Animierter Schriftzug und Beben

RayW schrieb am 18.05.2018 um 10:17 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit der Video Deluxe Premium einen ähnlichen Schriftzug wie ab der Sekunde 9 von diesem Video erstellen.

Ausserdem noch ein Beben wir in der Sekunde 51-52

Ich finde leider beide Option nicht und auf YouTube auch keine Anleitung :(

Kann mir da jemand weiterhelfen

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 18.05.2018 um 10:25 Uhr

Die obere Schriftzeile gibt es meines Wissens nicht als Vorlage.

Du könntest dies mit einem Grafiktablett erzeugen, indem Du beispielsweise in Photoshop mit dem Pinselwerkzeug schreibst und dabei den Bildschirm abfilmst (Am besten Weiße Schrift auf schwarzen Grund).

Diesen so generierten Film mit einer Alphamaske einfügen, dann hast Du den Effekt.

Einen Effekt, der sich diesem annähert wäre, die Schrift zu erstellen und ein schwarzes Bild als Alphamaske von links nach rechts zu bewegen, dann wir der geschriebene Text aufgedeckt. Sieht nicht wie geschrieben aus, kommt dem aber schon nahe.

Den Effekt für die 2. Schriftzeile ist der Schreibmaschineneffekt. Da findest Du Hilfe hier im Forum, wenn Du das als Suchkriterium eingibst.

Die Blende ist wohl ein simpler Contentinhalt, sprich da wird ein kleines Video zwischen geschnitten, welches eine Störung enthält.

Da könntest Du mal bei Catooh oder anderen Anbietern nach Bildstörung oder ähnlichem gucken und das dann dazwischenschneiden.

RayW schrieb am 18.05.2018 um 11:09 Uhr

Ich bin Laie und bearbeite Videos seit einer Woche... Ich muss sagen, ich verstehe es nicht komplett... Aber ist das sowieso für einen Laie noch zu schwer? Bzgl. der Schrift "Edinburgh" muss es nicht genau die Schriftart sein, hauptsache es sieht aus, als ob das jemand schreiben würde... Ist das unter Magix leicht realisierbar? (und am besten kostenlos)

GuenthiG schrieb am 18.05.2018 um 11:28 Uhr

Nimm's mir nicht übel, aber das ist das Problem bei Anfängern. Sie orientieren sich an Videos mit raffinierten Effekten und wollen das auch gleich machen. Magix kann zwar Vieles, aber nicht Alles. Dann heißt es, sich selber was zurechtzubasteln, was so ähnlich ist. Mit Zeit und Geduld sich ranzuarbeiten, kommt aber nicht infrage. Sich selbst von unten hocharbeiten, kann auch Spaß machen und hilft sogar beim Verstehen des Programms. Je mehr man versteht, desto einfacher ist es, selbst Ideen umzusetzen. Man kennt dann die Möglichkeiten.

Die Leute hier werden dir sicher helfen, aber ob du es am Ende verstanden hast, ist dann die Frage.

Rohe schrieb am 18.05.2018 um 12:44 Uhr

Zur Schrift:

RayW schrieb am 18.05.2018 um 13:02 Uhr

okay vielen Dank Rohe.

BilderMacher schrieb am 18.05.2018 um 16:23 Uhr

Den Schriftzug (Handschrift) habe ich mit dem MAGIX Grafikprogramm Foto & Grafik Designer erstellt. Wie schon erwähnt mit der Bildschirmaufnahme aufgezeichnet.

Zuerst habe ich den Text getippt. Dann mit dem Pinsel und einer großen Linienbreite die Buchstaben nachgezeichnet, dass sie verdeckt werden. Aber von hinten begonnen.

Die Bildschirmaufnahme dann bearbeitet. Beschnitten, Chromkey schwarz den Hintergrund entfernt, etwas mehr Kontrast und rückwärts abspielen eingestellt (Effekt Geschwindigkeit).

Das Beben geht so:

Den entsprechenden Teil geschnitten (vorn und hinten) dann Schärfe/Künstlerische Unschärfe angewendet, dabei Keyframes gesetzt um die Stärke am Beginn, in der Mitte und am Ende regeln zu können.

Mit Position&Größe den Bildausschnitt etwas vergrößert und verschoben (oben und unten) Dazu auch Keyframes gesetzt, damit das Bild etwas "bebt".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.05.2018, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

RayW schrieb am 18.05.2018 um 16:29 Uhr

sieht stark aus! Aber ohne Zusatztool bzw. Zusatzkosten kriegt man das nicht hin, oder?

Ehemaliger User schrieb am 18.05.2018 um 16:37 Uhr

Bildermacher hat dir die Vorgehensweise doch beschrieben. Wieso fragst du nach Zusatz Tools?

RayW schrieb am 18.05.2018 um 16:42 Uhr

"MAGIX Grafikprogramm Foto & Grafik" ist ein Zusatztool bzw. dadurch Zusatzkosten... Meine Frage ist, ob man es auch Kostenlos durch ein anderes Programm erstellen kann...

Ich habe in den letzten 3 Wochen für mein neues Hobby nämlich über 4.000€ ausgegeben. Irgendwann muss da nämlich Schluss sein fürs erste ;)

BilderMacher schrieb am 18.05.2018 um 17:40 Uhr

@RayW,

du hast auf Deinem Rechner mindestens zwei Grafikprogramme, mit denen Du einen Text schreiben kannst.

In jedem dieser Programme gibt es einen Stift, der sich in der Dicke einstellen lässt, da gibt es einen Radiergummi, um etwas zu überdecken oder wegzumachen. Beide sind kostenlos, weil sie einfach mit installiert wurden.

Das eine Programm heiß Paint, kommt also von dem Betriebssystem von Microsoft

- kostenlos

und das andere Programm ist der Foto Designer 7, der mit Videodeluxe kostenlos installiert wurde. Das letztgenannte ist sogar in den VDL-Programmeinstellungen verlinkt (TAB Ordner), falls Du es nicht finden solltest.

Und wenn dir diese zwei kostenlosen Programme nicht zusagen oder dir nicht liegen, gibt es auch kostenlose Alternativen im Netz. Zum Beispiel GIMP.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

GuenthiG schrieb am 18.05.2018 um 19:16 Uhr

Alles mit Magix

Wenn noch 4 Leute das probieren, kommt wieder was anderes raus.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 18.05.2018, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

RayW schrieb am 18.05.2018 um 20:57 Uhr

@Guenthig: Es ist schön, dass du es hinbekommst und vier weitere Leute auch. Ich habe es jetzt 2 Stunden probiert und kriege es nicht hin...

Rohe schrieb am 18.05.2018 um 23:01 Uhr

@RayW

Es ist natürlich schwer es zu erklären. Wir wissen ja nicht nicht wie du bei deinen Versuchen vorgehst und können dir nicht über die Schulter schauen.

@BilderMacher hat dir eigentlich eine gute Grundlage genannt. Besser kann ich es eigentlich auch nicht erklären.

Eventuell findest du hier Anleitungen, die dir helfen: https://www.youtube.com/results?search_query=magix+schreibmaschineneffekt

GuenthiG schrieb am 19.05.2018 um 08:35 Uhr

@RayW

Wie Rohe schon schrieb, weiß keiner, wie du versuchst das hinzubekommen. Hast du dich mal mit Keyframes beschäftigt? Oder weißt du, was eine Alphamaske ist, wie man die einsetzt oder sogar selber macht?

Wenn nicht, dann kann keiner hier einen Grundkurs mit dir machen. Viele Leute fragen ähnlich wie du, aber haben wenigstens ein Minimum an Kenntnissen mit denen man arbeiten kann. Die kommen dann irgendwann selbst auf die Lösung. Aber wo nichts ist, kann nichts draus werden.

Mein Versuch wurde nur mit Keyframes gemacht und dem Effekt Position und Größe. Da das Beben ja nur ca. 0,5 sec. dauern soll, müsstest du im gewünschten Bereich erstmal den 1. KF setzen und beim 2. KF dann eine Bewegung zuordnen, die dem Beben gleich kommt. Ich habe das Bild von rechts nach links bewegt, oben und unten, groß nach klein und mit Rotation und Spiegelung auch mal hin und her gedreht. Jedes Mal wurde ein KF erzeugt/gesetzt. Wenn man alle KFs kopiert und aneinander reihen würde, könnte man das Beben verlängern. Die KFs lassen sich verschieben, damit die Abspielphase verkürzt oder verlängert werden kann, sich schneller oder langsamer abspielt.

Bei der Bildstörung handelt es sich um den Effekt RGB Shift. 3 Bilder mit dem Pilz haben jeweils einen dieser Effekte verpasst bekommen. Ich habe die zerschnitten und neu angeordnet.

Die Alphamaske ist eine schwarzes Tesbild/Hintergrund, das mit seinem rechten Rand nach links verschoben und von links nach rechts über KFs animiert wurde die Schrift freizugeben. Über Chroma Key wurde die schwarze Fläche in eine weiße gedreht.

wabu schrieb am 19.05.2018 um 09:01 Uhr

Zum Schreiben:

Rezept:
1. Bildbearbeitung - großes Bild mit grüner Fläche
Nun die Schrift holen und texten.
Nun VdL starten: Bildschirmaufnahme
2. Mit dem Radierwerkzeug dafür sorgen das die Schrift von hinten(!) verschwindet.
3. In VDl nach der Aufnahme: Geschwindigkeit auf 10 und rückwärts(!)
Bild in die Spur darüber und Effekte/Videoeffekte/ ChromaKey grün wählen
fertig.
Soll es wirklich die eigene Schrift sein: weißes Blatt Papier und schreiben (mit dickem Filzer)
scannen - in der Bildbearbeitung dem weiß das grün zuordnen - der Rest ist wie gehabt.

Schreibmaschine, der Hinweis von Rohe ist sehr gut, mein Liebling dabei:

Ein kleiner Hinweis: wählt man bei dem Schreibprogramm als Hintergrund grün - dann kann schwarz oder weiß geschrieben werden. Wendet man dann in ChromaKey das grün darauf an ist der Hintergrund transparent. Nochmal: Klasse Idee! Gerade bei längeren Texten unschlagbar!

Und Wackeln:

schneide im Clip einen kleine Teil zurecht - also Schnitt eins - kleines Stück weiter Schnitt 2

Diesen Schnipsel nun markieren und Effekte / Ansicht/Animation /  Presets  findest du schütteln

Zuletzt geändert von wabu am 19.05.2018, 09:14, insgesamt 3-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wabu schrieb am 19.05.2018 um 09:16 Uhr

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

GuenthiG schrieb am 19.05.2018 um 09:19 Uhr

Habe mal einen Text mit Wackeleffekt genommen und auf ein Bild übertragen. Geht auch.

RayW schrieb am 19.05.2018 um 13:24 Uhr

Ich habe mir ein Zusatzprogramm gekauft. Nur mit Magix habe ich es nicht hinbekommen. Vielen Dank für Eure Mühe. Als nächstes mache ich mich an das Beben ran...

Beben war sehr sehr einfach, nach den Tips hier. Vielen Dank!

Thread kann geschlossen werden.