Es passiert mir bei weitem nicht das erste mal, deswegen möchte dieses Thema mal etwas nach oben bringen.
Ich habe seit dem letzten großen Update ein gravierendes Problem mit dem Chroma-Key-Effekt, der ca. drei Viertel meiner früheren Projekte unbrauchbar macht. Weitere User haben das Problem an anderer Stelle in diesem Forum bestätigt.
Ich habe mir darauf hin viel Zeit genommen, um meine Support-Anfrage so genau wie möglich zu formulieren. Zurück kam nach drei Tagen folgender vorgefertigter Text:
"Zur erfolgreichen Nutzung der "Chroma key" Funktion empfehlen wir folgende Schritte: Importieren Sie das Material, bei dem ein Hintergrund transparent werden soll. Achten Sie darauf, dass der Hintergrund Farben enthält, die in dem Vordergrundobjekt bzw. der Vordergrundperson nicht vorkommen.Achten Sie bitte auch auf eine sehr gute Beleuchtung, da Schatten auf dem Hintergrund mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Farb- bzw. Helligkeitswerte beinhalten, die in dem Vordergrundobjekt ebenfalls vorkommen, was dann ein korrektes Freistellen unmöglich macht. Wählen Sie den Reiter "Effekte" und dort unter dem Bereich "Videoeffekte"/"Chroma Key" aus. Klicken Sie bei dem Bereich "Modus" auf "Color" und ziehen nun im Vorschaumonitor einen kleinen Kasten über den Bereich, welcher zu dem auszublendenden Hintergrund gehört. Wählen Sie den Schwellwert, den Überblend-Bereich und den "Antispill" Rechner zunächst in die mittige Position und passen dann die Regler so an, bis das Bild im Vorschaumonitor in Ordnung aussieht."
Mein Problem wurde überhaupt nicht gelesen oder beachtet. Ich werde das nun nicht mehr einfach so hinnehmen und habe geantwortet:
"Sehr geehrter Copy&Paste-Mitarbeiter,
ich habe nicht gefragt, wie Chroma-Key funktioniert, ich habe ein konkretes Problem mit der Funktion seit dem letzten Programmupdate!
Ich bin da übrigens nicht der einzige, wie Sie vielleicht im Userforum nachlesen können.
Immer wieder vorgefertigte "Antworten" ohne Bezug auf das konkrete Problem - das ist eine bodenlose Respektlosigkeit dem zahlenden Kunden gegenüber.
Bitte teilen Sie mir doch mit, wie ich am besten Kontakt mit Ihrer Geschäftsleitung aufnehmen kann, da ich diese gerne kontaktieren möchte.
Gute Chefs sind immer dankbar, wenn sie auf Mißstände aufmerksam gemacht werden.
MfG ..."
VDL ist schließlich keine Freeware und mit dem Kaufpreis bezahle ich auch den Anspruch auf einen akzeptablen Support.
Jetzt bin ich mal gespannt!