netz. Damit kannst Du den Clip analysieren. Es werden Dir auch die verschiedenen Tonspuren mitsamt dem genutzten Codec angezeigt.

Wenn Du mit ProX beide Tonspuren auf einer DVD / BR haben möchtest, so musst Du beide Tonspuren einzeln extrahieren:

Clip in ProX importieren, die erste Tonspur extrahieren. Gruppierung aufheben. Videoclip nach hinten verschieben, rechter Mausklick und aus dem Kontextmenü "Originalton wiederherstellen" auswählen. Audiospur umschalten, und erneut extrahieren.

Abermals Gruppierung aufheben, dann die Tonspuren ohne Video gruppieren und passend unter den Ton der ersten Extraktion schieben.

Video ebenfalls nach vorne ziehen

Mixer öffnen und den Spuren von Ton 2 die passenden Kanäle zuweisen.

Als letztes jede einzelne Tonspur für den fertigen Film der DVD-Tonspur 1 oder DVD-Tonspur 2 im Spurkopf zuweisen. Das ist notwendig, damit bei der Auswahl im Audiomenü entsprechend umgeschaltet werden kann.

Ich hoffe, dass Dir diese Kurzanleitung hilft!

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

office55 schrieb am 25.06.2017 um 12:52 Uhr

Danke Matthes2

Die Tonspuren selbst habe ich bis jetzt viel einfacher auf die DVD gebracht.

Die Videospur und die Audiospur mußten gruppiert sein.
Kontextmenü Audio, Menüpunkt "Audiospuren extrahieren"
Danach wurde jede DVD-Tonspur als eigene Spur in der Timeline angezeigt.
Jedoch - und das ist der Punkt, um den es hier geht - wird bei keiner Spur angezeigt, welche Art von Tonspur jede einzelne ist. Da hilft kein Mixer, da hilft kein Kontextmenü Eigenschaften.
O.K., bei 2 reinen Stereotonspuren, z.B. MPEG 2.0 Deutsch und MPEG2.0 Englich ist es noch einfach.

In der Timeline links bei einer Tonspur den Lautsprecher ausschalten und Ton abspielen. Verstehe ich den Text, dann ist es Deutsch, verstehe ich den Text nicht, dann ist es Englisch.
Danach zur Kontrolle bei der soeben abgehörten Tonspur den Lautsprecher ausschalten und den vorher ausgeschaltenen Lautsprecher einschalten. War die vorher gehörte Spur in Deutsch und verstehe ich den Text jetzt nicht, dann paßt es, da die vorherige Spur Deutsch war und die jetzige Spur Englisch ist.

Jetzt muß nur in der Timeline in der Spalte links neben der Audiospur die Zahl angeklickt werden. Im neuen Kontextmenü das Wort DVD-Tonspur anklicken und eine Tonspurbezeichnung vergeben.
WICHTIG!!!

Vor der Menübearbeitung bei allen Tonspuren, die auf der DVD verarbeitet werden sollen, muß der Lautsprecher eingeschaltet sein.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Bis jetzt hat es bei mir immer so funktioniert.
Probleme gibt es eben nur, wenn 2 Fremdsprachen auf der DVD sind, die ich nicht kenne (z.B. 2 oder mehr serbische Sprachen). Weiters gibt es bei dieser Verarbeitung das Problem, wenn es für 1 Sprache eine Stereospur und eine Dolby Digital-Spur gibt.

===============================================================

Betreffend dem Programm "MediaInfo"
Dieses Programm kenne ich nicht. Ich habe aber das Programm TS-Doktor.
Über das Programm TS-Doktor bekomme ich auch die Informationen, welche Audiospuren es gibt.
Nur, da jedes Programm seine Eigenheiten hat, und besonders Magix in einigen Dingen besonders eigenwillig ist, kann ich nicht darauf vertrauen, daß die Reihenfolge der Audiospuren von TS-Doktor ident mit der Reihenfolge der Audiospuren in Mgix ist.

Gerhard

Ehemaliger User schrieb am 25.06.2017 um 14:41 Uhr

Um Streams für DVD zu kopieren gibt es sicherlich einfachere Lösungen als Viedeoschnittprogramme.

Darf man jetzt hier Beispiele nennen?

Ansonsten ist die Vorgehensweise für die Magixprogramme meiner Meinung nach korrekt beschrieben worden.

office55 schrieb am 25.06.2017 um 19:58 Uhr

Hallo juergendiener!

Mag sein, daß es einfachere Lösungen zum kopieren von TS-Streams auf DVD gibt.
Ich benutze Vdl und VPX nicht nur dazu, um TS-Streams vom SAT-Receiver auf DVD zu brennen.
Ich verwende die Programme auch dazu, um selbst aufgenommene Videos auf DVD zu bannen.
Mit der Bedienungsweise von Vdl und VpX komme ich eigentlich ganz gut zurecht.

Es gibt für mich eben aktuell nur dieses eine Problem, daß nirgends angezeigt wird, welche Tonauswahlspur (DVD-Tonspur) welcher Art ist (MPEG, Dolby Digital, Deutsch, Englisch usw.)
Da diese Funktion alle möglichen Programme beherrschen, sollte dies auch bei den beiden Programmen möglich sein.
Vor allem gibt es ja den Punkt "Eigenschaften", der jedoch FALSCHE INFOS liefert.

Gerhard

Ehemaliger User schrieb am 25.06.2017 um 20:57 Uhr

Ich kann Dir langsam nicht mehr folgen.

Es ist doch gar nicht wichtig, welches Format die ursprünglichen Audiodateien haben.

Wenn die Dateien extrahiert werden, liegen sie jeweils auf eigenen Spuren und Du bestimmst dann, welche dieser Spuren in welcher Form auf die DVD kommen.

Extrahierst Du 5.1 Material, so erhälst Du 3 Tonspuren, die Du mit dem Mixer wieder zu 5.1 zusammenbaust.

Extrahierst Du Stereo, erhälst du eine Spur, die du sinnvollerweise mit dem Mixer auf Rechts und Links legst.

Welche Sprache die Tonspur enthält, kannst Du beispielsweise durch Hören der Tonspur herausfinden.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass Du gar nicht weißt, wozu Dein Programm eigentlich da ist.

Es ist für diese Aufgabe das falsche (oder umständlichere) Programm.

office55 schrieb am 26.06.2017 um 15:40 Uhr

Hallo juergendiener!

Wieso kannst du mir nicht mehr folgen.
Ich beschreibe die ganze Zeit ein und das selbe Problem.
Da anscheinend einige nicht genau verstehen was ich meine, bemühe ich mich eben, das Problem auf verschiedene Arten zu beschreiben. Zusätzlich habe ich noch die einzelnen Schritte angegeben.
---------------------
Was heißt hier ...?
"Es ist doch gar nicht wichtig, welches Format die ursprünglichen Audiodateien haben."

Wenn z. B. die Audiospur 1 in Mpeg Stereo ist, und Audiospur 2 eine Dolby digital 5.1 ist, macht es einen GEWALTIGEN Unterschied, ob ich im Brennmenü bei der Audiospur 1 AC3 oder Mpeg einstelle.

Auch der ursprüngliche Kompressionswert ist wichtig.
Wenn man eine MP3-Datei in Wave umgewandelt mit 48kHz und 16Bit auf dem PC speichert, nützt das absolut nichts - es bleibt eine miese MP3-Qualität, benötigt aber mehr Speicherplatz.
Umgekehrt, wenn man eine Wave-Datei nimmt, und diese zwecks höherer Liederanzahl in MP3-Qualität auf das iPhone oder auf einen USB-Stick kopiert, verliert man Qualität.
Genauso verhält es sich mit den Tonspuren von Filmen.
Wenn die Tonspur eines Filmes mit 192kBit gesendet wird, nützt es absolut nichts, wenn ich beim DVD-Brennen eine Qualität von 256kBit/s einstelle. Es wird nur mehr Platz benötigt.
Umgekehrt, wenn der Film mit 256kBit gesendet wird, und ich beim DVD-Brennen eine Qualität von 192kBit/s einstelle verliere ich an Tonqualität. Ich erspare mir zwar Speicherplatz auf der DVD, habe aber eine schlechtere Tonqualität.

Weshalb schreiben hier einige immer wieder von Tonspuren extrahieren?
Das will ich nicht und das brauche ich in diesem Fall auch gar nicht.
Die einzelnen Unterspuren / Teilspuren wie links und rechts bei Stereo oder vl, vr, hl, hr und Center bei Dolby digital 5.1 sind mir egal, da ich nur die zusammengefaßten Stereo Mpeg-Spuren und Dolby Digital Spuren benennen will.
Ich will nur die DVD-Tonspuren richtig benennen und beim DVD brennen die richtige Qualitätseinstellung der einzelnen DVD-Tonspuren einstellen können.
--------------------------------------------------------------
Im Programm funktioniert der Ablauf wie folgt

Ab dem Moment, wo die Filmdatei in die Timeline gezogen wird, erkennt das Programm, ob mehrere DVD-Tonspuren (nicht die Audiospuren eines Projektes) vorhanden sind, oder nicht.
Variante 1.)
Es gibt nur 2 Spuren im Bearbeitungsfenster / in der Timeline:
Wird der Mauszeiger auf die Audiospur bewegt und die "rechte Maustaste" gedrückt, erscheint im Kontextmenü auch der Punkt "Aktuelle Audiospur umschalten"
Es ist egal, ob die "Dolby digital-Spur" aktiv ist oder nicht. Es gibt auch die Punkte "Surroundkanäle entfalten" und "Surroundkanäle extrahieren"

Variante 2.)
Es ist egal, ob die Audiospur 1 oder die Audiospur 2 aktiv ist, wenn der Punkt "Audiospur extrahieren" durchgeführt wird.
Danach erscheinen beide DVD-Tonspuren - NICHT die Audio-Projektspuren.
Die Menüpunkte "Surroundkanäle entfalten" und "Surroundkanäle extrahieren" gibt es NICHT MEHR.
Da die Punkte "Surroundkanäle entfalten" und "Surroundkanäle extrahieren" verschwinden, KANN NICHT FESTGESTELLT werden, welche der Audiospuren Dolby digital ist.
Dieser Punkt MUSS ABER durchgeführt werden, da NUR AUF DIESE ART die DVD-Tonspuren bestimmt und benannt werden können.
Wie schon erwähnt, fehlen aber die Infos über Art (MPEG, Dolby digital usw.) und über die komprimierung kBit.
=============================================

Jetzt braucht mir keiner mehr damit kommen, daß das Programm für die DVD-Erstellung eines TV-Filmes nicht gedacht ist oder nicht dafür geeignet ist.
Fakt ist ...
Das Programm kann TS-Dateien und MPEG-Dateien einlesen.
Das Programm kann DVD-Menüs mit Filmmenüs und Titelmenüs erstellen.
Das Programm kann mehrere DVD-Tonspuren verwalten.
Es gibt auch ein Plug-In zur Entfernung eines Senderlogos.

Kauft man einen Film auf DVD, hat man auch ein Filmmenü mit Filmbeginn, Sprung zu einzelnen Szenen und eventuell eine Sprachauswahl.
Erstelle ich selbst einen privaten Film, gilt das gleiche. Der Film handelt von einer bestimmten Person / Personengruppe oder von einem bestimmten Jahr.
Die Kapitel sind die verschiedenen Ereignisse.
Eventuell gibt es die Tonspurauswahl für Stereo und Dolby oder eine Bildbeschreibung.
ALSO wie ein vom TV aufgenommener Film.

Wie kann ein so wichtiger Punkt entweder ganz versteckt sein, oder vion den Programmierern vergessen werden - und anscheinend von allen bisherigen Benutzern auch vergessen werden?

Matthes2 schrieb am 26.06.2017 um 19:59 Uhr

Ich habe Dir oben beschrieben, wie Du die Tonspuren korrekt als Mehrspur-Audio extrahierst. Wenn Du so vorgehst, kannst Du direkt den Unterschied sehen, ob es sich um eine 2.0 oder eine 5.1 Spur handelt, da Du ja nicht vorweg mit "Audiospuren extrahieren" gearbeitet hast, sondern jede Spur einzeln bearbeitet hast.

Das Problem der Spracherkennung bleibt dir!

Du solltest aber überlegen, ob du von einem Film, den Du z.B. über Satellit mehrkanalig aufgenommen hast, alle Sprachen benötigst!

Die einzige Situation, in der ich bislang Multiton-Scheiben erstellt habe, waren Filme, bei denen man über die Auswahl den von mir gemachten Kommentar ausblenden konnte. Ansonsten habe ich einmal eine DVD erstellt, bei der meine Eltern einen Film auch im spanischen Original erleben wollten.

Sonst keine Verwendung dieses Features. Für professionelle Anbieter / Ersteller mag das wichtig sein, wobe dann allerdings zu vermerken wäre, dass beim Enkodieren die einzelnen Spuren keine Sprachbezeichnung im Film haben, die Bezeichnung ist ausschließlich über das Audiomenü abrufbar!

office55 schrieb am 27.06.2017 um 11:21 Uhr

Hallo!

Ich habe einige Personen in meinem Bekanntenkreis, die gerne mal den einen oder anderen Film in Originalsprache (meistens Englisch) sehen möchten.

Bei selbst erstellten DVD's gibt es das Problem für mich sowieso nicht.

Wenn die Sprachspurinfos angeblich nirgends gespeichert sind, frage ich mich, wie das Programm TS-Doktor es anstellt, um die Infos Format MPEG oder AC3, Sprache Deutsch, Englich usw. Kompression 192kBits, 256kBits, usw. zu erkennen und anzuzeigen.

Wenn das ein Programm um ein paar Euros kann, sollte es bei einem Programm wie Vdl und VPX, das ein vielfaches davon kostet, wohl auch können.

Gerhard

Stormbilly schrieb am 11.05.2018 um 18:17 Uhr

Du kannst selbst verständlich in Video Pro X eine DVD mit mehrere Tonspuren erstellen.

Im Programm musst du festlegen welche Spur im Arrangment zu welcher Tonspur gehören soll. Dazu kannst du am Kopf der Spur auf den kleinen Pfeil nach unten drücken, der ein Menü mit unter anderem "DVD-Tonspuren" enthält. Hier wählst du eine von den 8 verfügbaren Spuren aus.

Im Brenn-Export kannst du dann unter Encodereinstellungen ganz unten für jeder Tonsspur den passenden Codec und Bitrate einstellen.

Zu der Frage welche Spur passt zu der Tonspur im Quellmaterial:
Die Kanäle werden in der Reihenfolge extrahiert, in der sie im Quellmaterial liegen. Liegen 5.1 Sound Beispielsweise VL VR HL HR M LFB (V=vorn, L=links, R=rechts, H=hinten), dann sind extrahiert Spur 1 VL + VR, Spur 2 HL + HR, Spur 3 M + LFB. Welche Bitraten/Codecs verwendet wurden kann man mit einem Tool wie MediaInfo herausfinden. Dort steht auch manchmal die Reihenfolge der Kanäle drin.