Ansynchron bei Remixerstellung

Joshua06 schrieb am 29.04.2010 um 12:45 Uhr
Ich versuche seit geraumer Zeit ältere Titel etwas flotter zu machen. Mein Problem ist jedoch, das trotz des sehr guten Workshops hier von Funatyc das ganze nach einiger Zeit asynchron wird.
Wie bekomme ich es hin das genau das nicht passiert ?
Wäre für nen hilfreichen Tipp echt dankbar.
Ich arbeite Mit MM 16

Grüssle
Joshua

Kommentare

Harry_M schrieb am 08.05.2010 um 19:48 Uhr
Hallo,

asynchron und remix, was meinst du damit? Was wird zu wem asynchron?
Du solltest genau beschreiben was du tust. Ist es ein Arr. mit vielen Spuren? Oder eine einzelne Spur, die du per Life performer umstellst, oder meinst du video und audio? Wohl nicht, aber ich werde nicht schlau aus deinem Problem.
Wie lange ist denn das Stück und was ist für dich ein Remix?

Generell könnte es an deinem Computer liegen oder an einer ungünstigen ASIO Einstellung. Mögliche Lösung: Festplatte defrag, Spuren versuchsweise stumm schalten, bis der Fehler weg ist. audiopuffer erhöhen/erniedrigen.

Sorry, mehr fällt mir nicht ein.

Joshua06 schrieb am 13.05.2010 um 13:53 Uhr
Hallo Harry,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber bin beruflich sehr eingespannt.
Zur Sache: Ich möchte z.B. einen älteren, langsameren Titel mit ein wenig Drums usw ergänzen und eben auch die BPM etwas erhöhen. Jetzt habe ich mir das Video von Funatyc hier angesehen, jedoch ist es bei mir so ..ich nehme jetzt den Titel Josephine von Chris Rea, lege Drumloops drunter usw, dann ist der Song ab einer gewissen Zeit nicht mehr "im Takt" mit den Loops, sprich asynchron. Nun wollte ich wissen ob ich grundsätzlich was falsch mache (was ja so aussieht*g) und fragen wie man es anders/besser machen kann.

Grüssle
Joshua
Harry_M schrieb am 08.06.2010 um 10:18 Uhr
Hallo Joshua,

deiner Beschreibung nach verwendet du ein Musikstück, welches du in den Arranger legst. Da meldet sich normalerweise der Tempoagent für lange Files
und will das Tempo analysieren. ("Remixagent für lange Samples ausführen")
Hier könnte die Fehlerquelle liegen.

Grundsätzlich: Wenn beide Files (Rea) und die Drumpatterns das gleiche Tempo haben und genau auf der "eins" beginnen, sollte es funktionieren, vorausgesetzt,
dass das Stück von Chris Rea konstant im Tempo ist.

Bei dir kommt das Ganze nach einiger Zeit aus dem Takt, versuche deshalb
erneut den Tempoagenten und achte auf die "eins".

Dann "Arrangementtempo auf Objekttempo" setzen.

Nun ist das Arrangement auf z.B. 85 gesetzt und wenn du nun ein Drumpattern
aus dem Soundpool von MM 16 ziehst, wird sich dieses ebenfalls auf 85 einstellen.

Meiner Erfahrung nach laufen die Stücke aber nach einiger Zeit doch aus dem Ruder, da muss man einfach fummeln, d.h. die zugefügten Patterns kurz halten,
(z.B. nur 4 Takte) und immer wieder neu justieren. Verwende jeweils eine eigene Spur. Damit kannst du die "1" etwas unter die "4 und" legen, etwas überlappen und so korrigieren. Versuche evl. mit etwas Delay oder Hall die Schnittstellen zu kaschieren.
Vielleicht bemerkst du auch, dass du die neuen Drums gar nicht durchgängig laufen lassen musst, vielleicht genügen einige Fill Ins oder einzelne Snareschläge ja bereits um den gewünschten Effekt zu erreichen.

Ich empfehle nicht, das Chris Rea-Stück erst schneller zu machen und dann Drums dazu, besser das Originaltempo ermitteln, Drums dazu, wenn sync. dann Remix auf 2Spur-Stereo, neu laden und erst dann das Gesamte schneller machen.

Du wirst vielleicht auch feststellen, dass bei der Tempo und Taktermittlung jedes Mal ein geringfügig anderer Wert ermittelt wird. Das allein bedeutet ja, dass dein Vorhaben schwierig ist.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, das Musikstück mittels selbst gespielter Drumnoten (z.B. Snare, HH, Toms, etc. von einem Keyboard o.ä.) aufzupeppen,
also simultan mitzuspielen und danach schneller zu machen.

Insgesamt ein anspruchsvolles Anliegen, aber machbar.

Viel Erfolg wünscht dir

Harry_M
Joshua06 schrieb am 08.06.2010 um 11:50 Uhr
Hallo Harry,

was für eine tolle, ausführliche Antwort mit ein Paar Ansätzen, die ich versuchen werde !. Das mit den 4-Takt Loops klingt logisch.

Das einspielen mittels Keyboard hatte ich als letzte Möglichkeit auch schon in  betracht gezogen.
Werde Dich mal auf dem Laufenden halten und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüssle
Joshua