Anschluss an Hifi Anlage mit 5:1 bei MX VDL

hems schrieb am 15.08.2013 um 17:12 Uhr

Liebe Gemeinde.

Arbeite über meinen Laptop.MEDION® ERAZER® X7815 (MD 98014) Soweit alles in Ordnung.

Beim abmischen des 5.1 Tons habe ich aber nur meine Laptopboxen.Somit kann ich das Soundergebniss immer erst nach dem Konvertieren hören.Nun würde ich gerne den Laptop direkt am TV oder Mediplayer anschliesen.

Mein erster Versuch steckte den Mediaplayer WD ab und mit dem HDMI Kabel am Laptop an.

Bild und Ton soweit da,Ton über die Anlage wurde ausgegeben aber wenn ich im Surround Modus den Ton von hinten nach vorne oder von links nach rechts bewege höre ich die Boxen nicht so wie ich sie ansteure.

Die Boxen sollten  wo ich mit der Schallquelle bin auch dort hören und wenn ich links und rechts verschiebe auch nur dort hören. So ganz klappt das nicht.Muß ich da was im Prgramm umschalten oder muß ich den Laptop mit einen anderen Kabel anschließen.

Hoffe ihr versteht meine Frage mit der Bitte um Hilfe.

Danke und liebe Grüße aus Wien

HEMS

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 15.08.2013 um 17:22 Uhr

Zum Einstellen von 5.1 Surround gibt es hier eine Info: http://www.magix.info/de/ausgabe-von-5.1-surround-sound-unter-vdl-plus-und.online-training.895036.html .

Ansonsten schrieb kürzlich ein User, dass er herausgefunden hat, dass eine Soundkarte mit Dolby-Digital Live - Funktion sein muss, um beim Bearbeiten, also vor dem Codieren in AC3 schon Surround hören zu können. Leider finde ich den Thread auf die Schnelle gerade nicht.

PS: hier noch der Thread: http://www.magix.info/de/5.1-sound-waehren-der-bearbeitung.wissen.1010119.html

Matthes2 schrieb am 15.08.2013 um 17:26 Uhr

Hallo HEMS!

Ich gehe mal davon aus, dass das Notebook über HDMI  5.1-Ton ausgeben kann, sonst würdest Du dir da wohl keine Gedanken machen.

Wie die Einstellungen für die 5.1-Ausgabe in VDL zu machensind, habe ich ausführlich in einem Tutorial beschrieben:

http://www.magix.info/de/ausgabe-von-5.1-surround-sound-unter-vdl-plus-und.online-training.895036.html

Hast Du das alles so eingestellt?

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 15.08.2013, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

robert-graunke schrieb am 15.08.2013 um 18:33 Uhr

Hallo,

hast Du schon mal versucht die Audioeinstellungen über die Oberfläche von REALTEK im Notebook zu steuern?

Das Programm erklärt sich von selbst und sollt auch in der österreichischen Version aktueller Medionrechner vorhanden sein.

Für die 5.1 Bearbeitung am Notebook kann ich Dir nur die Kopfhörer (besser: das Headset) von SPEEDLINK MEDUSA NX 5.1 mit USB-Anschluss empfehlen, kosten nicht all zu viel und nehmen keinen Platz weg.

Gruß

Robert

hems schrieb am 16.08.2013 um 18:19 Uhr

Herzlichen Dank für die zahlreichen Unterstützungen und Anleitungen.Werde das alles einmal anschauen und duchrexerzieren!

Liebe Grüße

HEMS