Arbeitsspeicher bei nicht mehr als 1 GB Auslastung?

Kimbleman schrieb am 29.03.2013 um 18:38 Uhr

Hallo,

ich schneide viele Videos und habe nun folgendes Problem:

Generell beim aufnehmen oder capturen (egal welches Format) kommt Magix Video Deluxe nicht über 1 GB Arbeitsspeicherauslastung hinaus. Installiert sind jedoch 4 GB auf einem 64er Bit System von Windows 7.

Was mache ich da eventuell falsch?

Hängt es auch von der Leistung der Grafikkarte und der CPU ab wie viel ich an Arbeitsspeicher nutzen kann? Welche Hardware ist eigentlich für welchen Vorgang (aufnehmen / kodieren) verantwortlich?

Ach ja, beide Rechner sind mit AMD X2 CPUs ausgestattet. Einer mit 2,1 GHz und einer mit 2,8 GHz die ich eigentlich nur zum aufnehmen nutzen möchte. Zum komprimieren habe ich dann mein Arbeitstier.

 

Danke für Inspirative Kommentare :-)

 

PS: Die Forensuche blieb bei mir leider Ergebnislos.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 29.03.2013 um 19:11 Uhr

Schau mal auf dem Tab Leistung, wieviel Physikalischer Speicher (MB)

  • Insgesamt
  • Im Cache
  • Verfügbar
  • Frei

sind...

P.S: Ihre Suche nach "Arbeitsspeicher" lieferte 1228 Ergebnisse.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.03.2013, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

geschi schrieb am 29.03.2013 um 19:13 Uhr

Hallo

Ja und ist dir das zu wenig, sollte VDL da mehr verbraten?

Hängt es auch von der Leistung der Grafikkarte und der CPU ab wie viel ich an Arbeitsspeicher nutzen kann?

Nein.

Markus73 schrieb am 29.03.2013 um 19:26 Uhr

Das Programm nimmt sich so viel Speicher, wie es eben braucht. Die Aufnahme klappt problemlos? Was willst Du dann mehr? Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn Deiner Frage nicht. Was soll denn besser bzw. anders sein, wenn viel Speicher genutzt wird? Außer dass Du Dir Dein System blockierst...

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.03.2013, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Dett schrieb am 29.03.2013 um 19:48 Uhr

Und wenn du  auch noch bei der CPU-Auslastung nachgeschaut hättest, dann wärst Du wahrscheinlich nochmals überrascht gewesen. Die wird in der Regel auch nur teilweise  ausgelastet.

Gruß

Dett

Kimbleman schrieb am 31.03.2013 um 13:11 Uhr

Hallo,

also unsere Version ist 11.0.6.4 von VDL MX Premium

Wir nehmen ein analoges Videosignal auf und digitalieren es mit der ADVC 110 und wandeln mit dem Rechner den DV Stream in MPEG 2 um.

Bei einer Qualität von 6000 im aufnehmen geht es problemlos und im Vorschaubild ruckeln die Bilder kaum. Sobald ich die Auflösung auf 7000 und Qualitätsstufe 15 stelle, fängt er an zu ruckeln (vorwiegend bei Wasserspiegelungen und schnellen Bildbewegungen) und hat nahezu 90 - 96 % CPU Auslastung. Der Ram liegt bei 1,35 GB Auslastung.

Das System besteht aus einem DELL Optilex 745 mit einem AMD X2 2*2,1 GHz Prozessor.

Meine Frage ist halt, was wird bei der Aufnahme genutzt? Die GPU oder die CPU? Klar ist ja das die CPU Auslastung höher ist wenn die GPU nicht nachkommt. Aber die GPU Auslastung kann ich bei Windows 7 ja nicht verfolgen.

geschi schrieb am 31.03.2013 um 14:46 Uhr

Du nimmst über einen A/D Wandler auf, also rein die CPU ist da massiv unter Druck.

Was soll eine Quali von 15, das ist doch Mist, runter auf 12, alles darüber ist für die "Tante", nun zur Bitrate, du möchtest aus miesen Aufnahmen und das sind analog Aufnahmen einmal, Topquali machen, nur das funktioniert so nicht, bleib bei 6000.

Viel besser wäre es wenn du dich um eine Überspielung von DV auf deinen PC, über FireWire, kümmern würdest und dein Schreibproblem, das aus deinen Posting hervorgeht beseitigst.