Arbeitsweise ACL 17 deluxe bei Cleaning/Mastering

Bruno_Bruni schrieb am 06.12.2010 um 15:18 Uhr

Hallo zusammen,

habe mir die SW "Retten Sie Ihre Schallplatten" (Audio Cleaning Lab 17 deluxe) gekauft.

Frage: wann werden die Einstellungen in den beiden Reitern/Arbeitsschritten "Cleaning" und "Mastering" tatsächlich von der Software angewendet/durchgeführt?

1. Muß ich nach jeder Einstellung das Musikmaterial über die Software abspielen (weil dabei die Bereinigungen durchgeführt werden)

oder

2. passieren diese Bereinigungen beim "Exportieren" sowieso/automatisch/includiert???

Je nach dem geht die Digitalisierung (bei 200 LPs) schnell (wenn beim "Exportieren" die Funktionen angewendet werden) oder es dauert verdammt lange, weil ich das Musikmaterial dreimal durchlaufen lassen muß (1. Aufnehmen, 2. Cleaning, 3. Mastering, dann Exportieren).

Vielen Dank (habe in den Handbüchern/Hilfen hierzu nichts gefunden),

Uli

Kommentare

Musikmaschine schrieb am 06.12.2010 um 16:59 Uhr

Hallo,

sobald du deine Schallplatte import hast, liegt sie in digitaler Form vor. Stelle einfach nach belieben/Verbesserungsgrad die Parameter ein. Diese laufen in Echtzeit ab, sprich du kannst die Veränderung sofort wahrnehmen, sie sind aber noch nicht eingerechnet. 

Wenn du das Projekt speicherst, speicherst du nur das Lied und die von dir gemachten Einstellungen. Eine Berechnung in die Ausgangsdatei ist noch nicht geschehen. Dein Ausgangslied wird nicht angetastet, was auch gut ist, wenn du es später nochmal anders nachbearbeiten willst. Die Effekte werden also erst in die exportierte Datei eingerechnet. Du musst also nur einmal den Titel aufnehmen und nicht mehrfach durchlaufen lassen. 

LG

Bruno_Bruni schrieb am 06.12.2010 um 21:25 Uhr

Hallo Musikmaschine,

suppi, vielen Dank. Dann besteht ja doch noch die Hoffnung, meine LP-Sammlung noch in diesem Leben digitalisieren zu können  =;-))

Gruß,

Bruno_Bruni

Musikmaschine schrieb am 07.12.2010 um 14:08 Uhr

Na aber sicher doch. Du hast ja "nur" 200 LPs zu digitalisieren. Ich habe von meinem Großvater 1167 Klassik-LPs vermacht bekommen. Habe allein schon 1 Jahr gebraucht, um sie zu Katalogisieren :) 

Wenn ich die irgendwann mal digitalisiert habe, kann ich wahrscheinlich selbst die Platten und die Festplatte vererben :)

LG