Antwort auf Support-Anfrage - einfach nur respektlos!

klangpurist schrieb am 01.10.2019 um 12:19 Uhr

Es passiert mir bei weitem nicht das erste mal, deswegen möchte dieses Thema mal etwas nach oben bringen.

Ich habe seit dem letzten großen Update ein gravierendes Problem mit dem Chroma-Key-Effekt, der ca. drei Viertel meiner früheren Projekte unbrauchbar macht. Weitere User haben das Problem an anderer Stelle in diesem Forum bestätigt.

Ich habe mir darauf hin viel Zeit genommen, um meine Support-Anfrage so genau wie möglich zu formulieren. Zurück kam nach drei Tagen folgender vorgefertigter Text:

"Zur erfolgreichen Nutzung der "Chroma key" Funktion empfehlen wir folgende Schritte: Importieren Sie das Material, bei dem ein Hintergrund transparent werden soll. Achten Sie darauf, dass der Hintergrund Farben enthält, die in dem Vordergrundobjekt bzw. der Vordergrundperson nicht vorkommen.Achten Sie bitte auch auf eine sehr gute Beleuchtung, da Schatten auf dem Hintergrund mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Farb- bzw. Helligkeitswerte beinhalten, die in dem Vordergrundobjekt ebenfalls vorkommen, was dann ein korrektes Freistellen unmöglich macht. Wählen Sie den Reiter "Effekte" und dort unter dem Bereich "Videoeffekte"/"Chroma Key" aus. Klicken Sie bei dem Bereich "Modus" auf "Color" und ziehen nun im Vorschaumonitor einen kleinen Kasten über den Bereich, welcher zu dem auszublendenden Hintergrund gehört. Wählen Sie den Schwellwert, den Überblend-Bereich und den "Antispill" Rechner zunächst in die mittige Position und passen dann die Regler so an, bis das Bild im Vorschaumonitor in Ordnung aussieht."

Mein Problem wurde überhaupt nicht gelesen oder beachtet. Ich werde das nun nicht mehr einfach so hinnehmen und habe geantwortet:

"Sehr geehrter Copy&Paste-Mitarbeiter,

ich habe nicht gefragt, wie Chroma-Key funktioniert, ich habe ein konkretes Problem mit der Funktion seit dem letzten Programmupdate!
Ich bin da übrigens nicht der einzige, wie Sie vielleicht im Userforum nachlesen können.
Immer wieder vorgefertigte "Antworten" ohne Bezug auf das konkrete Problem -  das ist eine bodenlose Respektlosigkeit dem zahlenden Kunden gegenüber.

Bitte teilen Sie mir doch mit, wie ich am besten Kontakt mit Ihrer Geschäftsleitung aufnehmen kann, da ich diese gerne kontaktieren möchte.

Gute Chefs sind immer dankbar, wenn sie auf Mißstände aufmerksam gemacht werden.

MfG ..."

VDL ist schließlich keine Freeware und mit dem Kaufpreis bezahle ich auch den Anspruch auf einen akzeptablen Support.

Jetzt bin ich mal gespannt!

Kommentare

IlyBag schrieb am 01.10.2019 um 13:23 Uhr

Hallo @klangpurist,

mache eigentlich selten etwas mit Chromakeying, habe aber eben mal ein paar Dinge versucht und sehe da keine großen Probleme. Sicherlich gibt es spezialisierte Plugins (meist im gehobenen Preissegment, also > 300 €) die mehr Einstellungen bieten und daher für professionelle Anwendungszwecke besser geignet sind, und von Profis daher auch im Normalfall eingesetzt werden.

Ich habe mich gerade mal vor meinen Screen gestellt und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Ausleuchtung sollte möglichst gut sein und die zu entfernende Farbe gleichmässig.

Wenn ich nachher noch etwas mehr Zeit finde stelle ich ein kurzes Filmchen ein.

Oh, sehe gerade bei Dir geht's um Video deluxe. Ich habe mit VPX probiert. Zuhause kann ich nochmal mit Video deluxe gegentesten.

Jedenfalls hat MAGIX vor einiger Zeit mal in den Patchmitteilungen erwähnt, dass der Keyer überarbeitet wurde. Vielleicht hat sich dadurch etwas geändert, was bei Projekten die mit dem "alten" Keyer erstellt wurden, das Keying angepasst werden muss. Ich bin jedenfalls mit der "Color" Option, bisher immer gut gefahren.

Cheers
der Ily
 

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

klangpurist schrieb am 01.10.2019 um 14:08 Uhr

Eigentlich ging es mir bei diesem Thema mehr um die Vorgehensweise des Supports ...

Wie auch immer. Die Antwort kam diesmal innerhalb einer Stunde (hatte ich auch noch nie):

Hierbei handelt es sich nicht um einen Programmfehler. Der Chromakey wurde überarbeitet und technisch neu umgesetzt. Dies hat zur Folge, dass zur erfolgreichen Nutzung des Chromakeys andere Einstellungen als bisher notwendig sind.

Damit kann ich wenigstens was anfangen. Jetzt weiß ich, dass ich irgend wie zu der vorigen Programmversion zurück muss. Ich kann meine früheren Projekte zwar öffnen aber das Keying ist fehlerhaft und das kann durch "nachregeln" auch nicht gelöst werden.

BilderMacher schrieb am 01.10.2019 um 14:11 Uhr

Du musst dann nicht "nachregeln", sondern den Effekt vom Objekt entfernen und dann den neuen Chromakey anwenden. Nur so kann es gehen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

klangpurist schrieb am 01.10.2019 um 14:23 Uhr

Du musst dann nicht "nachregeln", sondern den Effekt vom Objekt entfernen und dann den neuen Chromakey anwenden. Nur so kann es gehen.


Schon versucht! Damit könnte ich auch leben. Bringt aber auch nicht das gewünschte Ergebnis. Besser wird es nur, wenn man die Datei entfernt und neu importiert. Bei einer Spur mit 20 Objekten, zu deren Zusammenstellung man stundenlang gebraucht hat - Nein danke!

Im Übrigen funktioniert der "neue" Chromakeyer generell einfach schlechter. Da gibt's nichts zu diskutieren. Ich muß viel mehr regeln als früher und das Ergebnis ist - z.B. an den Rändern des freigestellten Objektes - einfach unbefriedigend.

Zuletzt geändert von klangpurist am 01.10.2019, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Mainboard MSI Z390-A Pro, Nvidia GTX 1070, Intel Graphics 630, M.2 SSD für System, SSDs + HD SATA3 für Daten, Win 10 prof. 64 bit, Version 21H1

wabu schrieb am 01.10.2019 um 14:54 Uhr

Genau diese Antwort bekam ich auch:

https://www.magix.info/de/forum/drastische-verschlechterung-beim-chroma-key-effekt--1231070/#ca1481497

Ich hatte auch gezeigt wie sauber es in 2016 geht und das ich es nicht hinbekommen habe in 2020.

Dann die Vorgehensweise zu beschreiben - genau das hatte ich es ja gemacht.

Sollte die Rechnerausstattung nicht mehr reichen - das kann man doch schreiben.

So wie es bei der Vegasstabilisierung ist - geht bei mir nicht, Rechner zu alt.

O.K. das ist eine Erklärung

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube